Get your Shrimp here

Aquarium geeignet für Zwergkrebse?

Solange sich das Schnappen und die Reproduktion in einem gesunden Gleichgewicht befinden ;)

Habe ich früher auch viel gelesen :)

Sind das die, die mittlerweile nicht mehr gehandelt werden dürfen? Hatte hier letztens mal was drüber gelesen. Ich hatte die früher nie, weil ich immer Angst hatte, dass sie mein ganzes Becken zum Einsturz bringen, wenn mal eine von ihnen stirbt. Zumindest hatte ich das mal gelesen, dass eine tote Schnecke irgendwelche giftigen Stoffe absondert?!
 
Ja..die sind es. Ich habe auch nicht vor, damit zu handeln, in keinster Weise.
Jede Schnecke (jedes Tierchen, was stirbt) sondert als Leiche (Aas) giftige Stofe ab. Und da die AS nunmal so riesig sind, ist die Menge der giftigen Stofe entsprechend hoch.
Das kann dir schnell mal das Aquarium umkippen lassen (es sei denn, natürlich, der Körper wird schnell von Aasfressern verspeist ;) ).
Aus diesem Grund schaue ich auch immer, wo die beiden sind und ob es ihnen gut geht.
 
Wollte dir auch nichts unterstellen. War nur aus reinem Interesse :)

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Schon gut, weiß ich ;)
Ich wollte das nur noch mal deutlich unterstreichen :)
 
Hei, jo, die stinken erbärmlich und wenn das Becken sehr klein ist oder Filter nicht richtig arbeitet, kann das mächtig Ärger machen.
In gut eingelaufenen Becken ab 54 Liter passiert aber normal nix. Außer das man es mit etwas Pech im ganzen Zimmer riechen kann:faint:
Früher hab ich es meistens nicht mitbekommen, wenn eine in die ewigen Schneckengründe übergegangen ist und hab nur irgendwann das leere Gehäuse entsorgt.
Auch wenn eine Tylomelania bei den Kardinalsgarnelen ablebt, ist die schneller aufgefressen, als ich sie rausholen kann. Die Kardinäle und andern Tylos sind da ganz eifrig...
VG Monika
 
Jap, in meinem großen Fischsuppen-Becken damals haben das dann die Ancistrus sehr schön erledigt.
Tote Schnecken riechen generell widerlich :umpf:
Aber ich hoffe mal, dass mir meine beiden noch recht lange erhalten bleiben.
 
Zurück
Oben