Get your Shrimp here

Aquarium Becken neu machen

demlak

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
2.104
Bewertungen
471
Punkte
10
Garneleneier
13.683
hallo,
ich hab zwar grad erst meinen erstbesatz ne woche im becken.. aber frage mich wie das dann später mal sein wird, wenn ich das becken mal umgestalten will.. z.b. anderer kies.. deko umbauen.. andere pflanzen...
also radikaltour..

oder um das beispiel an die spitze zu treiben.. wenn ich den eingelaufenen filter in ein neues becken gleicher größe hänge.. wie lange wäre da die einlaufphase?

ich müsste dann ja einplanen genau so lange die tiere woanders unter zu bringen.. in ein becken was ebenfalls einige wochen einlaufphase hinter sich hat..
etc..

ein unendliches schauspiel =)

p.s. die antwort dazu wäre vieleicht auch nich schlecht für die anfänger FAQ
 
Du musst damit rechnen dass du das Becken dennoch normal einfahren musst. Ich habe das gerade erst hinter mir und musst musste nach 3 Wochen einen ziemlichen Nitrit Peak feststellen, obwohl das Wasser und der Filter eingefahren waren...
 
und wenn es sich nur um garnelen handelt? ich meine gelesen zu haben, dass denen nitrit egal sei?
 
Hi,

egal ist es ihnen nicht unbedingt, aber du hast recht, dass sie unempfindlicher gegenüber Nitrat und Nitrit sind, als Fische. Die verwendung eines eingefahrenen Filters kann die Einlaufzeit verkürzen, muss sie aber nicht. Hängt auch damit zusamen, wie lange der Filter beim Umzug ausser Betrieb ist und demnach gegebenenfalls wieviele Bakterien dabei wieder absterben.
Ich würde auf Nummer sicher gehn und es einfahren, beim Messen der Werte siehst ja dann, wie es sich bei dir verhält.

lg
 
war eher ne generelle frage.. ich hab grad zum ersten mal besatz drin.. das dauert bei mir =)
 
"normales" Umräumen, also alte Pflanzen raus und neue rein, oder zB mal nen Stein raus oder rein...das sollte kein Problem sein.
Vorsichtig sollte man nur mit dem Kies und dem Filter sein. Das ist auch der Grund warum ich mich bisher von diesen Soil-Böden ferngehalten habe...bei denen ja ein Komplettumbau scheinbar vorprogrammiert zu sein scheint da diese Böden nach ein oder zwei Jahren Ihre Wirkung (ph Veränderung etc) verlieren.
 
mein vater sammelt immer das wasser vom wasserwechsel wenn ein
umbau oder radikalkur ansteht

nicht zu unterschätzen ist auch ein totalausfall durch glasriss - da hat man keine 3 wochen wenn man nur ein becken hat!!!!

wir nehmen dann 10 liter eimer, pumpen so weit noch möglich, aqua wasser rein und tun da die tiere rein - ja nach dem wie viel es sind (bei mir würde jetzt ein eimer reichen) - dann becken neu machen (natürlich nicht eine woche zeit lassen sondern schnellstens) und das wasser aus dem eimer wieder mit ins becken, dass iss dann für die tiere wie wasserwechsel und der alte filter war ja dann auch nicht lange aus!!!!
 
Das halten der Tiere in eingefahrenem Aquarienwasser über gewisse Zeiträume ist gut möglich, machen wir bei der Arbeit auch, die Becken haben dann aber keinen Bodengrund und müssen öfter gereinigt werden.

Ansonsten sind leider die meisten Destruenten und Bakterien im Aquarium Substratgebunden und nicht im Wasser...
 
Zurück
Oben