Get your Shrimp here

Aquaristische Ekstase auf minimalistischem Raum

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
So... hab eben das HCC geschnitten, WW gemacht und gedüngt.

Es ist UNFASSBAR wie das jetzt blubbert. ´n Glas Sprudel ist nix dagegen..

Die Garnelen sind farblos, aber fit. Ich hoffe, dass bald eine adäquate Größe erreicht ist, dann können auch die Eier kommen :).

Absolut unzufrieden bin ich aber noch mit dem GEsamtbild des BEckens.

Schöne Stengelpflanzen hin oder her - sie sind einfach optisch in dem Becken a. zu groß, b. kein schöner Abschluss zur Rückwand.

Werd mir wohl was einfallen lassen müssen. Für eine Moosrückwand ist mir das Becken ehrlich gesagt zu klein.
 
Schau dir mal Pogostemon Erectus an..find die sehr schön für den hintergrund!
 
Klappt.
Meine Güte, hast du da Mineralwasser reingekippt, oder warum sprudelt das so? :eek: Alter Schwede. Ist bei mir beim TWW ähnlich, es perlt wie verrückt, aber sooo extrem... krass.

Ich wäre übrigens auch für das P.erectus. Machste paar Kopfstecklinge und pflanzt nach und nach den hinteren Teil zu einem Wald damit. Hatte ich mal in meinem 20er, sieht unheimlich schön aus.
 
Schau dir mal Pogostemon Erectus an
Schau dir mal die Pflanze auf der rechten Seite an...:D


Ich find die Wurzel passt einfach nicht so ganz ins Becken, das wird das immer so wild aussehen, weil man die Pflanzen da nie in einer richten Gruppe pflanzen kann, ich bin mittlerweile sehr begeistert von Drachensteinen, damit kann man super Sachen machen!

Die Anordnung der Steine ist nicht ganz gelungen, der große hätte noch mehr nach links gemusst und der davor auch etwas, so istdas alles etwas gequetscht, das Becken ist so aber nie mit Wasser gefüllt gewesen:
DSC_0023.JPG
Da muss man sich jetzt mittig das HCC vorstellen und hinter/zwischen den Steinen die Pflanzen, würd mMn ziemlich hübsch aussehen, man muss halt nur einen guten Platz für Filter, Oxydator und Diffusor finden...


Schöne Stengelpflanzen hin oder her ... a. zu groß, b. kein schöner Abschluss zur Rückwand.
Dann verwende einfach kleiner Pflanzen:D, ich find die kleinen Rotalas machen sich in solch einem kleinen Becken gut, also butterfly, pearl und indica; die pearl ist nur max. 1cm breit
Für den Abscluss zur Rückwand einfach die Pflanzen nach hinten ansteigen lassen und evtl. Milchglasfolie verwenden, ich find damit bekommt man einen viel schöneren Übergang.

Gruß Marco:)
 
So, jetzt fehlt nur noch ein wenig Laub, dann haben meine Tiere wohl ein top Auswahlprogramm ;).

Vielen vielen Dank an Annika, Marco und meine Eltern. :D Denen hab ich Spirulina und Fischfutter stibitzt.

Heute Abend kommen neue Bilder des Beckens. Gibt da wohl eine kleine Veränderung.

DSC_0238.jpg
 
dann bin ich mal gespannt
 
Kommt da noch Hardscape rein, oder bleibt das so leer?
Wann schneidest du das HCC:P?
 
Das HCC ist geschnitten :( :D Hab das Gefühl, dass es so eng gewachsen ist, dass nach dem Schnitt alles sich befreit hat und es aussieht wie vorher.

Da kommt nix rein, hoffe, dass die Pflanzen sich noch ein wenig vermehren.

Glaub aber langsam, dass doch noch irgendwas fehlt, einige Pflanzen sind gelblich, wie ihr seht...
 
Ich schneid mein HCC immer auf ca. 1cm runter:D
Wird durch jeden Rückschnitt dichter, deshalb ruhig öfters schneiden...

Damit die Pflanzen wachsen und sich vermehren hast du jetzt ja fast optimale Bedingungen!


Was düngst du den momentan ganau/wie viel?
Wie ist dein Nitratwert am Ende der Woche?
Vllt. verbrauchen die Pflanzen das Nitrat aus der Leitung so schnell, dass am Ende der Woche nichts mehr da ist.
Wenn du wöchentlich 50% wechselst und dein Wasser Nitrat 10 hat, wird sich der Wert nach dem WW auf 5 eingependelt haben und da kann es sehr gut sein, dass am Ende der Woche kein Nitrat mehr im Becken ist, grade bei einem HCC Teppich nicht unwahrscheinlich...
 
1 x die Woche 1 ml Profito.

Kann das nicht messen, dafür müsste ich jedes mal in den Laden. Könnte allerdings den WW 2 x die Woche machen, müsste dann nur überlegen, wie ich das mit dem Düngen mache.

Ich hab das HCC geschnitten und verschickt... Aber vllt sollte ich noch einmal schneiden. Wird dann aber eine weile ... aussehen :D.
 
Bei der Beleuchtung würd ich auf einfach auf 1,5ml erhöhen.

Du könntest dir auch den EL Nitro kaufen und an den Tagen nach dem WW täglich 1ml geben, ab und zu vllt. mal einen Tag weglassen, mache ich bei meinen Becken nicht anders, die Nitrattests sind sowieso extrem ungenau, ich hab angeblich einen Wert von 80, der müsste aber eigentlich bei max. 5 sein:D
Dann einfach wöchentlich schön viel wechseln, damit der Nitrat Wert immer mehr steigt...

Bei der 11W Leuchte wird das nicht lange so aussehen, du wirst dich über das Wachstum darunter noch wundern;)
 
Jeden Tag Nitro? Meinst du, dass das so ein starker Mangel ist?

Kann das Zeug gern besorgen, aber denke, dass ich dann erst mal 2 x die Woche damit dünge. Sprich Freitags WW + Profito, Montag und Mittwoch dann Nitro. Sehen ja dann, ob mehr oder weniger nötig ist :)
 
Ich dünge bei fast identischer Beleuchtung täglich 1ml NPK, nach dem WW 3ml, wenn ich den nicht täglich gebe, sehe ich es den Pflanzen an, dass ich vergessen habe zu düngen...
Täglich um den Wert ungefähr in dem Bereich zu halten, wie er nach dem WW ist und immer Nitrat verfügbar ist.

Kannst auch wie du es vorhast 2x wöchentlich damit düngen und wenn das nicht reicht erhöhen, ich würde jedoch alle 2 Tage düngen, also wenn Sonntag WW ist: Dienstag, Donnerstag und Freitag.
 
"10 ml Nitro erhöhen den Nitratwert auf 500 Litern um 2.0 Einheiten"

Sprich 1ml auf 10 Liter erhöht den Nitratwert um 10 Einheiten? Wenn ich mich grad nicht verrechnet habe.

Ich hab so garkeine Ahnung, wie viel Nitrat das Becken aufsaugt, werde es aber mal alle 2 Tage versuchen und mich damit rantasten :)
 
Ich weiß nicht wie der Nitro genau dosiert werden muss, also wieviel man braucht um auf den Wert zukommen den man möchte.
Beim NPK brauch ich bei 25l 1ml um auf einen Nitrat-Wert von 1 zukommen, ist also schön einfach zu dosieren

Ich würd so dosieren das 1mg/l pro Tag zugegeben wird, wie viel man dazu brauchst musst du dir selber ausrechnen:P
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben