Get your Shrimp here

Aquaristik vor 120 Jahren

cambarus

Freundeskreis
Autorisierter Partner
Mitglied seit
14. Feb 2006
Beiträge
3.798
Bewertungen
1.976
Punkte
10
Garneleneier
65.944
Hallo zusammen,
nicht nur Fussballverweigerer, die sich vielleicht langweilen, sind hier richtig: Die Biodiversity Heritage Library hat viele komplette Jahrgänge einer der ältesten deutschen Aquarien- und Terrarienzeitschriften, "Blätter für Aquarien- und Terrarienkunde"
39520556,100,100
abgescannt und zum kostenlosen Download unter http://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/59799#/summary online gestellt. Los geht es mit dem 1. Band von 1890!
Gewiss, das Herunterladen der Jahrgänge dauert eine ganze Weile, die Schrift dürfte für die ganz Jungen relativ schwer zu lesen sein, aber wer sich für die Anfänge der Aquaristik, viele praktische Tipps und den Wissensdurst unserer "Hobby-Vorfahren" interessiert, der dürfte hier richtig sein. Wenn man bedenkt, unter welch widrigen Umständen und ohne die ganzen modernen Helferlein die Liebhaberei damals betrieben wurde... Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß,
Friedrich

p.s. Wer meint, in den Ausgaben etwas gefunden zu haben, was kurios oder auch für andere interessant ist, oder zum Beispiel auch die Wirbellosen betrifft, bitte das entsprechende Dokument entweder als Auszug den anderen verfügbar machen oder zumindest mitteilen, wo und in welchem Jahrgang es zu finden ist.

Gruß,
Friedrich
 
Das lesen ist gar nicht so das Problem ;) Wirbellose halten waren damals noch Unterwasserkäfer :D
 
Tolle Sache Friedrich, vielen Dank!
Ich habe mir die direkt mal alle gezogen. :D

Ich finde da leider keine Angaben, aber dürfen die Dokumente kopiert und weiter gegeben werden?
Wenn es erlaubt ist könnte ich per PN einen Highspeeddownload anbieten. Alle Dokumente in einem Zip Archiv zusammengefasst.

Gruß
Markus

@Edit, ok ich Blindfisch habs gefunden. No Copyright... Wer interesse an einem Highspeeddownload hat, kann sich gern per PN bei mir melden. Das Archiv ist 1GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben