Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aquaristik vor 120 Jahren

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von cambarus, 14 Juni 2014.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 5 Benutzern beobachtet..
  1. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.767
    Zustimmungen:
    1.850
    Garneleneier:
    15.073
    cambarus 14 Juni 2014
    Hallo zusammen,
    nicht nur Fussballverweigerer, die sich vielleicht langweilen, sind hier richtig: Die Biodiversity Heritage Library hat viele komplette Jahrgänge einer der ältesten deutschen Aquarien- und Terrarienzeitschriften, "Blätter für Aquarien- und Terrarienkunde" [​IMG] abgescannt und zum kostenlosen Download unter http://www.biodiversitylibrary.org/bibliography/59799#/summary online gestellt. Los geht es mit dem 1. Band von 1890!
    Gewiss, das Herunterladen der Jahrgänge dauert eine ganze Weile, die Schrift dürfte für die ganz Jungen relativ schwer zu lesen sein, aber wer sich für die Anfänge der Aquaristik, viele praktische Tipps und den Wissensdurst unserer "Hobby-Vorfahren" interessiert, der dürfte hier richtig sein. Wenn man bedenkt, unter welch widrigen Umständen und ohne die ganzen modernen Helferlein die Liebhaberei damals betrieben wurde... Viel Spaß beim Stöbern!

    Gruß,
    Friedrich

    p.s. Wer meint, in den Ausgaben etwas gefunden zu haben, was kurios oder auch für andere interessant ist, oder zum Beispiel auch die Wirbellosen betrifft, bitte das entsprechende Dokument entweder als Auszug den anderen verfügbar machen oder zumindest mitteilen, wo und in welchem Jahrgang es zu finden ist.

    Gruß,
    Friedrich
    Supertani, Nelchen87, shrimpanse und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 29 Juli 2016
    Sera Aquaristik Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Rene Weinelt
    Offline

    Rene Weinelt Technical Support Administrator Gonzales war hier

    Registriert seit:
    24 Mai 2006
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    1.658
    Garneleneier:
    27.551
    Rene Weinelt 14 Juni 2014
    Das lesen ist gar nicht so das Problem ;) Wirbellose halten waren damals noch Unterwasserkäfer :D
  4. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    936
    Garneleneier:
    15.920
    shrimpanse 14 Juni 2014
    Tolle Sache Friedrich, vielen Dank!
    Ich habe mir die direkt mal alle gezogen. :D

    Ich finde da leider keine Angaben, aber dürfen die Dokumente kopiert und weiter gegeben werden?
    Wenn es erlaubt ist könnte ich per PN einen Highspeeddownload anbieten. Alle Dokumente in einem Zip Archiv zusammengefasst.

    Gruß
    Markus

    @Edit, ok ich Blindfisch habs gefunden. No Copyright... Wer interesse an einem Highspeeddownload hat, kann sich gern per PN bei mir melden. Das Archiv ist 1GB groß.
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juni 2014

Diese Seite empfehlen