Get your Shrimp here

Aquarienwasser aufsalzen

Jessy2501

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
25
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.100
:hurray:Hallo liebe Leser
Habe da mal eine Frage:
Ich habe seit Februar diesen Jahres ein 30 Liter Aquarium mit Garnelenbesatz. Hatte bis jetzt auch immer die ein oder anderen Probleme mit Garnelensterben, Algen, ...
Mein Aquariumwasser war am Anfang reines Leitungswasser mit Wasseraufbereiter, bis dann die ersten Garnlen einzogen... Die Teilwasserwechsel habe ich dann mit 3 Liter Osmose und 2 Liter Leitungswasser (mit Aufbereiter) gemischt. Inzwischen wechsel ich 4 Liter Osmosewasser und 1 Liter Leitungswasser, da die Taiwaner ja weicheres Wasser bevorzugen (hatte vorher Neocaridinia Arten, die leider alle nach und nach gestorben sind...)
Jetzt ist meine Frage, ob ich nun beim nächsten Wasserwechsel einfach reines Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH + aufsalzen kann, oder ob meine Garnelen dann einen Schaden davon tragen, da sie es ja bis jetzt nicht gewohnt sind... Und wie salze ich es richtig auf, dass ich nicht zu viel oder zu wenig Salz reinmische?
Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo.
Was für einen Leitwert hast du im Becken?
Und wie sehen bei dir die anderen Werte aus?
Reines osmosewaser mit gh+ hat keine kh.
Wenn die Werte halbwegs mit reinem osmosewaser überein stimmen, kannst du es machen.
Ansonsten immer ein wenig mehr osmosewaser bis du die Werte hast.
Aufsalzen musst du das Wasser dann auf deinen gewünschten Leitwert.


Gruß Kevin
 
Hallo Jessy,

du kannst, zumindest meiner Meinung nach, die nächsten Wasserwechsel mit Osmosewasser + Bee Shrimp GH+ machen.

Für die richtige Dosierung wäre die Verwendung von einem Leitwertmessgerät die beste Lösung.
Also dem Osmosewasser so lange Salz zugeben, bis der gewünschte Leitwert erreicht ist (bei meinen Taiwanern nutze ich ein Wechselwasser mit ca.220μS)

Das LW-Messgerät, sofern du noch keins besitzen solltest, bekommst du problemlos in einem Garnelenshop (z.B. bei Tom), oder alternativ auch in der Bucht.

Ich würde aber keine allzu großen Wasserwechsel auf einmal machen, um zu schnelle Änderungen zu vermeiden. Also lieber zweimal die Woche das Wasser wechseln.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man aber etwas Geduld haben muss, bis die gewünschten Wasserwerte erreicht sind.

(ich habe im April angefangen ein Becken von Leitungswasser auf "Bienenwasser" umzustellen und bis Heute sind noch nicht die optimalen Werte erreicht)

VG
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessy,

Aber wie Kevin schon geschrieben hat, wären deine aktuellen Wasserwerte im Becken und vom Leitungswasser interessant.

Die Neocaridinia sollten mit Leitungswasser zurecht kommen, (hängt natürlich schon von den örtlichen Gegebenheiten ab), da stellt sich dann schon die Frage, warum sie eingegangen sind.
 
Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten :)
Ein Leitwertmessgerät habe ich leider nocht nicht, aber gestern bei TOM bestellt ;)...
Was ist denn da der große Unterschied zwischen Bee Shrimp GH + und Bee Shrimp Mineral GH +? Nur die Mineralien oder wie?
Meine Wasserwerte kann ich euch nachher erst schreiben, bin gerade noch in der Arbeit...
 
Ich meinte schon das "Bee Shrimp Mineral GH+", durch akute Schreibfaulheit hatte ich das "Mineral" einfach weggelassen. :whistling:
 
Hallo,
ich würde auch einfach stur aufgehärtetes Osmosewasser benutzen, eventuell die ersten Wasserwechsel nur 10-20% auf einmal wechseln wenn sich der leitwert stark unterscheidet.
 
Hallo Jessy,

Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten :)
Ein Leitwertmessgerät habe ich leider nocht nicht, aber gestern bei TOM bestellt ;)...
Was ist denn da der große Unterschied zwischen Bee Shrimp GH + und Bee Shrimp Mineral GH +? Nur die Mineralien oder wie?
Meine Wasserwerte kann ich euch nachher erst schreiben, bin gerade noch in der Arbeit...

Es gibt "GH+" und "GH/KH+" - das eine erhöht nur die Gesamthärte deines Wassers, das andere die Gesamt- und die Karbonathärte im Verhältnis 1:0,5.

Ich empfehle dir auch da jetzt nicht weiter rumpanschen, ehe du die genauen Werte und den Leitwert bestimmen kannst. Die Wasserwerte würde ich dann über einige Wasserwechsel langsam anpassen. Zu starke Schwankungen mögen die Tierchen nämlich auch nicht. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Moin Jessy,

auch ich habe von reinem Leitungswasser auf aufgehärtetes Osmosewasser umgestellt, bzw. stelle immer noch um.

Nach einem sehr guten Tipp von TheYeti habe ich einfach die wöchentlichen WW von ca. 30% mit dem aufgehärtetem (Bee Shrimp gh+) Osmosewasser gemacht.
Yetis Beispielrechnung dazu kannst du bei Bedarf in meinem Thread finden. Für mich klang das überzeugend und letztendlich läuft bei mir auch alles wunderbar.

Auf ein Leitwertmessgerät kann dabei natürlich nicht verzichtet werden.
 
Danke für die ganzen antworten von euch ☺️...
Habe jetzt mal meine Wasserwerte gemessen (allerdings "nur" mit den Testsreifen von JBL "Easy test") NO3=0, NO2=0, GH=6, KH=ca. 5-6, pH=6,7, CI2=0...
Ich wechsel 1x die woch ca. 5,7 liter (ein kleinen Eimer voll)! Wenn ich nun aufsalzen möchte, ist ja das wasser im AQ noch nicht mit Salzen vermischt, wieviel mache ich denn dann von dem salz in mein 5,7 liter frisches osmosewasser, damit das komplette wasser dann "stimmt"?!
Ach ja, bin seit gestern auch das erste mal stolze "Garnelenmami" geworden
image.jpg
 
Du härtest das frische Osmosewasser bis zu einem Leitwert von ca. 200µS auf und dann rein ins Becken.
 
Achso das wars schon ?! Und das vermischt sich dann mit dem restlichen AQWasser, sodass der Leitwert dann trotzdem bei 200 bleibt?! Dankeschön ☺️
Aber das plötzliche aufsalzen schadet den garnelen ider den babys nicht oder? Weil sie es ja vorher nicht "kannten"?!...
 
Ist ja nicht so, das die durch das Salz einen schade bekommen.
Das "Aufsalzen" ist um wieder Mineralien in das Wasser zu bekommen.
Leitungswasser hat dieses ja.
Bei osmosewaser werden diese Mineralien dem Wasser entzogen.
Das Wichtigste ist, dass du das Wasser auf den Wert bringst der in deinem Becken ist. Dazu das leitwertmessgerät.




Gruß Kevin
 
ja jetzt so Schaden meinte ich nicht :) war falsch ausgedrückt ;) ...
Und welcher Leitwert wäre ideal? Und was mache ich, wenn der Leitwert in meinem AQ nicht stimmt?
 
Hätte jetzt nochmal eine Frage zu den Babygarnelen,
habe die ersten 1-2mm großen Zwerge am Samstag entdeckt, da saßen sie nur an einer Stelle, haben sich also nicht viel bewegt... Ab wann fangen denn die Kleinen an aktiv zu werden, oder ab wann kann man sie besser sehen? Wie lange dauert das jetzt ungefähr? Muss jetzt noch richtig suchen, wenn ich mal eine Kleines sehen will :) ...
Und ist es auch besser, wenn ich über den Filter einen Nylonstrumpf ziehe, wie man es öfters im Internet liest, oder reicht da das Babygitter von Dennerle, das man auf den Dennerle Eckfilter klipst? Füttern mache in seitdem 2x täglich mit "Genchem Biozyme", hoffe das reicht für die Kleinen?! Habe heute leider noch keins entdeckt, trotz intensivem Suchen... Verstecken die Kleinen sich so gut, oder habe ich sie wahrscheinlich schon verloren :( ?!
Sorry für so viele Fragen auf einmal, habe nur zum ersten Mal (nach sehr langem Warten) Garnelenbabys bekommen :D
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus :)
 
Hallo Jessy,

wenn dein Dennerle Eckfilter mit dem Babyprotect ausgerüstet ist, dann reicht das als Schutz.
 
Ah ok dann weiss ich bescheid, vielen lieben Dank :).
Hab glaub ich eh kaum noch babys, sehe nur noch 2, wenn überhaupt ...
 
Hi Jessy,

du kannst erst mal davon ausgehen, dass es noch eine recht hohe Dunkelziffer geben wird.
Soll heißen, für jede Garnele die du siehst, verstecken sich noch drei weitere im Moos. ;-)

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Achso, na hoffentlich ☺️... Ab wann bekommt man die kleinen denn richtig zu Gesicht?! So in etwa?
 
Zurück
Oben