Get your Shrimp here

Aquarientransport ??

onkelmichi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2008
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.274
Hi all,
wünsche einen schönen Sonntagmorgen.
Da ich mir jetzt noch ein 450L Becken zulegen werde, muß ich innerhalb unserer Wohnung die Stellplätze meiner Aquarien verändern.
Ich beabsichtige daher meine heutigen Teilwasserwechsel etwas großzügiger ausfallen zu lassen und die Becken komplett mit dem Restwasser, Kies, Besatz etc von A nch B zu befördern.
Habe jedoch in einem schlauen Buch gelesen, daß Aquarien nur in völlig leerem Zustand bewegt werden sollten, da ansonsten Risse im Silikon bzw sogar Glasbruch droht.
Wie sind da so Eure Erfahrungen, möchte nämlich nicht gern selber schwimmen gehen.
Schonmal Danke im voraus für Eure Antworten.
 
Moin Michi,

also unser 112l-Becken haben wir wie folgt transportiert: Etwa 20kg Sand und Schnecken zusammen mit ca. 15l Wasser belassen, Rest raus.
Wir hatten dann verschiedene Eimer: Pflanzen plus Wasser, Filter mit Wasser (also mit dem Wasser im Filter), Tiere (beim Umräumen im Eimer plus Wasser; wir hatten in dem beschriebenen Fall jetzt Tiere in der Tüte), 15kg Sand plus Wasser.
Ich würde es innerhalb der Wohnung wohl auch so machen. So ist das Becken nicht SO schwer, es bleibt jede Menge Wasser übrig (und du kannst ja je nach Beckengröße noch 1-2 Eimer nur mit Altwasser füllen), die Tiere werden nicht gestresst (nehme ich an) und die Pflanzen ... naja, ist eine feine Gelegenheit, vielleicht mal zu gärtnern, umzupflanzen etc.
Die Pflanzen könnte man vermutlich auch noch drin lassen bei dem kurzen Weg, allerdings liegen die eh auf dem Boden, wenn das Wasser raus ist und verheddern sich dann schon mal oder so. Die Fummelei find ich persönlich nerviger als rausnehmen und wieder einsetzen. Außerdem schwimmt die eine oder andere eh auf, wenn das Wasser wieder rein kommt. Mag mit dem Sand zusammenhängen und bei Kies anders sein, aber durch den Transport wird der Bodengrund ja in jedem Fall ein bisschen durchgeschüttelt und da kann sowas vorkommen.
Risse etc. haben wir keine bekommen dadurch, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, kann ich nicht einschätzen.
 
Zurück
Oben