Get your Shrimp here

Aquarienkies von "Rauchern" giftig?

LucieLu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
207
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
3.608
Hallo,

ich habe zusammen mit meinen neuem (gebrauchten) AQ, welches ich über Kleinanzeigen gekauft habe, einen angebrochenen Sack AQ-Kies mitbekommen. Nun stellt sich heraus (und das hat man natürlich auch schon in der Whg. gerochen), dass der Kies doch recht stark "verraucht" riecht, weil er so offen in der Tüte bestimmt eine sehr lange Zeit in der Wohnung stand...

Daher meine Frage:

Reicht es, wenn ich den Kies kräftig wasche und über eine Woche in nem Mörteleimer habe und tgl. das Wasserwechsel oder sollte ich den besser entsorgen, weil sich da zuviel "giftige" Stoffe angesammelt haben?
 
Hallo,
wenn der Kies richtig nach rauch stinkt würde ich den lieber entsorgen.

gruß Niels
 
Soviel kann doch kein Mensch rauchen dass sich da wirklich viele Giftstoffe in nem offenen Sack Kies ansammeln.
Meine Meinung.

Gruss
André
 
Soviel kann doch kein Mensch rauchen dass sich da wirklich viele Giftstoffe in nem offenen Sack Kies ansammeln.

sicher?
Es gibt Tiere, die haut sogar unser Leitungswasser um, was wir trinken...:eek:

O.k, ich warte mal noch, ob wer noch ne Idee hat...
 
Also meine Meinung ist, warum sparst du so an dem Kies? Nacher bekommst mit deinem komplett eingerichteten Becken und deinen Tieren nur Probleme und musst alles austauschen. Warum also wegen paar € da sparen ;-) Ich denke zwar auch kaum wie André dass ein Mensch so viel raucht. Aber da die meisten Nelen eh schon so sensible Tiere sind würde ich immer auf Nummer sicher gehen.
 
Soviel kann doch kein Mensch rauchen dass sich da wirklich viele Giftstoffe in nem offenen Sack Kies ansammeln.
Meine Meinung.

Gruss
André

Wenn ich an die Scheiben in einem Raucherauto denke, oder an vergilbte Zimmerwände, dann würde ich den Kies nicht mehr benutzen.
Was da aus den Zigaretten raus kommt ist einfach nur giftig.
 
Ich wollt' grad sagen. An Rauchergardinen, an Scheiben oder sonstigem würd ich auch nicht lutschen. Gesund ist anders. Hol' lieber neuen.

Evtl. könnte man ihn reinigen und wie viel "Dreck" wirklich dran ist, kann ohne weitere Tests eh keiner sagen. Sicher ist sicher.
 
klar kannst den kies reinigen und das auch sicher und vollständig.ABER willst jetzt für Reinigungsmittel und spülwasser mehr Geld ausgeben als für neuen kies??
wenn du reinigen willst,gute haushaltshandschuhe(lang) flachen Behälter in den der kies reinpasst und dann mit Essig fluten,nun schön durchrühren.
dann 1stunde ruhen lassen,jetzt sülen bis kein essiggeruch mehr da ist.
das dann so oft machen bis das essigwasser keine gelbliche Verfärbung mehr annimt.

dat lohnt nich.

andy
 
Ich würde den alten Kies als Drainage für Blumenkästen verwenden und mir für mein Aquarium neuen Kies besorgen,
dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie Andy schon schrieb, dat lohnt nich
 
jepp!

Manchmal braucht man halt ein paar "Überzeuger", die das bestätigen, was man eigentlich schon denkt :D

Ich hab ihn vorhin in die Tonne geworfen, selbst meinen Blumen wollte ich das nicht antun :o :D

ich danke euch!
 
"blumenkästen"???
aber nur wenns tabakpflanzen werden sollen,:rolleyes:

andy
 
oder als Streusalzersatz hahaha
 
Was kostet "Kies"?? Den Aufwand zum Spülen ist das nicht wert!

Hätte ihn auch gleich entsorgt - richt gehandelt!
 
Ich hab so ein kleines Büchlein über Fisch- und Garnelenkrankheiten. Darin steht, dass Fische schon eine Nikotinvergiftung bekommen können, wenn einer im Raum, in dem auch das Aquarium steht, raucht.
Hätte den Kies auch weggeschmissen. Sicher ist sicher!
 
Weg mit dem Zeug lohnt wirklich nich.
 
Die Frage ist doch: Können Steine aus der Luft Giftstoffe aufnehmen? Dazu müsste man erstmal wissen, um welche Steine es sich handelt. Danach müsste man schauen, ob diese Steine überhaupt in der Lage sind Stoffe einzulagern oder ob sich da eventuell nur an der Oberfläche etwas absetzt (was man sicher durch etwas Wasser wegbekommt).

Der geringere Aufwand ist da sicher Neukauf.

PS: ich kenne eigentlich nur Sandsteine, die Wasser durchlässig sind und vielleicht auch etwas aus der Luft aufnehmen. Aber wer weiß, vielleicht gibts ja hier einen Geologen ;)
 
Hallo,
also um das "aufnehmen" der Giftstoffe geht es denke ich nicht so sehr. Nikotin ist ein Nervengift und wenn ich dran denke wie extrem das Zeug klebt glaube ich nicht dass man das gut und vollständig wegbekommt, nur indem man es spült. Wegwerfen war sicher die beste Lösung, da versaut man Trinkwasser nur um so was zu spülen? Ne oder :)
 
Zurück
Oben