Get your Shrimp here

Aquarienkeller - vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmel & Glasbruch

nEiMi

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2007
Beiträge
108
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.568
Hallo zusammen,

diesen Winter wird es soweit sein, der Raum der für meine Aquarien gedacht ist soll fertiggestellt werden. Im Moment ist dieser noch im "Rohzustand", hier noch ein paar Eckdaten zum Raum:
-Wände verputzt + gestrichen​
-Boden isoliert​
-Bodenheizung + Estrich​
-Kellerwände von aussen mit Styrodur isoliert​
-1 Fenster in Lichtschacht​

Im Moment sind meine Becken(4 Stück, Brutto 341l) provisorisch in einem anderen Kellerraum untergebracht. Dort habe ich schon mit der Luftfeuchte und Schimmelbildung zu kämpfen. Zuerst entdeckte meine Frau Schimmel an unserer Hochzeitsdeko(getrocknete Rosen) und ich später dann an Spanplatten unserer Regale. Mit Aufheizen des Raums, Lüften und Luftentfeuchter hab ich das im Moment denke ich einigermaßen im Griff, jedoch soll dies kein Dauerzustand bleiben.

Hier mal in Stichpunkten was ich nun Vorhabe:
Gegen undichte/defekte Becken oder sonstigen Wasseraustritt:​
-Bodenablauf​
-Boden mit Lastogum + PCI-Tape abdichten​
-Fliesen​
Gegen Schimmel:​
-Wände nochmal streichen​
-Raum heizen ~20-22°C​
-Becken nur bedingt heizen​
-Becken abdecken​
-Luftentfeuchter mit Hygrostat​
So, das waren meine Punkte die ich umsetzen möchte...


Und hier noch meine Fragen:
Welche Farbe sollte ich verwenden? Silikat, Dispersions oder was es da sonst noch so gibt?​
Hab ich irgendetwas wichtiges vergessen, das ich unbedingt noch machen sollte?​
Hinweise und Tipps sind ausdrücklich erwünscht... am besten von Leuten die selbst nen Aquakeller haben...​
 
Hört sich alles gut durchdacht an. Von mir Daumen hoch. Das sollte klappen. Bei der verkleidung mit Styropor hast du ja sicher an die dampfbremse gedacht, damit es nicht in der wand hinter dem Styropor schimmelt.
 
Bodenablauf hört sich gut an, ist in meinem zukünftigen Aquarienraum auch schon drin, nur leider Wohne ich in dieser Wohnung noch nicht. Ich muss sie derzeit noch vermieten. Den Boden habe ich rausgefließt und an beiden Türen im Raum eine kleine Erhebung, dass falls ein Aquarium ausläuft das Wasser in diesem Raum bleibt.

Ich lebe derzeit in einer Kellerwohnung, einen Luftentfeuchter brauche ich nicht, auch wenn die Wohnung unter der Woche kalt bleibt. Am Wochenende wird dafür einmal groß durchgelüftet und alle Becken sind so gut es geht abgedeckt.
Meine Becken größtenteils unbeheizt, allerdings fällt die Temperatur dann gerne auch auf 18 Grad. Die Becken über meinem 670l Becken haben durchgehend 25° allein durch die abwärme der Beleuchtung.

Ich habe überall normale Wandfarbe verwendet, würde ich auch nicht mit einer wasserfesten Farbe streichen, da sonst eine feuchte Wand nach innen weniger Feuchtigkeit abgeben kann. Allerdings ist das durchlüften mindestens einmal die Woche ganz wichtig. In der Wohnung in der ich wohne war vorher Schimmel, ohne dass Aquarien darin standen. Jetzt mit Aquarien (ingesamt 1372l zur Zeit)
nach 2 Jahren kein Schimmel.
 
Hallo,

Schimmel entsteht eigentlich nur bei falschem Heizen und Lüften - Hier gibts gute Tips.
Wegen der Farbe google mal nach der Schimmelschutzfarbe von Raumfritz - mit der habe ich eine stockende Garagendecke schimmelfrei bekommen!
 
Zurück
Oben