Get your Shrimp here

Aquarienkühlung per PC-Wasserkühlung

Belane

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2006
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.375
Für besonders warme Aquarien. Bei PCs immer mehr im kommen: die Wasserkühlung. Einziger Nachteil bei PCs. Ist die Wasserkühlung nicht hunderprozentig dicht, nimmer der PC Schaden. Nimmt jetzt das gleiche Kühlsystem für das Aquarium ist der Nachteil weg. (Auslaufendes Wasser im Aquarium dürfte nicht so schlimm sein)

Für den Betrieb einer Wasserkühlung braucht man

* Lüfter
* Radiator
* Pumpe
* Ausgleichsbehälter
* ein paar Wasserschläuche

So sieht der Aufbau im PC aus

-->
Wassergekühlter PC

Theoretisch einfach die Schläuche durch das Aquarium laufen lassen. Oder aber man stellt das Aquarium auf die Kühlplatten.

Wenns zu kompliziert ist. Die ganzen Kühlsystem gibt mittlerweile auch als Komplettset.

Ob das ganze funktioniert. Könnte schon. Habs nur noch nie ausprobiert. Bei mir in der Wohnung isses ja auch schön kühl.

--> Bauanleitung

--> Diese Bauanleitung modifiziert würde sich evetuell eignen um ein kleines Auqurium drauf zu stellen

Könnte doch gut funktionieren. Oder? Was meint ihr.
 
Ich glaube ich muss dich enttäuschen.

Bei einem PC kühlt man die CPU oder die Grafikkarte von 90auf 42° herunter. Jedoch abhängig von der Außentemperatur.
Die Kühlplatten nehmen die Wärme auf und geben diese an das wasser in der wasserkühlung weiter. das wasser wird dann durch den radiator geschickt. dort wird die wärme durch die lamellen an die luft abgegeben. damit das noch schneller funktioniert. Setzt man einen lüfter dahinter der immer frische luft bringt.

Du hast jetzt aber das Problem, dass die wassertemperatur ungefähr der außentemperatur entspricht. und somit wird keine wärme abgegeben.

ABER das Aquarium erwärmt sich vielleicht sogar schneller da du mehr wärme hinzufügst wenn die luft wärmer ist als das wasser
 
Also ich glaube da die umgebungsluft das aquarium aufheizt kannst du maximal auf raumtemperatur runterkühlen also auf die temperatur die du auch im radiator hast... aber ich hab mal verdampfungskühler gesehen da wird wasser zerstäubt und es endsteht verdunstungskälte.

Gruss
Stephan
 
und außerdem würden, wenn du das aquariumwasser direkt ins radiator schickst, die ganzen rohrleitungen verschmutzt werden, von algen bewachsen etc. und du könntest sie sehr schlecht reinigen.
wenn das aq-wasser vollständig vom kühlwasser getrennt ist, wobei ja beim kühlwasser meist korrosionsschutzmittel benutzt werden, kann bei undichtheiten giftige stoffe ins aq gelangen.
wakü für aq.. ich rats ab! ^^


gruß,
hansi
 
Das heißt ich sollte einen externen Radiator (Beispiel) nehmen und diesen in den Keller oder in den Kühlschrank stellen.
 
Hallo,

auch ein externer Radiator wird schnell vom AQ Wasser verstopft! Da bleibt nur ein "echter" Wärmetauscher.... :@

Gruß
Andreas
 
Naja. Ich hab eigentlich eher gadacht, das Kühlwasser seperat vom Aquarienwasser zu halten. Entweder dann die Kühlschläuche ienmal durchs Aquarium laufen zu lassen oder eben das Aquarium auf ein Kühlplatte zu stellen. Das hätte den Vorteil, das auch wirklich nichts von der Kühlflüssigkeit ins Aquarium gelangen könnte.
 
Wenn dann nur getrennt aufbauen, das Problem wird aber sein daß man nichts metallisches mit dem Aq-Wasser in Verbindung bringt. Jede WaKü hat schöne Kupferteile drin, da sich die gut löten lassen und eine gute Wärmeleitfähigkeit haben.
Was das für die Garni´s bedeutet wissen wir ja alle....
 
Zurück
Oben