Get your Shrimp here

Aquariendeckel erneuern...

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.055
Hallöchen ihr lieben,

Heute habe ich mal eine Frage zu unserem 300L Panorama Becken.
Das Becken haben wir vor ca. 2 Jahren von Bekannten übernommen. Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel, was aber nicht weiter schlimm ist.
Unser "Problem" ist jetzt nur...das sich mit der Zeit der Aquariendeckel "auflöst". Der Deckel ist aus Holz (mit Rahmen), dieses quillt so langsam an den Kanten und so auf! Ist halt mitlerweile einfach unschön...

Jetzt möchten wir uns einen neuen Rahmen mit Deckel bauen.
Habt ihr einen Tip? Welches Holz empfiehlt sich? Das "Holz" sollte auf jedenfall lackierbar oder mit Folie beklebar sein und natürlich Feuchtigkeit vertragen!

Auf dem Becken liegen noch Glasplatten als Abdeckung, verhindert zwar das "Schwitzwasser" in großen Mengen an die Abdeckung kommt...aber die Platten riegeln das Becken ja auch nicht hermetisch ab...so das immer mal wieder ein paar Tropfen an der Unterseite des Holzdeckels sind....

Ich werde heute Nachmittag noch ein Foto anhängen, aber vielleicht hat ja schon jmd eine Idee oder Erfahrungen...
Maße vom Becken sind 120x50x50!
 
Aaalsooo,

wenn Du es eh lackieren oder folieren willst, warum nimmst Du nicht gleich Kunststoff ? :confused:

Thomas
 
Hallo Carina,

Kunststoffe kannst du dir in Baumärkten oder den Läden, die Metall und Kunststoffe zum Kilopreis anbieten, passend zurecht schneiden lassen. Du solltest nur darauf achten einen Kunststoff zu wählen, den du gut kleben kannst.
 
Könntest du davon einmal ein Foto einstellen? Wenn die aufliegenden Glasplatten ansprechend genug aussehen wäre es z.B. auch eine Möglichkeit, mit Dichtungsgummi zu arbeiten. Normale Tür- oder Fensterdichtungen bestehen aus einer Gummimischung mit Rille, welche sich problemlos und in beliebiger Form oben an den Aquariumscheiben anbringen lässt. Das Glas würde dann am Gummi aufliegen und du ersparst dir die komplette Holzkonstruktion.
 
Hallo

@Wasser-Farben
Den Tipp mit dem zuschneiden lassen, werde ich mal verfolgen und hier die Baumärkte abklappern. Mal sehen was die so anbieten.

@TheCK
Den Tipp mit dem Dichtungsgummi verstehe ich nicht ganz....ABER ich werde nachher mal Bilder machen, vom aktuellen "unschönen" Rahmen...und von den Platten...
 
In den meisten Baumärkten gibt es PVC Hartschaumplatten in verschiedenen Stärken und Farben. Für mein 45l Becken habe ich mir daraus einen Deckel gebaut.
Die Verarbeitung ist recht einfach, man kann die Platten mit dem Teppichmesser schneiden und mit entsprechendem Kleber einfach verkleben.
 
Ich meinte damit, dass du die Platten dann direkt (ohne zusätzliche Abdeckung und Verkleidung) am oberen Rand des Aquariums auflegen kannst wenn du diesen mit den Dichtungsgummis versiehst.
Ein beispielhaftes Bild (ohne Dichtungen, hier liegt die Plexiglasplatte direkt auf dem Aquariumrand -> Splitter- und Bruchgefahr, würde ich so nicht machen) findest du hier:
http://www.afizucht.de/Abdeck_Scheibe_Plexi.jpg

Beispielbild einer solchen Dichtung:
http://static.fendtfan.com/img/6f0377b8d2d99a3a-medium.jpg

Oben um den Aquariumrand klemmen, Platte auflegen, fertig.
Es kommt eben auch darauf an, ob dir so ein "nacktes" bzw. unverkleidetes Becken dann noch gefällt und ob deine Abdeckplatten passend zugeschnitten sind.
 
Hallo,
meine Abdeckungen baue ich meist wie folgt:
Aus Siebdruckplatten einen Rahmen von ca. 8cm Höhe bauen.
Im Baumarkt zu schneiden lassen. Den Rahmen rundherum 2mm länger und
breiter wie der Glaskasten. Platten Stärke von 8-10mm reicht.
Rahmen mit Leim und Senkkopfschrauben sauber verschrauben.
Einen Plastikwinkel, ca 10/10 mm so unter den Rahmen kleben, dass der Winkel als
Auflagefläche auf dem Glas dient, seine Kante nach innen ins Aquarium zeigt.
So bildet der kleine Rahmen dann de Schutz vor verrutschen der Abdeckung, vor allem
aber als Schwitzwassertropfkante. Die Verbindung kann noch mit Silikon an der Oberkante
zum Holzrahmen abgedichtet werden, so läuft kein Wasser dazwischen.
Vorher natürlich evtl. Stücke für Installation Filter und Kabel ausschneiden.
Aus Kunststoff in Deiner gewünschten Farbe Streifen schneiden, Breite der Abdeckungshöhe
plus 2 cm. Die Platten Streifen rundherum an den Rahmen kleben. Oben ca 3mm überstehen
lassen, den Rest unten. So hast Du unten eine optische Abdeckung des Wasserstandes im Becken und oben einen Rand für eine mögliche Auflage von Abdeckplatten aus dem gleichen Kunststoff.
Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber simpel um zu setzen. Kannst mir auch sonst gerne
eine PN für Fragen schicken.
Viel Erfolg bei der Planung um Umsetzung.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Hallo...

Danke für deinen Tipp @TheCK , aber nur eine Kunststoffplatte als Abdeckung ist nicht unser Ding. Aus 3 Gründen...A) Müssen wir unsere Beleuchtung in den "Deckel" einbauen.... B) Haben wir 2 Katzen, die dann nicht mehr vom Aquarium runter kommen würden...und C) Optisch ist es auch nicht wirklich unser Fall...
Trotzdem aber DANKE für die Idee!

@Clint Das mit den Hartschaumplatten hört sich interessant an...das schaue ich mir im Baumarkt mal genauer an...

@flossi Ja hast recht...hört sich irgendwie "kompliziert" an...Aber ich denke wenn ich mich genau reinlese...bzw dich evtl auch mal Anschreibe, wenn wir uns entschieden haben welches Material wir nehmen...sollten wir es hinkriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ein 120er-Becken ist, muß das schon ein püsschen stabil sein. Ich denke mal Hartschaumplatten werden weniger gut geeignet sein und zu lapprig werden.

Ich würde da PVC-Platten 8 bis 10mm nehmen und zuscheiden lassen. Zumindest der Rahmen rundherum. Aber mal ganz blöd gefragt, warum kaufst Du nicht eine fertige Abdeckung, ist doch ein Standardbecken. Such mal in der Bucht nach "Abdeckung 120", da findest Du genügend Angebote, auch für 120x50xm für 70€. Die gibts auch mit Bauch.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine größte Abdeckung ist 160/60 cm aus den Hartschaumplatten, als Abdeckplatten und als Blende rund herum. Da ist nichts wackelig oder
gibt nach. Die Abdeckplatten sind 3 geteilt und mit angeklebten Kabelkanal
Hälften von unten verstärkt. Die Deckelhafte des Kanals ist so an die
Platten Ränder geklebt, dass sie der nächsten Platte als Auflage dienen.
Aber jeder kann nur nach seinen Fähigkeiten selber etwas basteln oder sich
zutrauen.

Gruß

Erich
 
Hier mal ein Bild von dem Aquarium um das es geht....Denke man sieht ganz gut, das der Deckel über die Jahre gelitten hat.....
2016-03-17 15.00.19.jpg
2016-03-17 15.05.03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaa sooo :(

Nix Bauch, sondern Diamantform oder wie sich das nennt :eek:

Da wirste wohl nix von der Stange bekommen.

Thomas
 
Hallo,
da würde ich nur den ganzen oberen Teil der Abdeckung abnehmen.
Dann mit den Hartschaumplatten die Umrandung neu bekleben.
Nach oben hin etwas überstehen lassen und dann mit den Platten
in 2 oder 3 Teilen abdecken, Griffloch einbohren, fertig.

Gruß

Erich
 
Grins.....Panoramabecken von vor zig Jahren halt...
Aber wie sagt man so schön......nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...lach
Denke echt wir werden wohl was selbst basteln.....
Im Moment tendieren wir zu Kunststoff...Rahmen evtl verkleben mit dem AQ und dann den Deckel mit Schienen machen....Werde heute abend mal Maß nehmen...ne Zeichnung machen....und morgen mal zum Baumarkt gehen....
Kreativität und willen ist vorhanden....grins
 
Neneee, nicht mit dem Becken verkleben. Ärgerst dich mal dumm und dämlich, wenn Du das machst.

WIe gesagt, Rahmen aus PVC-Platten 8mm oder so, sauber mit Tangit verkleben, Auflagefläche innen schaffen und dann die Deckel mit den Hartschaumplatten machen, wenn gewünscht. Alternativ kannste auch 2 verschiedene Stärken für den Rahmen nehmen und die dickere etwas schmaler machen, miteinander verkleben, dann hast Du eine Auflagefläche auf dem Glas und für den Deckel automatisch geschaffen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knickohr Das hört sich gut an...so werde ich es versuchen umzusetzen... ich werde berichten, wenn wir es "gebastelt" haben...Danke
 
Aufpassen, einige Kanten mußt Du schräg schneiden lassen. Die können das in den Baumärkten, mußt nur ausdrücklich sagen.

Thomas
 
Guten Morgen in die Runde...

So ich habe mir mal Gedanken gemacht, gemessen und gezeichnet...:D

Wie oben beschrieben, werde ich auf die PVC Hartschaumplatten zurückgreifen. Für den Leuchtbalken wird es wahrscheinlich ein flaches PVC Rohr oder ähnliches...da lasse ich mich noch inspirieren im Baumarkt!Aquariendeckel.jpg
Schaut ganz simpel aus...grins:)...Ich werde berichten wie oft ich geflucht habe:D:D:D
 
Zurück
Oben