Get your Shrimp here

Aquarienbewohner sterben nach und nach

gerrit zimmermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2015
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.703
Hallo,

ich brauche euren Rat.

Ich besitze ein 40 Liter Aquarium, in dem ich blaue tigergarnelen zusammen mit Schnecken halte.

Wie man auf den Bildern sieht, ist es recht dicht bepflanzt.

Das Becken betreibe ich nun seit 5 Monaten. Vor ca. 3 Monaten habe ich mir 12 Garnelen gekauft, und seit ca 1Monat sterben sie nach und nach. Zur bekaempfung der Algen hatte ich anfangs 2 junge Antennenwelse, diese tauschte ich gegen Fledermaus – und Geweihschnecken ein, die schecken starben aber quasi sofort. Das einzige was sich gut vermehrt sind kleine Tierchen die ich fur Pantoffeltierchen und Hüpferlinge halte.

Kann es daran liegen das ich relativ am Anfang Probleme mit Strudelwürmern(Planarien)hatte?

Um diese los zu werden habe ich das wasser ueber 5 tage mit Panacur behandelt und das nach 3 wochen wiederholt.

Zum wasser selber, es besteht aus ca 36 Litern Leitungswasser und 4 Litern Osmosewasser

Bilder :
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cd1b23-1423937096.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5bd621-1423937267.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b9e5db-1423937359.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e9b4f7-1423937414.jpg
 
Hallo Gerrit,

Tut mir leid, dass du solche Probleme hast.
Bitte sei doch so gut und fül den unter diesem Link zu findenden Fragebogen einmal komplett aus, damit es mehr Anhaltspunkte für die Ursachenforschung gibt.

Ich drücke die Daumen für schnelle Antworten, trotz Wochenende!

Mortifera
 
  • Was ist genau das Problem?
    Es sterben Schnecken und Garnelen

    - Seit wann tritt es auf?
    Ca 1 Monat

    - Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
    Häufiger Wasserwechsel

    - Wie lange läuft das Becken bereits?
    ca 5monate

    - Wie groß ist das Becken?
    40l

    - Wie wird es gefiltert?
    Über ein eingebauten filter der in den Deckel des Aquariums eingearbeitet ist

    - Welcher Bodengrund wird verwendet?
    Ein feiner runder kis

    - Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?




  • Pflanzen ja aber ich kenne keine Namen

  • Wurzeln nein

  • Steine ja schwarze aber auch da weiß ich es nicht genau welche

    - Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
    nein

    - Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
    PH:
    GH:
    KH:
    Leitfähigkeit:
    Nitrit:
    Nitrat:
    Ammoniak:
    Kupfer:

    - Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
    23 C

    - Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wie viel?
    1X pro Woche

    - Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

  • In Moment noch 3 blaue tigerganelen und die Schnecken die man Grates bei den meinzten pflanzen bekommt


    - Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
    In mom sehr wenig 2-3 mal die Woche mit shpimp pellets immer 3 st.

    - Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
    nein

    - Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
    Nein es wirt auch nichtin disen raum geraucht

    - Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

  • Ja ich halte sie für Pantoffelmachern und hüpferlinge
  • ich hoffe das hilft weiter
 
Hallo Gerrit,

Hm, da fällt es ein bisschen schwer etwas zu zu schreiben. Es wäre sehr wichtig, deine Wasserwerte zu kennen, und zwar sowohl die im Becken als auch die, die du aus der Leitung bekommst (du verwendest Leitungswasser, oder?). Hast du vielleicht ein Zoogeschäft bei dir in der Nähe, wo du morgen hingehen kannst um entweder Wassertests zu kaufen oder dein Wasser testen zu lassen? In den Geschäften machen die Mitarbeiter das häufig, wenn du ihnen ein sauberes Glas voll Wasser mitbringst.

Wann hast du denn die Pflanzen eingesetzt, sind die neu oder schon von Anfang an im Becken?
Was für ein Becken hast du denn? Wenn du uns die Marke nennst, haben wir schon mal einen Anhaltspunkt für die Art des Filters, die dort eingebaut ist.
Weißt du vielleicht noch, von welcher Marke dein Kies ist?
Oh, und hast du vielleicht noch ein Foto vom gesamten Becken? Das wäre auch super.

Wie gesagt, am wichtigsten wären erst einmal die Wasserwerte.

Viele Grüße
Mortifera
 
Zurück
Oben