Get your Shrimp here

Aquarien-Magazin

doktor73

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2005
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.061
Hallo!

Ich bin noch immer auf der Suche nach einer Aquaristik-Zeitschrift, die ich regelmäßig (im Abo) lesen möchte.

Habe mich jetzt einmal durch praktisch alle mehr oder weniger bekannten Magazine am Markt "durchgelesen".

Folgende beiden Zeitschriften sind in die "Endauswahl" gekommen:

1. "Aquaristik-aktuell" (heißt neuerdings: "Aquaristik - aktuelle Süßwasserpraxis")
2. "Amazonas"

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu den beiden Zeitschriften hören!

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

du wirst dir da deine eigene Meinung bilden müssen. In jeder Zeitschrift wirst du Beiträge von den verschiedensten Leuten finden. Die sind dann genau so gut wie der jenige der sie geschrieben hat. Die Fachzeitschriften werden ja nicht immer von den gleichen Leuten und schon gar nicht immer von Fachleuten geschrieben. Genau da liegt der Hund begraben.
 
Hi Michael,

kennste das "Aquaristik Fachmagazin & Aquarium heute"?
Da ist zwar Süsswasser, Salzwasser und Terrarium in einem, aber bei 120 Seiten fällt genug für´s Süsswasser ab. Die beiden anderen Themen werden eh nur angeschnitten.
Hat auch sehr tolle Bilder und gute Berichte.
Ist mein Lieblingsheftchen und ich habe eingentlich immer so 5-6 verschiedene da zum schmökern...

Gruß Helmut
 
Hallo,

ich habe die Zeitschrift Amazonas im Abo.

Die gemischten mit Terraristik u.a. nehme ich nicht, da ich mich damit nicht befasse.

Ich an Deiner Stelle würde mal jeweils ein Probeabo machen und dann kannst Du Dich immer nocht entscheiden.

Da gehen die Meinungen oft weit auseinander.

Gruß Petra
 
Die Aquaristik aktuell hat immer einen wunderbaren Wirbellosen Teil, sehr informativ kann ich nur empfehlen .
 
Hallo doktor

Meiner Meinung nach beide Geldrausschmeisserei die Aquaristik wenn Fische oder Garnelen vorgestellt werden erfährt man nicht alzuviel.Bei der Amazonas ist woll mehr was für L-Welsliebhaber und andere Südamerikanischen Fischen.Der Nachteil die Aquaristik kommt aller 2 Monate wenn ich mich nicht täusche.
 
Die Amazonas bezieht sich meines wissens meist auf eine spezielle Tierart z.B Welse oder in der nächsten Ausgabe Betta splendens!
 
Kennst du das Aquarium Online Magazin? Die Beiträge darin werden u.a. von aktiven Leuten aus der Newsgroup de.rec.tiere.aquaristik verfasst.

Downloaden kannst du dirs unter http://www.aquariummagazin.de Es steckt zwar stellenweise noch in den Kinderschuhen, hat aber IMHO trotzdem viele sehr interessante Artikel drin.
 
Zurück
Oben