Get your Shrimp here

Aquael Turbo = Circulator?

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.454
Hallo,

ich habe in meinem 125er Becken den Aquael Turbo 500, eigentlich kein schlechter Filter aber ich habe so das Gefühl, dass die Leistung für mein Becken nicht ausreicht.

Es ist ein Gesellschaftsbecken mit Fischen und Garnelen, dementsprechend viel wird gefüttert. Der Turbo 500 ist bis 150 Liter angegeben. Trotzdem habe ich immer wieder Schwebeteilchen im Becken.
Ich habe mich damals für diesen Filter entschieden, weil er so aussah als wäre er halbwegs Garnelensicher. Er hat zwar keine extrem feinen Schwamm, aber er ist sicherer als viele andere Filter. Zumindestens habe ich sehr sehr viel Garnelennachwuchs im Becken.

Nun habe ich vor einigen Tagen diese Circulatorpumpe gesehen, sie sieht aus wie der Pumpkopf am Turbo, ist ja auch der gleiche Hersteller. Es dürfte dementsprechend der Circulator 500 auf dem Turbo sein. Unterscheiden sich die Pumpen von der Größe? Oder ist der Circulator 500 genauso groß wie die 1000er Variante?
 
Hallo Andrea,

Ciculator und Turbo enthält die gleiche Pumpe. Beim Turbo hat man halt noch die Kartusche mit den Keramikröhren und dem Schwamm dabei.

Und ja, der 1000er Pumpenkopf ist größer.

Ich denke nicht dass, die Pumpe für 125l zu schwach ist. Hast du den Filter mal gereinigt? Wenn sich im Filter zu viel schmodder ansammelt, dann löst sich gern mal kleine mengen und werden ins Becken gepustet.

Ggf. auch mal darüber nachdenken eine größere Schwammpatrone zu verwenden als die Originale. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit.
Schau hier mal rein falls du das Thema noch nicht kennst:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/der-über-aquael-turbo.101401/

Viele Grüße,
Markus
 
Ich muss ihn alle drei Wochen sauber machen, sonst läuft er nicht mehr. Ein größerer Schwamm ist eine gute Idee, ich hab an einem Pat Mini einen größeren Schwamm und finde ihn so besser. Bin nur immer Unsicher, ob der Schwamm überhaupt drauf passt. Einen Tetraschwamm habe ich mir nämlich schon zerissen, beim Versuch ihn auf einen Pat Mini zu bekommen.

Das Thema werde ich mir durchlesen.
 
Die Tetra Brilliant schwämme sind für Motorfilter ehh nicht optimal. Die sind zu fein dafür. Der Starke sog der Pumpe zieht den Schwamm zusammen und verschliesst so auf der innenseite die Poren sodass kein/kaum noch Wasser durch geht.

Ich habe in einem 10l Cube an einem umgebauten Aquael Fan Mikro, eine Patrone von einem Eheim Airfilter. Diese Patronen sind nicht so fein wie die Tetras. Wenn ich schätzen müsste haben die Eheims 45ppi.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben