Get your Shrimp here

Aquael Pat Mini Filter

Xonxo

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2015
Beiträge
79
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
6.268
So das neue AQ (Aquael Leddy 25 l) ist eingerichtet noch nicht fertig aber ein Anfang ist gemacht. Allerdings scheint mit dem Filter was nicht zu stimmen. Ich habe im unteren Bereich des AQ eine starke Strömung dabei ist der Ausströmer doch nach oben gerichtet. Kann es sein dass da woanders noch Luft durchkommt? Sitzt der Filter dann nicht richtig? Habe jetzt auf den Aquael Pat Mini einen Sera L150-300 aufgesetzt wie von Tom empfohlen, damit er denn auch Baby-Garnelen sicher ist sollte es mal soweit kommen. Er geht zwar recht weit runter und ist nur knapp über den Boden aber sonst passt er ja sehr gut drauf. Find ich auch eig. ganz gut dass ich eine größere Fläche für Bakterienbesiedlung habe.

Das nächste wo ich mir unsicher bin, ist die Regelung der Belüftungsstärke. Eig. sollte es doch so sein: in eine Richtung abschwächen in die andere stärker. Aber bei diesem Regler ist man mittendrin auf der leichtesten Stufe und wenn man weiter links oder rechts dreht wird es stärker ;-). Ist das bei dem Filter so?
Wäre lieb wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, vielleicht ist es so ja auch normal. Ich fand die Anleitung die bei dem AQ und Filter dabei lag sehr schlecht gemacht, hätte mir da ein Büchlein gewünscht und alles etwas ausführlicher. Ich hoffe dass Aquael da vielleicht mal nachbessert.
 
Die Strömungsgeschwindigkeit kannst Du am Regler oben auf dem Pumpenkopf einstellen, je nach dem wie Du den Auströmer ausrichtst gibt es eine andere Strömung im Becken, einfach ausprobieren wie es für Dich am besten ist.
Die Belüftung würde ich weglassen wenn Du Pflanzen pflegen willst, ist kontraproduktiv, da Du den Pflanzennährstoff CO2 austreibst.
 
Der Pat Mini Belüftungsregler ist gewöhnungsbedürftig.
Um den auf mittlere Stärke einzustellen, musst du ganz vorsichtig milimeterweise drehen.
Auf einer Seite geht er schlagartig auf voll, auf der Gegenseite geht es, den genauer einzustellen.
Was ich noch festgestellt habe ist, dass dies auch davon abhängig ist, wie tief dieser Anschluss unter der Wasseroberfläche liegt, ändert sich dies, ändert sich auch die "Blubberleistung".
Wenn du den "Deckel" von dem Belüftungsregler abnimmst, kannst du dir die Nut innen am Deckel ansehen, welche die Belüftung regeln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips :-) werde mich gleich mal dran probieren. Bin ja schon froh dass es ansonsten wohl so passt. Mal schauen ob ich die Leistung mit etwas Feingefühl noch etwas drosseln kann und den Ausströmer so einstellen kann dass ich diesen Durchzug im AQ so nicht mehr habe.
Wegen den Garnelen hatte es mich ja gefreut, dass da eine Belüftung dabei ist. Muss halt jetzt mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln dauert ja noch bis das AQ eingelaufen ist und die Garnelen einziehen. Habe jetzt auch nix Anspruchsvolles drin, nur Nixkraut. Javafarn und ein paar anspruchslose Moose sollen noch rein.
 
Danke für die Tips :-) Muss halt jetzt mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln dauert ja noch bis das AQ eingelaufen ist und die Garnelen einziehen. Habe jetzt auch nix Anspruchsvolles drin, nur Nixkraut. Javafarn und ein paar anspruchslose Moose sollen noch rein.
Dann lass auf jedenfall solange bis die Garnelen einziehen die belüftung aus, denn selbst anspruchslose Pflanzen und Moose haben Ansprüche und freuen sich über den minimalen CO2 Gehalt den Du ohne zusätzliche CO2 Einbringung im Wasser hast. Außerdem ist CO2 eins der besten Mittel gegen Algen.
 
Zurück
Oben