Get your Shrimp here

Aquael Fan Mini Plus babygarnelensicher umrüsten?

BigFlow

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
70
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
5.093
Guten Morgen,
da ich mit dem Pat Mini nicht so zufrieden bin, möchte ich auf den Fan Mini Plus umsteigen. Gibt es dafür eine Lösung diesen babygarnelensicher zu bekommen? Abgesehen vom Nylonstrumpf. Der Schwamm des Pat Mini passt ja leider nicht, der hat eine zu große Bohrung.

Danke und Gruß

Florian
 
Vielen Dank für den Link. Dort geht es ja wild durcheinander mit PAT Mini, FAN Mini und FAN Micro.
Wenn ich diese günstigen Schwammfilter, die z.B. auch beim BOB verbaut werden, kaufe, muss ich dann noch etwas kleben, sägen, basteln? Oder passen die so auf den Stab vom FAN Mini Plus?
 
Da muss ich leider raten.
Ich habe kurz gesucht und angeblich hat dieses Loch bei den BOB-Ersatzfilter 1 cm Durchmesser.
Ich weiss nicht, was der Stab bei deinem Filter für einen Durchmesser hat.
Die Filter vom Pat Mini haben offiziell 18mm Durchmesser bei dem Loch, ich kann bei meinem Ersatzfilter 21mm messen.

Natürlich ist auch die Länge von diesem Stab und dem Loch im Filter zu bedenken.
Bei den BOB-Ersatzfiltern geht das glaube ich durch.

Gib den Leuten hier noch etwas Zeit die Garnelen zu füttern bevor die hier reinschauen. :P
Hier sollte einer einen solchen Filterschwamm herumliegen haben und kann dir sicher genaue Abmessungen nennen.

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Anmerkung. Es liest sich so als ob du noch keinen anderen Filter hast. Warum nimmst du nicht einen welcher Babysicher ist?
 
Doch, ich habe zur Zeit den Pat Mini mit feinem Filterschwamm. Dieser erzeugt mir in meinen 30 Litern auch gedrosselt zu viel Strömung. Außerdem ist er "lauter" als der FAN Mini. Außerdem habe auch auch noch einen Dennerle Eckfilter mit Biogranulat, aber der hat sich immer sehr schnell zugesetzt. Den Fan Mini Plus fände ich optimal, bis auf die Tatsache, dass der Schwamm zu grobporig ist, daher meine Frage.
 
Auf Seite 3 von dem genannten Link habe ich den Mikro Plus umgebaut, der sollte deinem FAN Mini ähnlicher sein.
Wahrscheinlich ist das sogar genau die selbe Pumpe, nur mit einem anderen Schwamm.
Das läuft bei mir schon seit knapp 2 Jahre und ist meiner Meinung nach die beste Lösung für ein kleines Garnelenaquarium.
 
Ich habe auch einen umgebauten Mikro Plus und verwende darauf die Eheim Air Filter Patronen. Geht wunderbar.

Wo wir gerade beim Thema sind. Ich muss wieder so einen Zusammenkleben. Beim letzten mal waren die Kleber nicht optimal die ich hatte. Wären Zweikomponenten Epoxidbasierte Kleber geeignet? Ich habe noch UHU Pluss Schnellfest da, konnte aber leider nichts dazu in erfahrung bringen.

Gruß,
Markus
 
Ich habe Sekundenkleber verwendet. Wichtig ist dass man es einen Tag lang mit Druck trocknen lassen muss. Also Schraubzwingen oder Gewichte verwenden.
 
Ich habe Sekundenkleber verwendet. Wichtig ist dass man es einen Tag lang mit Druck trocknen lassen muss. Also Schraubzwingen oder Gewichte verwenden.

Sekundenkleber, Tangit, Aquariensilikon, habe ich schon alles durch *G*. Aquariensilion war zu weich. Beim Abziehen vom Filterschwamm zieht man das rohr aus der Klebestelle. Tangit ist für den Kunststoff von dem Rohr nicht geeignet und Sekundenkleber, tja Woche aushärten lassen und bei leichter beanspruchung machts *knack*.

Gruß,
Markus
 
Dann machst du irgendwas falsch, weil ich nehme immer Sekundenkleber und ich habe sogar salziges Brackwasser.
Silikon ist natürlich zu weich, Tangit ist für PVC und alles andere wäre mir zu giftig fürs Aquarium.
 
Ich habe jetzt mal so einen Schwammfilter bestellt und werde versuchen damit etwas zu basteln. Wobei ich nicht weiß ob es beim Mini genau wie beim Micro funktioniert. Die Aufnahmestelle für das Rohr scheint anders zu sein. Werde dann berichten.
 
So, der neue umgebaute Filter ist im Becken. Man muss bei dem FAN Mini allerdings etwas schneiden und schleifen, damit das Rohr für den feinen Schwamm draufpasst. Dann mit Sekundenkleber verbinden und 24 Stunden trocknen lassen. Jetzt ist er im Becken und so leise, wie ich es mir gewünscht habe.
 
Ich habe leider den Thread gerade erst entdeckt.
Meinen Fan mini habe ich mit dem Feinfilter von Juwel für die BIO Flow Filter bestückt. Einfach die blaue Matte auf gewünschtes Maß geschnitten, also viereckig, dann die Ecken mit der Schere abgerundet, und in die Mitte mit einem scharfem Messer etwas eingestochen und für das Rohr passend etwas Schaumstoff heraus geprokelt.

Den blauen Filter dann in den Kochtopf und mit 10 Beuteln schwarzen Tee aufgekocht, einen Tag ziehen gelassen.
So hatt er eine schöne Farbe bekommen.
 
Zurück
Oben