Get your Shrimp here

AQ komplett abgedeckt - schlimm???

Annelie_se

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
120
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
6.607
Hallo!

Und wieder ich. Diesmal eine kleine Frage zum AQ, bzw. zur Abdeckung allgemein. Unser AQ steht ja im EXPEDIT (Ikea), wird mit 3 LED Stripes beleuchtet und mit nem HMF gefiltert. Mal ganz abgesehen vom Besatz, der flüchten kann spritzen die Luftblasen vom HMF das komplette Regalfach voll. Egal, ob viel Wasser, oder wenig (sprich unter dem Auslauf oder drüber), da war nix zu machen. Um auch Familie CPO am Ausbrechen zu hindern haben wir nun eine Badeckung gebastelt.

Diese sieht folgendermaßen aus:

2mm Plexiglas- Platte mit hinten zwei kleinen Ausschnitten für den Luft- und den CO2 Schlauch. Die Platte liegt einfach auf dem AQ-Rand auf.

Nun meine Frage: müssen da noch weitere Löcher rein? Bei den Dennerle Cubes ist ja z.B. rundrum ein bisschen offen. Ich mein, der Deckel liegt jetzt nicht luftdicht da drauf und hinten sich ja auch die Ausschnitte, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Zudem hebt man das Ding zum Füttern, usw. ja auch mind. 1x tägl. hoch.

Was meint ihr, kann man das so lassen?!?!
 
Heyho,

das kannste so lassen, eine handelsübliche Aquarienabdeckung hat auch nur die Öffnungen für Kabel.
Na gut, da ist noch die Futterklappe, aber die hält man für gewöhnlich geschlossen.

Gruß Sigune
 
Das stimmt natürlich auch wieder. Na dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank!
 
Hi,
habe auch 2 Becken wo nur Plexi drauf liegt und im endeffekt auch nur eine schmale Öffnung vorhanden ist, wo die Klemmlampen und Schläuche rausgehen.
Probleme gab es bisher keine, von daher gehts schon. Nur ich denke je nach Temperatur wird sich die Scheibe durchbiegen bei 2mm. Meine ist gute 8mm und
biegt etwas durch, so dass ich sie ab und an mal umdrehen muss damit sie wieder in Form kommt ;).
 
Hm, das is auch wahr. Allerdings is unser AQ hat nicht so ein Riesenklopper. Also die Abdeckung nicht ganz so breit/lang und sie liegt rundum auf. Also ich hoffe mal, dass es hält. Ansonsten muss ne dickere her. Die jetzt hat 4,89€ gekostet, da kann man nicht so viel falsch machen ;) Zur Not wird's dann am End doch ne dickere. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben