Get your Shrimp here

AQ in Einlauf-Phase (1,5 W.) - Der Nebel des Grauens :-)

JeannyXdream

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2016
Beiträge
102
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.677
Hi, ihr Lieben!

Da ich ja kompletter Aquarien-Frischling bin und ich das so noch nie gesehen habe, frag ich einfach mal in die Runde - Habe einen nebeligen Schleier (leicht milchig) im oberen Drittel des Aquariums. Sieht ein wenig aus wie stehender Rauch (in meinen Raucherzeiten). Hab da jetzt keine Panik, da ja eh noch nichts los ist im Becken, aber komisch ist es schon.
_____________________________________________________________

- Was ist genau das Problem?

Nebeliger Schleier (milchig) im Aquarium (oberes Drittel)

- Seit wann tritt es auf?
Heute (im Laufe des Tages), morgens beim Verlassen der Wohnung noch glasklares Wasser

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit dem 12.2.2017 (also noch in der Einlauf-Phase)

- Wie groß ist das Becken?
54L geteilt, also 2x27L, jedoch mit zusammenhängenden Wasserkreislauf

- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter, betrieben mit einem PAT Mini als Pumpe

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Gümmer-Sand (2-3mm Körnung)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Schiefer (einzelne Steine und kleine Bauten + eine Höhle (verklebt mit Aquariensilikon, eingesetzt nach einer Trocknungszeit von 72 Stunden), Mooskugeln, Süßwassertang (aufgebunden), Spikymoos (aufgebunden), Stringymoos (aufgebunden)

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
7,4
GH: 14° dH
KH: 14° dH
Leitfähigkeit: 550 µS
Nitrit: 0,08 mg/L
Nitrat: 2,2 mg/L
Ammoniak: unbekannt
Kupfer: unbekannt

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21,1°C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x / Woche, zuletzt am 19.2.2017, 30L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Noch keiner, da sich das Becken in der Einlauf-Phase befindet

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Kein Besatz, kein Futter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Alles was jetzt was jetzt an Einrichtung im Aquarium ist, eingesetzt am 18.2.2017

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
_____________________________________________________________

Mein erster Gedanke wäre jetzt erstmal einen größeren WW (40L, also rund 75%) zu machen und es weiter zu beobachten. Aber es muss ja auch irgendeinen Grund haben, also nicht nur Symptome bekämpfen, sondern auch Ursache finden und ausmerzen, oder?

Vielen lieben Dank schon mal!
 
HI Jeanny

Such mal nach Bakterienblüte :arrgw: das ist nichts ungewöhnliches in der Einlaufphase.Und nichts schlimmes. Mit Glück wärt sie nur kurz, ob wohl bei einigen hir sie auch schon mal sehr hartnäckig war.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Jeanny

Such mal nach Bakterienblüte :arrgw: das ist nichts ungewöhnliches in der Einlaufphase.Und nichts schlimmes. Mit Glück wärt sie nur kurz, ob wohl bei einigen hir sie auch schon mal sehr hartnäckig war.

LG Steffy
Ja, hat @TheYeti vorhin (im Chat) auch direkt gemeint. Kommt von allein, geht von allein. Kann man irgendwie darauf einwirken? Mehr WW oder so? Kann es daran liegen, dass ich bisher nur Moose und Tang habe und noch keine "richtigen" Pflanzen?
 
Hallo Jeanny,

Mit einem uv klärer(uvc),könntest du die bakterienBlüte schnell los bekommen
 
Bakterienblüte.

Kommt hin und wieder bei neuen Becken vor. Geht wieder ganz von alleine. Kann nur ein paar Tage dauern, aber auch mal 6 Wochen :o

Wenn Du dem entgegen kommen willst, dann nimm einen UVC-Wasserklärer. Achtung, das Minidingens mit der LED funzte (bei mir) leider nicht. Oder sitze es einfach aus. Aufpassen solltest Du das der Sauerstoffgehalt nicht zu sehr absinkt. Sonst gibts Schnappernot im Becken. Ein Oxydator ist sinnvoll und gute Oberflächenströmung. Aber hast ja nix animalisches drin ;)

Thomas
 
Hallo,

sagt mal Leute, was wollt ihr eigentlich die ganze Zeit mit einem UV-Klärer für die Einlaufphase? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Für ein einlaufendes Becken ist das absolut unötig, da die Bakterienblüte nichts anderes ist, als ein Zeichen dafür, dass die Beckenbiologie zu arbeiten anfängt und sich einpendelt. Eine Baktereinblüte deutet doch nur auf ein Nährstoffungleichgewicht hin, welches es den Bakterien ermöglicht sich überproportional zu vermehren. Im Umkehrschluß bedeutet dies aber auch, dass die Bakterienblüte sich selbst das Wasser abgräbt, da die Bakterien die überschüssigen Nährstoffe verstoffwechseln und die Endprodukte über den Wasserwechsel entfernt werden. Das ist alles nur eine Frage der Zeit und kann ein ganz normaler Teil der Einlaufphase sein.

Treten solche Bakterienblüten im Regelbetrieb auf, so ist das ein Zeichen dafür, dass man im Handling des Beckens Mist gebaut hat und sein Vorgehen überdenken sollte. Man kann ein Becken nicht steril betreiben und alle Bakterien, die da so drin sind gehören da auch rein. Der "Trick" bei der Sache ist ja schließlich der, dass die Bakterien sich in einem Gleichgewicht befinden, welches durch Kommensalismus reguliert wird. Dieses Gleichgewicht wird lediglich durch äußere Störgrößen durcheinandergebracht, also oft, wenn man unglücklich am Aquarium rumfummelt, um es mal überspitzt auszudrücken.
Also ist der UV-Klärer mal wieder eher etwas zur Behandlung eines Symptoms, aber nicht zur Behandlung einer Ursache.

Im Gartenteich mag das noch angehen, denn hier ist ein Wasserwechsel eben nicht so einfach, wie im Nano-Becken. Auch in der Trink- und Brauchwasseraufbereitung sind diese System sinnvoll, da sie den Einsatz von Chlor zur Entkeimung deutlich verringern oder sogar komplett überflüssig machen.

In Thomas Fall verstehe ich natürlich auch den Hintergrund, wenn er so ein Teil am Diskusbecken angeflanscht hat, denn diese Tiere mögen es sehr warm und selbst gut ausgewogen belastet ihre Fütterung so ein Becken recht kräftig. Um das Ökosystem groß genug zu machen, dass es diese Belastungen abfangen kann, müsste er wahrscheinlich sein ganzes Wohnzimmer fluten und zum Diskusbecken machen. Damit würde er zwar all die Aquarianer ganz klar toppen, die in ihren Becken versunkene Städte oder Schiffswracks nachbauen, aber seine Katzen hätten da sicher etwas dagegen.
Hier zwingen die Begrenzugen der Hälterungsanlage zu einem erhöhten Technikeinsatz.

Wie gesagt, eine Bakterienblüte kann ganz normaler Bestandteil der Einlaufphase sein und ist eine temporäre Erscheinung. Da muss man nichts gegen machen und auch ein UV-Klärer bringt am Ergebnis nichts. Die Beckenbiologie muss sich aufbauen und einpendeln und das dauert seine Zeit. Da müssen Becken und Besitzer einfach durch.
Als optischer Ästhet kann man sich nach der UV-Klärung natürlich am klaren Wasser freuen, aber ein wirksamer UV-Klärer hat auch seinen Preis und den wäre ich nicht zu zahlen bereit, nur damit mein Wasser statt in 2 Wochen in 3 Tagen klar wird. Es wird es ja irgendwann sowieso von allein.

VG vom Himalaya
Yeti
(Der jetzt das Tablet weglegt und nach 2 Kaffee weiterfährt)
 
Hallo Zottelmod ;)

Ich hatte die Bakterienblüte nicht im Diskusbecken, sondern im Wandaquarium nach dem Neuaufsatz. Nach 6 Wochen hatte ich echt die Schnauze voll. Und siehe da, nach 3 Tagen Höhensonne wurde das Wasser wieder klar. Zufall oder nicht, jedenfalls läuft das Ding seither im Dauerbetrieb. Vielleicht sollte ich es mal wieder abschalten, aber ich traue mich nicht, das Pintomischerbecken läuft seither gut und die Biester vermehren sich auch wieder. Der Bestand hat sich verzwanzigfacht :D

Thomas
 
Der "Trick" bei der Sache ist ja schließlich der, dass die Bakterien sich in einem Gleichgewicht befinden, welches durch Kommensalismus reguliert wird.
Und wieder bin ich um einen Begriff in meinem Wortschatz reicher :D Ich gebe zu ich musste erstmal meinen Freund Google fragen, was der gute Yeti da quatscht :innocent:

Also, ich muss sagen, dass es heute schon etwas besser aussieht. Nicht mehr ganz so nebelig, aber dass kann auch an dem außerplanmäßigen WW liegen, den ich gestern vor Schreck erstmal direkt gemacht habe. Oder aber auch daran, dass ich das Düsenstrahlrohr so ausgerichtet habe, dass die Oberflächenströmung um einiges stärker ist. Oder daran, dass sich die Bakterienblüte sich mehr im Wasser verteilt hat.

Nun ja, ich lass dem Ganzen einfach Zeit - Im schlimmsten Fall dauert die Einlaufphase halt was länger, aber ich bin ja jung und habe Ziet. ;)
 
Moin, hab das gleiche "Problem" auch gehabt. Bei mir war das, glaube ich, ca 4 Woche des einfahrens. schaute mir die Trübung 2-3 Tage an bevor ich ein teilwasserwechsel vornahm, danach war wieder alles in Ordnung also kein Grund zur Sorge;)

was mir aber nach meinem letzten ww aufgefallen ist, dass direkt danach 100 wenn nicht mehr, kleine, weiße "Würmchen" durch den cube schweben. Alle so zwischen 2 bis 5 mm. schnell mal gegoogelt was es sein könnte und ich hoffe mal es sind filterwürmer bzw die haben noch ein Namen gehabt aber komme ich jetzt nicht drauf...

Das schöne ist, nächste Tag waren alle verschwunden, werde es aber im Auge behalten.

garnelen sind noch keine drin sollen aber spätestens in 2-3 Tagen rein

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hi Bade 80
Die habe ich auch in mein Red Becken drin eine weile war es wie ein Schwarm der im Wasser schwebte.
Sie sind ungefärlich und leben nun vermutlich im Boden des Beckens . Den ich habe sie nach der Eilaufphase auch nicht mehr gesehen.

Jeanny in meinen Vasen hatte ich das sehr extrem doch auch sie wurden klar nach 6 Wochen. Ich habe da nur normale Wasser wegsel gemacht. Und die waren wirklich milchig von oben bis unten . Londoner Nebel war nichts da gegen.

LG Steffy
 
Ich meine, ich habe ja jetzt eh noch ein wenig Zeit, bis das Becken eingefahren ist und ich mich an den Besatz mache, aber nur für den Fall, dass die Bakterienblüte doch länger anhalten sollte, als die Einlauf-Phase - Sollte ich dann den Besatz des Beckens verschieben oder geht das schon klar?
 
Ich meine, ich habe ja jetzt eh noch ein wenig Zeit, bis das Becken eingefahren ist und ich mich an den Besatz mache, aber nur für den Fall, dass die Bakterienblüte doch länger anhalten sollte, als die Einlauf-Phase - Sollte ich dann den Besatz des Beckens verschieben oder geht das schon klar?
 
Das Wasser wird von ganz alleine wieder klar, brauchst Dir keine Gedanken machen. Das kann immer mal bei einem neuen Becken oder wenn Du den Filter erneuerst passieren.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben