Get your Shrimp here

aPump / Chialstar Luftpumpe

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
30.178
Hallo zusammen,

warum kann man diese Mini Luftpumpen nicht für Luftheber verwenden?
Erzeugen die zu wenig Druck oder was passiert wenn man die dennoch für Luftheber verwendet?
Hat die jemand im Einsatz?

Gruß,
Michael
 
Besitzt niemand diese "Wunderpumpe"? Vielleicht findet sich ja noch jemand oder kann etwas dazu sagen...
 
Wenn Du noch ein paar Stunden wartest, kann ich Dir was dazu schreiben.

Ich habe mal probeweise so ein Muster zum Testen bekommen. Ist eine aPump. Bin eh gespannt, wie das funktioniert, soll ja nicht nach dem üblichen Prinzip werkeln.

Thomas
 
Hallo!

Ich habe die aPump (kleine Version mit einem Auslass) an einem Tetra Aquaart und Mini S benutzt und war ganz zufrieden. Der Bodenfilter hat seinen Dienst getan. Das Becken war damals ein Schreibtischaquarium. Für ein größeres wäre sie denkbar ungeeignet. Hohe Laufruhe, nettes Design mit Saugnapf! Ich würde sie mir nochmal kaufen, da waren vergleichbare Pumpen deutlich lauter.

Gruß Jan
 
Uiii, hier fehlt noch was.

Also ich habe mein Probeexemplar auch Wochenende erhalten und war eigentlich positiv überrascht. Sehr leise das Ding, man muß schon fast das Ohr dran halten, damit man es hört. Schnuckelig klein und unauffällig. Interessante Befestigung mit Saugnapf an der Scheibe, deshalb wird auch nichts vibrieren.

Nur leider sehr wenig Druck aus dem Miniding. Einen relativ dichten/feinen Ausströmerstein wird sie nicht packen (getestet mit CO2-Diffusor als Hardcore-Version). Normale Steine oder gar Luftheber stellen kein Problem da. Allerdings sollte die Wassersäule auch nicht zu hoch sein. Bei mehr als ca. 30cm Wasserhöhe läßt sie nach. Ebenso liefert das kleine Ding bauartbedingt nicht sehr viel Luftmenge. Für ein kleines Nanobecken, würde mal bis 50 Liter sagen, ist sie aber brauchbar.

Thomas
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Warum schreiben die Shops aber immer hin, dass man sie nicht mit Luftheber verwenden darf / soll? Ich meine das ist ja nicht gerade verkaufsfördernd, von daher muss ja irgendwas dran sein, oder was denkt ihr?

Ach ja: Welche Version habt ihr? Die 1,8 Watt oder die stärkere 2 Watt Version?

Gruß,
Michael
 
Man darf sie schon mit Luftheber verwenden, aber die bringen halt nicht viel Luft. Für einen Nanocube wird es sicher reichen, aber für einen großen Mattenfilter mit mehreren hundert Liter Luftverbrauch ist sie definitiv zu klein.

Ich würde sagen, gerade für einen kleinen Luftheber ist sie am Besten geeignet, da dieser ja nur den Druck der Wassersäule der Pumpe entgegen stellt.

Ich habe die 1,5W-Version.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal einer ne Bezugsquelle? Bei Amazon hab ich sie zwar gefunden aber ohne technische Angaben. In einem anderen Sop stand nämlich 110 Volt.

LG Jörg
 
Die alt bekannte elektronische Bucht ;)

Thomas
 
JHi Thomas,

Da find ich nur die von Collar. Und technische Daten geben die auch alle nit an. Haste mal nen direkten Link? Gerne aucj per PN.

LG Jörg
 
Ich dachte Du wolltest die aPump ?

Ich finde in der Bucht genau 5 (deutsche) Angebote für "aPump". Bei einem stehen die Daten dabei. Wenn Du weltweit suchst, sind es weit mehr. Es ist übrigens sogar ab und zu recht günstig, das aus dem Ausland kommen zu lassen. Ich habe damals 2 für den Preis von einer bekommen. Und wenn es EU ist, brauchste Dir auch keine Sorgen um den Zoll machen. Auch der Versand war innerhalb einer Woche OK.

Thomas
 
Ich glaub ich hab ein Verständnisproblem. Die hab ich auch gefunden 'Collar aPump'. Sind das die gleichen wie 'Chilastar aPump' nur von nem anderen Hersteller?

LG Jörg
 
Jörg, ich glaube hier gibt es wirklich ein Missverständnis. Die aPump ist von Collar. Die Chialstar-Pumpe heißt nicht aPump (sondern tiPumps), ist nur ähnlich im Aufbau und in der Funktionsweise. Quasi der "Nachbau" der Collar aPump.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhhh, ich wusste doch das irgendwas nicht stimmen kann. Danke Chris

LG Jörg
 
Zurück
Oben