Get your Shrimp here

Apfelschneckenbabys - Ernährung ??

MarieT

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2006
Beiträge
128
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
4.719
Hallo,

hab seit gestern kleine Äpfel und weiß nicht so wirklich was ich mit ihnen machen soll.

Ich hab sie im Aufzuchtskasten und bis jetzt nur Möhre und Spirulina Tabletten angeboten, aber sie brauchen doch bestimmt was für den Panzer. Was kann ich da am besten machen ?? Hab im Internet schon rumgeguckt und das Produkt gefunden "nutrafin turtle conditioner" von der Firma Hagen. Es hilft bei Schildkröten der erweischung des Panzers vorzubeugen .... wäre das auch was für die Schnecks ?? Oder reicht ihnen auch Eierschale ?

Was kann ich ihnen noch anbieten ?

lg marie
 
Hallo,
ich würde ihnen einfach ein kleines Stück Sepia rein tun.
Hilft bestimmt beim härten des Panzers.
Beim Futter hab ich aber auch keine Ahnung.
Hoffe aber das jemand etwas mehr darüber weis, dar bei mir sicher
auch bald aus 3 Eierpacketen etwas schlüpfen wird.
 
Futter

Hallo,
wichtig für das Schneckenhaus ist, dass Dein Wasser nicht zu weich ist. Ab GH 8 gibt´s aus meiner Erfahrung kein Problem, darunter merkt man schon, dass die Häusle weicher sind.

Meine AS lieben Tiefkühlgemüse (Spinat, Blumenkohl, Brokkoli), ich überbrüh´s kurz mit heißen Wasser und geb´s dann ins Aquarium - z.T. stecke ich das Gemüse auf ´nen Schaschlikspieß, dann geht Dir nix in den Boden - das is´ vor allem bei groben Kies gut !
Ansonsten fressen sie eben die Reste und ganz selten gibt´s für die Kleinen mal Cyclop Eeze, allerdings nur ganz selten, da das Zeug fast wie Doping wirkt - die Schnecken aus meinem Hexenaufzuchtbecken die mehr davon erwischen werden immer riesig groß - fast doppelt so groß :eek: als die normalen Schnecks!
Schönen Gruß, stofreu
 
ich häng mich hier mal gleich ran.

Hab heute die ersten AS-Babys gesichtet - in einem Garnelenbecken - momentan sind die meisten an der Scheibe unterwegs.

Wie kann ich sicherstellen, dass sie genug happi-happi bekommen? Sepiaschale reibe ich alle paar Tage ein wenig ins Becken, der GH ist so um 8 rum.

Die Garnelen bekommen alle 2-3 Tage Futter - bunt gemischt, mal Tiefkühlerbsen, mal eine Futtertablette, mal Staubfutter etc.

Passt das eh?
 
Hi, kann ich auch noch mit anhängen?? und zwar geht es um PHS babies..
hab sie momentan noch im ablacihkasten, da sie sont futter wären ,)
was kann ich den winzigen pünktchen zum fressen anbieten?? (ich seh sie kaum)

grüße
Natalie
 
Hi,
also mein AS-Babys laufen auch an der Scheibe und manche laufen auch auf den pflanzen rum.
Wie Desideria gebe auch ich ein bischen Sepia dazu.
Meine bekommen getrocktnete Brennessel, welche sich im wasser aufweicht(das lieben zumindestens meine großen AS). Die kleinen hab ich noch nicht so wirklich dran gesehen, glaub aber das denen die winzig kleinen Algen von der Scheibe fürs erste reichen.
 
Hallo

getrocknete Brennnessel ? Ich hab hier für meine Zwergkaninchen getrockneten Löwenzahn, würde das eventuell auch gehen ?

lg Marie
 
Hallo,
mit getrocknetem Löwenzahn kenn ich mich nicht aus.
Den Stiel wierde ich aufjeden Fall nicht verfüttern weil der giftige Stoffe enthält(das milchige was rauskommt wenn man drauftrückt).
 
HI,
aber nicht mehr wenn er getrocknet ist.
und fast alle kleinnager dürfen löwenzahn fressen ohne sich davon zu vergiften ;)
Grüße
Natalie
 
Hallo,
ich füttere meine Kleinen AS nicht speziell, nur generell etwas mehr als sonst, wenn Kleine da sind.
Gruß, Micha
 
Hi,

Mal kurz zum Thema Aufzuchtkasten: AS wachsen umso besser, je mehr Platz ihnen zur Verfügung steht. In einem Aufzuchtkasten werden sie nicht halb so groß, als wenn man sie gleich ins AQ der Eltern geben würde. Auch dort finden sie genug Futter, spätestens, wenn man die Eltern füttert. Eine Futterliste ist im Lexikoneintrag zu finden, Google liefert ebenso sehr brauchbare Ergebnisse. :)
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein, auch wenn es nicht um ganz kleine Äpfelchen geht. Ich habe durch Zufall zwei kleine (ca. 0,5 cm) Apfelschnecken bekommen, die sind zur Zeit im 10 Liter Schneckenbecken, da dort viel Aufwuchs ist. Reicht Aufwuchs und ein paar verrottende Pflanzenteile für die AS? Oder muss ich Angst haben, dass die kleinen Dinger verhungern? Gefüttert wird in der Vase mit (viel zu vielen) Posthörnchen einmal in der Woche ein dünnes Stückchen Zuccini oder Kürbis, da werden die Apfelschnecken aber nur mit viel Glück ein Stückchen von abbekommen, da die PHS keine Gnade kennen, wenn es was leckeres zu futtern gibt. Und ein paar Tropfen gelöste Spirulina kommen ab und an auch ins Becken.

P.S.: Ehe jetzt einer was sagt von wegen Becken zu klein für AS, die wandern demnächst in einen 30-er Cube und wenn sie größer sind kommen sie in ein großes Becken.
 
Hi Ute,

Solange da drin Aufwuchs mit verrottenden Pflanzen ist, sind Äpfelchen glücklich. Ich glaube, da brauchst du dir einstweilen keine Sorgen machen. :)
 
Zurück
Oben