Get your Shrimp here

Apfelschnecken Gelege

AquarianerHD

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
75
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.056
Hallo,

woran erkenne ich bei einem Gelege ob dieses befruchtet ist.
Werden die Eier dunkler.Verfärben sie sich generell.
Oder was passiert mit denen.
Wie kann ich wissen wie alt das Gelege ist?
Oder muss ich einfach die Zeit abwarten.
Kann jemand Auskunft geben?

Danke im Vorraus
 
Hallo ?,
also ich warte immer ab bis es soweit ist. Man möchte ja nicht täglich die Abdeckung anheben um nachzusehen. Allerdings ist mir bei meinen Gelegen aufgefallen das wenn es dem Ende (Schlüpfen)zu geht das Gelege heller und poröser wird, man könnte auch sagen ausgetrocknet ist. Kurz danach wuseln viele kleine Schneckis durchs Aqua. Es sei denn sie sind zu dusselig die richtige Seite zu nehmen, vom Glas meine ich. So passiert bei mir beim letzten mal. Da hilt dann nur absammeln und ins Becken überführen. Kann natürlich nur von meinen gelben As reden, bei anderen Färbungen mag das anders sein (was ich jedoch nicht glaube). Hoffe dir geholfen zu haben.
Gruß Martin
 
Hallo Leutz.Habe heute an unserem 120er Becken zu Filter reinigen die Abdeckung abgenommen und siehe da!Unsere 2 gelben AS(oder auch nur eine)haben unter dem Deckel zwei Gelege angelegt.Jetzt hab ich mal ein paar Fragen dazu.Wie lange brauchen diese zirka bis zum Schlupf?Ach ja,und sieht man ob die Befruchtet sind??Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.Muss ich da eigentlich was besonderes beachten,da sie doch recht Trocken da hängen?

Gruss Thomas
 
Hallo!

Wie lange das bei mir gedauert hat, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber so 3 Wochen ca.

Wenn es zu nah bei der Lampe hängt, solltest du es täglich besprühen, damit es nicht austrocknet.

Es wird mit ziemicher Sicherheit befuchtet sein, aber wenn nicht, dann siehst du das eh in ein paar Wochen

lg Petra
 
Hallo Thomas,
beachten mußt du nix besonderes da sie durch die erhöhte Luftfeuchtig im Aqua nicht austrocknen. Bis zum Schlupf vergehen ca 14 Tage bis drei/vier Wochen meine ich. Habe ich allerdings noch nie so genau darauf geachtet. Ob man sieht das sie befruchtet sind, denke mal schon. Nur wie feststellen? Durchleuchten geht ja nicht. Anhand der sich veränderden Färbung des Geleges vielleicht schon eher. Nach meinen Beobachtungen ist das Gelege anfänglich dunkel gefärbt und wird mit zunehmender Reife heller und geht in eine Kalkhaltige helle färbung über. Danach erfolgt der Schlupf. Hoffe damit geholfen zu haben.
Gruß Martin
 
Hallo zusammen.

Ich suche nun schon ne ganze Weile einen Beitrag oder Video wo genau zu sehen ist oder Beschrieben ist wie die Befruchtung/Paarung abläuft bzw was genau da passiert.
Vieleicht kann mir ja einer von euch da weiterhelfen und erklären .

Mir geht es speziel darum wie der Mann die Frau befruchtet und wo er die befruchtet.
Das die Männer einen Penis haben und wo der ist weis ich.Aber wie ist das bei den Weibchen ? haben die auch sowas wie eine Geschlechtsöffnung wo dann der Penis vomm Männchen reingeht und befruchtet ?

Ich habe mal Bilder gemacht von meinen AS wo man sieht das der Penis des Männchen in das Gehäuse des Weibchen reingeht.Mehr passiert da aber nicht.
Ist das schon die Befruchtung wenn der Penis im Weibchengehäuse reinragt ? Oder muß der Penis noch den Weg in eine Geschlechtsöffnung des Weibchens finden ?

P1200503.JPG P1200504.JPG P1200505.JPG P1200506.JPG P1200507.JPG
 
Zurück
Oben