Get your Shrimp here

Anzeigentext

Garnele76

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2007
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.625
hallo,

ich hab hier einen ausschnitt aus einer verkaufsanzeige:

"gebe sehr schönen Nachwuchs meiner Tigergarnelen ab. Es handelt sich um eine Kreuzung aus schwarzem Tigermännchen und dunkelblauer Tigerdame!"

meint ihr die angebotenen garnelen stammen direkt aus dem ganannten zuchtpaar, oder wie versteht ihr den text?
 
ich hab aus einem bestimmten grund gefragt.

da ich beim züchter nachgefragt habe, ob die tiere alle von dem selben paar sind, habe ich zur antwort bekommen, dass es nachkommen von den nachkommen (sogar in der x-ten generation) des genannten paares sind.

ich hab die tiere aber im guten glauben geauft, dass es die direkten jungen sind.

wie würdet ihr reagieren? euch nur ärgern? :confused::banghead:
 
Hallo
naja da haste ja dann was anderes wie angeboten bekommen.
Da reagieren die Leute verschieden drauf :cool:
Das Beste ist sicher freundlich zu bleiben und eine Einigung zu suchen.
Schreibe den/die an, das das Angebot ein anderes ist, wie die gelieferten Tiere...
bin da auch ein bischen Ratlos
 
ich danke dem klaus für seine unterstützung! :)

hat denn sonst keiner eine meinung hierzu?
 
Also ich bin seit Jahren in der Bucht unterwegs und ich kann nur sagen dass es Pflicht ist einen Produkt genau so zu beschreiben wie es ist, alles andere ist irreführend und kann als Täuschung ausgelegt werden. Steht im übrigen auch genau so in den AGB der Wirbellosenbucht.

Der Anbieter hat sein Angebot in die entsprechende Kategorie einzustellen und es mit Worten (wahlweise auch mit Zeichnungen oder Bildern) richtig und vollständig zu beschreiben. Auf etwaige Fehler des angebotenen Artikels ist hinzuweisen. Zudem muss der Anbieter über die Einzelheiten der Zahlung und Lieferung vollständig informieren.

Bei diesem Anzeigetext würde ich von einer F1 der beschriebenen Tiere ausgehen und nicht von einer x-ten Generation. In diesem Fall hast du eh ein Rücktrittsrecht, nur schadet dass den Tieren mehr wie es dir nutzt. Versuch eine Einigung zu erzielen, evtl. den Preis zu drücken da der Artikel von der Beschreibung abweicht und wenn das nicht hilft wende dich an den Betreiber der Site wie von Klaus vorgeschlagen.
 
Vielleicht ist das ganze etwas übertrieben ABER.

Jeder der aus seinem Stamm nur die Besten Tiere raus nimmt um dann ein besseres Ergebnis zu bekommen macht doch das Gleiche, vieleicht nicht x³ mal aber es kann mir keiner erzählen das er sich nach jeden 2ten Wurf von jemand anderes ein Tier dazu holt um Inzucht zu vermeiden.

Oder betreibt hier wirklich jemand so viel Aufwand, dann ziehe ich meinen Hut vor Dir.

Es ist bestimmt nicht unbedingt förderlich wenn du die 500erste Generation hast aber sind die Tiere deswegen schlechter als wenn du die Info nicht bekommen hättest?
 
inzucht ist und sollte zwar auch ein thema sein, aber hier geht es ja weniger darum, sondern darum, dass ich mich getäuscht fühle und gerne weitere meinungen hätte, da ich mich ja auch in meiner meinung täuschen könnte.

ich hab den verkäufer schon nett angeschrieben, weitere meinungen interessieren mich trotz dem!

und @not high, natürlich sind die tiere schlechter, da genügend gewollte erbmasse bereits verschwunden ist, oder liege ich da falsch?

ich hab die tiere ja auch nur gekauft, weil ich glaubte, dass diese auch f1 seien!
 
Also ich schließe mich hier Garnele an. Aufgrund des Textes würde ich auch von direkten Nachkommen aus genau der angegebenen Verpaarung ausgehen.
Wie würdet Ihr reagieren wenn ihr Pandamischer kauft und es sind keine F1 oder F2 sondern die xte Generation aus verschiedenem Generationenmischmasch.

Da hat jemand nen ganz großen Mist verzapft durch eine schlechte, unzureichende Beschreibung.

Meine Meinung.
 
Hallo,

da du weitere Meinungen möchtest, schreibe ich meine, obwohl m.E. schon alles hier gesagt wurde.

Du hast dich genau für die beschriebenen Tiere entschieden und sie gekauft, nämlich welche aus der Kreuzung zwischen schwarzem Männchen und dunkelblauem Weibchen. (wobei sich mir die Frage stellen würde, was für eine Variante schwarzer Tiger es war) Ich würde genauso von der F1 ausgehen. Am Text ist in meinen Augen auch nichts falsch zu verstehen. Er hat auch keine Grauzone.

Wie andere schon geschrieben haben würde ich auch freundlich und sachlich dem Verkäufer schreiben, was du ja schon gemacht hast.

Kurz: Ich schließe mich den Meinungen an, außer der, dass es nicht so schlimm sei. Ich wäre da schon sehr grantig!

Viele Grüße

Elisa
 
der verkäufer hat geantwortet:

"wo steht in der Anzeige das die Tiere direkte Nachzuchten aus diesen Tieren
sind ?!?
Ich finde nix !

Wenn du dich schon ein wenig mit den Tieren beschäftigt hast, müsstest du
wissen, dass die
F1 Nachzuchten ( direkte Nachkommen ) keine schwarzen Tiere hervorbringen !
Dies erfolgt erst ab der F2 Geneartion aufwärts !
Rezessive Vererbung ist hier das Schlagwort.
Das die angebotenen Tiere z.T. wieder schwarzen Nachwuchs hervorbringen
steht widerrum in der Anzeige.
Heißt: die Tiere die du bekommen hast bringen zum Teil schwarzen Nachwuchs
zur Welt !
Die Tiere die du meinst definitiv nicht !

Es wurden spalterbige Tiger ( siehe Bild Auktion ) angeboten und solche
wurden auch geliefert"

was haltet ihr davon?

ich bin ja noch kein fachmann, aber ich komm mir schon verarscht vor! :mad:
 
gebe sehr schönen Nachwuchs meiner Tigergarnelen ab. Es handelt sich um eine Kreuzung aus schwarzem Tigermännchen und dunkelblauer Tigerdame! Sie steigern auf 10 Tiere !! Der Nachwuchs bringt z. T. wieder schönen schwarzen Nachwuchs hervor. Versand Di und Mi oder Abholung in Cham natürlich auch möglich ! Bei Fragen einfach melden !

Für meinen Geschmack ist der Anzeigentext ausreichend. Dazu ja noch ein Foto, auf dem man viele Tiere sieht. Zumindest kann ich nirgendwo unzutreffende Informationen lesen.
 
Betreiber anschreiben, daß zukünftig vielleicht auch Angaben zur Generation gemacht werden sollten ???

Gruß,
Croydon
 
Hallo,

ich habe meine Tiger auch von dem Verkäufer - und muss mal etwas für ihn in die Bresche springen, denn ich habe wunderschöne, vitale Garnelen bekommen. Dass man bei dem Preis keine TOP Tiere bekommt ist ja wohl klar, oder? Spalterbig sind sie sicherlich, muss man halt abwarten was bei dem Nachwuchs rauskommt. Wenn man die F1 bekommen hätte wär es auch nicht sicher gewesen wieviele schwarze man dabei rausbekommt, bzw. eine flächige, schwarze Garnele aus solchen spalterbigen rauszuzüchten wird auch ne Hammer Aufgabe sein, glaube nicht, dass das so ohne weitere möglich ist.
 
Ich frage mich gerade, was du hier erreichen möchtest?
Zumal du beide Auktionen bei dem Verkäufer in den Bewertungen in höchsten tönen lobst. Und nun sind sie nach 18 bzw 19 Tagen doch nix???
Verstehe ich nicht!
Oder habe ich da die falschen Auktionen?
Kläre mich mal auf bitte.

Gruß
Daniel
 
also, der versand hat sehr gut geklappt und der verkäufer war auch sehr nett, kann man echt nicht meckern.

nachdem ich aber vorgestern wieder eine auktion der gleichen tiere gesehen habe, hab ich mich gefragt, woher bekommt er so viele junge innerhalb so kurzer zeit her. er hat ja geschrieben, dass es sich um nachwuchs einer blauen tigerdame und einem schwarzen tigermännchen handelt.
also hab ich nachgefragt, ob die tiere die ich bekommen habe alle von dem selben paar sind oder ob er mehrere solcher paare verpaart.

erst darauf hin hat mir der verkäufer geschrieben es seien keine direkten nachkommen, sonder welche aus der x-ten generation.:(

also, was gibt es sonst nicht zu verstehen?
 
Und genau das würde mir gewaltig stinken.
Wenn ich sogar angebe wer genau die vermeintlichen Eltern waren, kann ich doch keine Urururenkel verticken ausser ich schreibe Urururenkel aus dem und dem Paar.

Nachdem Du jedoch schon Bewertungen abgegeben hast und die Tiere schon über 14 Tage Dir gehören würde ich das Ganze unter Lehrgeld abstempeln und das nächste Mal vor (!!!) Gebot passende Fragen stellen.
 
Zurück
Oben