Get your Shrimp here

Anwendung von Eichenextrakt

Hallo Enrico,

alles klar, jetzt habe ich Dich ... ;) ...

Nein, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Bei einer hohen KH erzeugt das "Verklappen" von Säure zwar saures, aber kein weiches Wasser. Sollte auch nicht meine Intention gewesen sein, das hier zu propagieren.

Ist nur so, daß hier irgendwie gefühlt 10x pro Tag über Wasseraufbereitung gefragt und geschrieben wird.
 
Hallo,

Schade, das hier weniger auf meine zwischenzeitlich geschriebenen Erfahrungen bzw. Tatsachen eingegangen wird.
Stattdessen startet man wieder eine Diskussion ueber "gutes" oder "schlechtes" Wasser.

Wie man im Vorfeld sicherlich erkennen konnte, habe ich mit Torf keinerlei Erfahrung und waere darum ueber jedes Feedback dankbar gewesen.

Gruss Galacius
 
Hi Galicius

Die niedrigen Werte durch Torf sind gut,wenn Du belüftest steigt der PH wieder an.
Was war das für Wasser das Du durch Torf laufen lassen hast:confused:
Ich würde das Wasser im Eimer belüften und erst bei Bedarf verschneiden.
 
Hallo

@karin
Ich habe mein Leitungswasser pH 7.5, GH 9,, KH 6 durch den Torf laufen lassen.
Bis ich den 10 Liter Eimer voll hatte, hat es knapp 1.5 Stunden gedauert.

Wie meinst du das genau mit dem belueften?
Einfach das Wasser einen oder mehr Tage stehen lassen oder aktiv ueber einen Sprudelstein Luft einbringen?

Gruss Galacius
 
Hi,
was ist denn gutes oder schlechtes Wasser.
Meine Messmethoden haben mir das nie gezeigt.
Ob mein Wasser gut oder schlecht ist zeigen mir die Tiere.
Gruß
Niel
 
Ist nur so, daß hier irgendwie gefühlt 10x pro Tag über Wasseraufbereitung gefragt und geschrieben wird.

Hi,

jepp das aber auch DAS Problem.
Hier gibt es viel, aber alles über gefühlte 100 Threads verteilt.
Die einen nehmen Soils, die anderen Osmosewasser + Torf/Eichenextrakt/Erlenzapfen/SMBB und bei wieder anderen kommt die Brühe perfekt aus dem Hahn.
Alles hat seine Vor- und Nachteile und sei es nur der Aufwand.

Hier ein umfassender Thread zur Aufbereitung von Wasser:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=148138&highlight=leitfaden
Aber man bekommt auch in diesem Thread nix geschenkt.
Die pH-Wert Senkung ist nicht gerade was für die Sesamstrasse und mit einer Flasche Voodoo-Extrakt ist noch nichts erreicht.
 
Hallo,

Hier ein umfassender Thread zur Aufbereitung von Wasser:
http://www.garnelenforum.de/board/sh...ight=leitfaden
Aber man bekommt auch in diesem Thread nix geschenkt.
Die pH-Wert Senkung ist nicht gerade was für die Sesamstrasse und mit einer Flasche Voodoo-Extrakt ist noch nichts erreicht.

Warum gleich so abfaellig. Es gibt nunmal Leute die nicht 20 Jahre in der Aquaristik taetig sind und sicherlich noch eine Menge zu lernen haben.
Diesen Thread habe ich uebrigens auch verfolgt.

Lernen kann ich, indem ich es selbst ausprobiere oder mich auf Erfahrungen bzw. Vorgegensweisen von erfahrenen Usern verlasse. Zweitere Moeglichkeit ist sicher die bessere fuer die Tiere.

Im uebrigen sind mir die Zusammenhaenge zwischen pH-KH-CO2 durchaus klar, nur fehlen mir da die Erfahrungen, damit umzugehen.
Zwischen Theorie und Praxis liegen ja bekanntlich Welten.

Gruss Galacius
 
Zurück
Oben