Get your Shrimp here

anubias???

yvonne001

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.822
sind anubias giftig für mangrovenkrabben? hab das mal gelesen und denke ihr kennt euch auch aus. hab aber gelesen das sie nur giftig sind wenn sie sie anknabbern
 
Hallo,

wird vermutet.

Konnte ich bis jetzt aber nicht feststellen.

Mein Geosesarma blau Männchen hat letztens das halbe Blatt davon aufgefressen, er lebt noch, gehe nicht davon aus, dass es ihm schadet.

Grüße
Linda
 
o.k vielen dank. aber wir erklärst du dir dann warum die kleinen alle sterben obwohl alles in ordnung ist ww, temperatur und futter bekommen sie auch jeden zweiten tag weil die ja so wenig fressen. die bauchklappen sind bei allen offen und sie sterben nicht langsam so das man sagen könnte sie seien krank, nein, das geht von heut auf morgen??????????????
 
Hi,

als ich geantwortet habe dachte ich das du die Frage allgemein stellst und dir nicht die Krabben am Sterben sind.

Aber ich schließe die Anubias trotzdem aus, wie sind denn deine Wasserwerte?
 
Hallo,
Wasserwerte können bei einer Ursachenforschung hier nur in extrem geringem Ausmaß weiterhelfen (der Ph-Wert könnte von Interesse sein), insofern würde es sinnvoll sein @yvonne001, wenn du die generelle Problematik mit deinen krabben erstmal detaillierter beschreibst.
Zusätzlich benötigen wir Informationen über das Haltungsbecken: Größe/Aufbau/Inneneinrichtung, dafür verwendete Materialien, Bepflanzungsart und Art der Vorbehandlung der Pflanzen bevor sie eingesetzt wurden ebenso,

wie Informationen darüber, wie lange du wieviel dieser Krabben schon hältst, wie sie zu dir kamen (Versand?), wie du die Tiere bisher gefüttert hast (Futterart und Fütterungshäufigkeit), Haltungstemperatur, Wasserwechselintervall sowie -menge

LG
Ygra
 
o.k Ygra pass auf.
haben uns im juli 2008 3 krabben von zoowelt baum geholt schon etwas größer, zwei männchen und ein weibchen. der verkäufer (wenn man ihn so nennen kann) hatt gesagt das sie überhaupt keinen landteil brauchen und wenn ich nicht im internet nachgelesen hätte hätten sie heute noch keinen, weil sie ja angeblich aquatiel leben. so. im juli waren sie in einem gemeinschaftsbecken 120cm höhe und breite weiß ich nicht mehr. aufjedenfall sind sie da immer die riesenwurzel hochgekrabbelt um an die wasseroberfläche zu kommen und die pumpe rauf und dann auf diesen glasding was da ist gesessen. da hab ich dann etwas wasser raus gemacht damit sie etwas mehr ,,landteil haben". vor ca 4 monaten haben wir das große becken dann weg und ich habe für die krabben ein 60+30+40 becken gekauft wo ich eine anubis auf holz vom IA, 3 tage gewässert habe rein hab, eine dreierröhre zum verstecken, ein halbes faß (deko) mit moos das ich aufgebunden habe und auf die röhren auch. eine mooskugel und nochmal einen felsen (deko) mit kleinem durchgang und zum klettern. dann habe ich an die wände drei so dekohölzer mit saugknopf hin gemacht damit sie an die oberfläche klettern können. das AQ war nur halb voll mit wasser. bevor die kleinen umgezogen sind in ihr eigenes reich habe ich von IA noch zwei weibchen bestellt weil ich gehört habe das es mehr weiber sein sollen sonst gibt es streit. o.k die kleinen kamen sehr munter und goldig ins becken und sind auch gleich rumgelaufen und haben gefressen( rote mückenlarven, novo prawn, sticks, kügelchen, flockenfutter, welstabletten, spirulinatabletten und ab und zu gurken, äpfel und karotten). habe auch eine schildkröteninsel gakauft wo man auch an der scheibe fest machen kann da waren sie auch. sie waren mehr draußen als unter wasser. auf jedenfall als sie umgezogen sind haben zwei der kleinen gefehlt, waren nirgends zu sehen. ich denke nach der häutung gefressen und zwar alles. da bin ich in obi und habe noch zwei weibchen gekauft weil die männer alle da waren und nur nich ein weibchen. alsdo hatte ich im neuen becken drei weiber und zwei kerle. PH-Wert war normal, also der teststreifen hat o.k gezeigt aber bitte frag mich nicht wie der wert war weil das weiß ich nicht mehr, leider. wenn ich mir so die bilder hier ansehe dann denke ich war es immernoch zu wenig landteil im becken. das könnte ein grund sein oder? aber wenn sie wollten konnten alle komplett aus dem wasser raus.
ich muss dir auch gestehen das jetzt schon alle krabben tot sind und ich die informationen aber brauche weil ich mir wieder welche holen will und die möglichen fehler nucht mehr machen möchte und die kleinen länger leben sollen.
hilfst du mir trotzdem???
 
Klar werde ich dir trotzdem helfen, zumindest soweit es mir möglich ist.
Was ich aber erstmal generell wissen müsste ist, innerhalb welchen Zeitraumes nach der Umsiedlung ins neue becken verstarben die krabben? Du schreibst, sie seinen vor 4 Monaten in das 60er Becken gezogen, wie lange haben sie danach noch gelebt?
 
Hallo.

3 Tage wässern könnte schonmal zu kurz gewesen sein. Ich wässere immer mind 7 Tage.

Weiter muss man mal kucken, wenn du Ygras Frage beantwortet hast. ldacruz wird sicher auch noch was schreiben.
 
Hallo Yvonne,

als erstes möchte ich dir nahe legen, dass du die große Taste auf deiner Tastatur (Enter) ab und an mal benutzt, dann kann man den Text auch besser lesen und verrutscht nicht die ganze ZEit im Buchstabensalat.

So wie ich das jetzt verstehe hast du sie zwar nach einer Zeit in ein anderes Becken umgesetzt, aber abgesehen von einem niedrigen Wasserstand und einer Schildkörteninsel hatten sie auch dort keinen richtigen Landteil, oder? Also mit grabefähigem Substrat (Humus?)

Das würde ich auf jeden Fall bei der Neukonstruktion ändern. Das die Mangroven min. 1/3 richtigen echten Landteil haben.

Die Antwort auf Ygras obige Frage wäre sehr hilfreich.

Ich denke aber auch, dass es nicht an der Anubia liegt.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du sie ja nochmal separat abwaschen, gewässert müsste sie aber eigentlich jetzt genug sein.

Grüße
Linda
 
naja mindestens noch einen oder zwei monate ohne probleme.
einen richtigen landteil hatte ich nicht nur sand aber alles unter wasser.
ist dann wohl humus besser als sand?
aber dann müsste ich irgendwas zum trennen rein tun weil es sonst ein mischmasch aus sand und humus gibt oder?
habe deswegen nicht ENTER gedrückt weil ich angst hatte das der platz sonst nicht reicht.

sorry jetzt besser?:p
 
Zurück
Oben