Get your Shrimp here

Anschaffung neues Becken

Bendix

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2006
Beiträge
82
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.626
hallo,

ich steh kurz davor mir nen becken anzuschaffen...habe auch schon die suchen-funktion im forum benutzt. aber meine frage ist, soll ich nen komplett set kaufen oder mir eins einzeln zusammenstellen?was ist billiger? wo kauft man sowas am besten? im baumarkt, bei ebay, im zoofachgeschäft, onlineshops?
es sollte ein 60er oder 40er werden.
was wird alles in allem kosten? also becken+abdeckung+filter? ne heizung hab ich noch.

gruß bendix
 
Hallo Bendix,

ich rate dir zu einem 60er Komplettbecken. Der Hornbach Baumarkt verkauf die Dinger grad mit 45,-Euro. Wenn du das selbst zusammenstellst wird es teurer.
 
Jo. Die 60er-Becken sind meist ganz ok. Achte darauf, dass der Filter eine Möglichkeit bietet einen Schlauch anzuschließen, damit Du ihn ggf. als Pumpe für einen HMF (Hamburger Mattenfilter) verwenden kannst.
Die Becken gibt es eigentlich immer irgendwo für 39,99 € und derzeit immer noch bei Zajac in Duisburg für 34,95 €.

Ciao, Udo
 
Ja, nimm ein 60er komplett.
Das ist billiger als Zusammengestellte.
Auch wer denkt ein kleineres Becken könnte er sich billiger 'zusammenbasteln', als ein 60er täuscht sich gewaltig.
 
Yepp. Alleine die Abdeckung mit Drossel und Fassungen kostet meist doppelt so viel wie ein komplettes 60er...

Ciao, Udo
 
Hi,

einige Zooläden ("Zoo&Co")verschenken die 60er sogar, wenn man sich vorher "beraten" lässt.
Ansonsten kostest bei und das Komplettset 40?.

mfg
Frank
 
Verschenken? Dann lass ich mich da beraten und als Dank bekomme ich ein Aqua, oder wie soll ich mir das Vorstellen?
 
andyessen wrote: Verschenken? Dann lass ich mich da beraten und als Dank bekomme ich ein Aqua, oder wie soll ich mir das Vorstellen?

So steht es da auf den Werbezetteln, die bei uns im Laden hängen. Man läst sich von denen beraten und einen "Vorgehensplan" erstellen, dann kriegt man so ein Teil, ansonsten kostest 40 Tacken.
Habe leider kein Platz für noch ein Becken,darum hab ich mich da nie drum gekümmert.

mfg
Frank
 
Vorgehensplan? Der beinhaltet dann aber auch zwingend zu kaufendes Zusatzmaterial, oder? Kies, Pflanzen, Tiere usw.? Frag' doch einfach bei Gelegenheit mal nach *g*

Ciao, Udo
 
werde wohl mal alle baumärkte in der umgebung abklappern...irgendwo werd ich schon eins auftreiben. hatte vor einigen jahren bei Toom eins für 99DM erstanden...allerdings war der heizer und der filter schrott.
ich mach mal einen neuen Thread auf machen wegen besatzvorschlägen.
 
ubit wrote: Vorgehensplan? Der beinhaltet dann aber auch zwingend zu kaufendes Zusatzmaterial, oder? Kies, Pflanzen, Tiere usw.? Frag' doch einfach bei Gelegenheit mal nach *g*

Ciao, Udo

Habe jetzt das Kleingedruckte gelesen: also man kauft das Teil, lässt sich beraten,Plan erstellen etc. und kriegt ne Kundenkarte.
Nach einem Jahr wird einem dann das Geld gut geschrieben.

mfg
Frank
 
Ohne weitere Bedingungen? Unabhängig vom Umsatz, den man mit der Kundenkarte macht?

Ciao, Udo
 
Hi,

nein, keine Bedingungen, nur Emfehlungen nach der "Beratung", kein Mindestumsatz

mfg
Frank
 
soo hab bei obi mal vorbeigeschaut und zwar haben die ein komplett-becken (60er)von vitakraft...da ist ne gute heizung dabei und nen eheim pickup innenfilter (die sind nicht schlecht! hatte ich mal). allerdings würde ich dann den innenfilter bei ebay verkaufen und mir nen HMF oder son filter der durch nen durchlüfter angetrieben wird zulegen. preis war 49 Euro...wobei ich den gerechtfertigt finde wegen der vitakraft-abdeckung und dem filter. was meint ihr? sollte ich zuschlagen? oder weiter suchen? nach nem 40er becken ohne alles hatte ich auch geguckt, sollte 16 euro kosten.
achso, ne heizung brauch ich ja eigentlich auch nicht wenn ich red fire nehme oder ?

so einer ist dabei:

de_1_b.JPG
 
Hallo Bendix,

ich schleiche ja nun auch schon eine geraume Zeit um Komplettsets 54l. Fast preiswerter wirst du nicht kommen.
Das beste Angebot, was ich bis jetzt hatte war 39,90? bei Zoo&Co.
Habe aber leider keine Ahnung, wie das Zubehör zu beurteilen ist.

Viele Grüße
Jana
 
Das aktuelle Becken bei Zajac für 34,95 € habe ich mir gekauft. Der Innenfilter läßt sich gut als Pumpe für einen HMF nutzen. Man muss nur die Düse (mit ein wenig sanfter Gewalt) abnehmen und stattdessen einen Schlauch reinmachen. Die Pumpe kann dann ohne Filterkorb wunderbar für einen HMF benutzt werden. Läuft bei mir und ist sehr leise.
Die Heizung mach einen brauchbaren Eindruck Für ein 54l-Becken ist sie mit 50 W etwas zu üppig ausgelegt. Trotzdem ist sie erfreulich kurz.
Der Rest ist Markenware: Plantamin Dünger und Futter.
Nur: Falls Du dort bist: NIEMALS die Unterlegmatte von Zajac kaufen. Beim Hornbach um die Ecke kostet die 1/3....

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben