Get your Shrimp here

Anomalie des Panzers

morondo

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.104
Hallo liebes Forum!

Ich bin soeben dabei 20 RF einzugewöhnen, die ich von einem Hobby-Züchter bekommen habe. Enorme Tiere (4-5 cm Weibchen) sind ebenso dabei wie noch ganz kleine. Was mir nun aufgefallen ist: Von der Obenansicht steht der Panzer neben sowie knapp unter dem Kopf ab - und zwar seitlich.

Bei Fischen würde ich von "abstehenden Kiemen" reden - im Falle der Garnelen aber denke ich an Häutungsproblemen. Scheinbar hatten einige Tiere im Becken des besagten Aquarianers dieses "Problem" (?) haben sich bei ihm aber immer tadellos vermehrt und tote Tiere konnte ich nicht entdecken.

Allerdings hat er seit längerer Zeit keinen Wasserwechsel mehr gemacht und verwendete recht harten Leitungswasser. Photos kann ich leider nicht machen...aber wie gesagt - der Panzer steht einfach nach rechts und links ab. Mit dem Nacken hört das Problem auf und der Panzer scheint einwandfrei.

Sie kommen in ein Becken mit Dario -Weibchen und ohne Garnelen - somit ist eine "Übertragung" der "Krankheit" (wenn es eine ist)auf andere Garnelen ausgeschlossen. Ich möchte nur einfach wissen was den Tierchen fehlt.

Vielen Dank

Lg

Stefan
 
hallo morondo
es kann auch daran liegen das den tierchen mineralien fehlen bei häutungsproblemen oder überhaupt um dies vorzubäugen hilft montmorillionit
 
Hey!

Danke für die Fixe Antwort - also glaubst du dass ich das bei mir wieder hinbekomme? Denke das müsste wenn bei mir genügend Mineralien sind bei der nächsten Häutung wieder Geschichte sein?

Meine Yellow Fire hier zu Hause haben das Problem nicht - hab das überhaupt noch nie gesehen - aber sind sie denn so lebensfähig? Scheinbar schon!

Vielen lieben Dank

Tolles Forum!
 
also so wie du es beschrieben hast und es auch häutungsprobleme sind wird das schon wieder die kleinen müssen einfach genügend mineralien haben hast du denn montmorillionit oder andere minerale?
 
Ich hab Knotentag weil der anscheinend auch recht positiv sein soll. Wo bekomme ich Montmorillonit denn her?

Lg
 
Oh...Krueger-Aquaristik hier in Nbg hat das - werd ich wohl morgen mal hinschauen!
 
das bekommst du bei ebay 200 gramm kosten ungefähr 8 euro aber probiers erst mal mit deinem mittelchen binn auch gespannt wie es weitergeht
 
Zurück
Oben