Get your Shrimp here

Angsthase

Drea

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2007
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.861
Hallo
wie lange dauert es eigentlich ca. bis eine Harlekinkrabbe nicht mehr sofort in ihr ca.17cm tiefes selbst gebuddeltes Loch verschwindet wenn jemand am Terrarium vorbeigeht(in ca.2m Abstand).

Gruß Drea
 
Hallo!

Sehr unterschiedlich und charakterabhängig.

Mein Arnold ist seit November in Deutschland und größtenteils auch ein Schisser. Bei mir macht er manchmal Ausnahmen und vor allem im Wasser kann man ihn gut sehen. Kommt aber jemand Fremdes - flitz und weg!

Trotzdem verbringt er so 75% der Zeit er in seinen selbst angelegten Löchern. :rolleyes:
Dann bemerkt man seine Anwesenheit nur am fehlenden Futter und einem Huschen wenn man den Raum betritt.

Wenn ich ihn beobachten möchte wie er frei herumläuft muss ich mich aufs Bett legen (ca. 1,5m entfernt) und mindestens 10 Minuten warten.
Andere berichten aber sogar von einer Handzahmheit. Naja, sicher sehr Charakterabhängig.

Das natürliche Fluchtverhalten hat den (importierten) Krabben ja auch die vorherigen Jahre in ihrem Leben das Leben gerettet. Denke bis (und ob überhaupt) sie das je ganz ablegen kann viiiiieeel Zeit ins Land ziehen.

Ich halte noch 4 Vampirkrabben, die in Deutschland geboren sind und ich seit ihrer 2ten Lebenswoche an von Hand aufgezogen habe. Und selbst bei denen ist nur der Mutigste "streichelfest".
 
Also ich habe 2 Harlekins, die eine sieht man fast immer, kommt sogar zugelaufen, wenn sie mich hört & die andere ist zu 90% im Wasser in ihrer Höle, man kann sie dort auch gut beobachten, wenn sie sich auf ein Stein sitzt, geht sie wieder weg, wenn die Tür auf geht, die andere. Die andere ist echt zutraulich!
 
Hallo ;)

Das ist sehr vom Charakter abhängig und wie ruhig oder unruhig es in dem Raum ist (bei mehr "Hektik", also mehr Rumgelaufe und evtl. Fernsehen im Blickfeld der Krabbe kann eine Gewöhnung schneller erfolgen).

Wenn die Krabbe allerdings Gelegenheit hat, sich richtig zu verbuddeln, wird sie das wohl auch weiter tun. Hier kann man u.U. versuchen, einen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen des Tieres nach artgerechtem Versteck und den Wünschen des Halters zu finden.
 
Hallo
danke für die antworten.
mittlerweile bekomme ich unsern Mr.Samy auch ab und zu zu sehen, wenn ich mit viel geduld auf der Couch liege und fernseh gucke dann kommt er manchmal raus nur sobald ich mich dann bewege ist er wieder in seinem Loch verschwunden.

Gruß Drea
 
Zurück
Oben