Get your Shrimp here

angeblich Harlekin

Bugi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Feb 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.374
moin,
diese Krabbe wurde uns als angebliche Harlekinkrabbe verkauft.Besteht die möglichkeit das die Färbung so stark variiert oder handelt es sich hierbei um eine andere Art?
 

Anhänge

  • DSC00132.JPG
    DSC00132.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 154
Hallo

habs mal in den Krabbenbereich verschoben und das Doppelthema gelöscht.

Schau mal bei www.krabben-portal.de



MFg swen
 
Hi Bugi,

das kann durchaus eine Harlekin sein, es gibt auch blaue Tiere.
Zudem ist dein Tier frisch gehäutet, zu erkennen an den noch weißen Gesichtshaaren, es kann sein, daß sich die Färbung noch geringfügig ändert in den nächsten Tagen.
So strahlend blau bleiben sie nicht, eher so graublau.
Ist es ein Männchen oder ein Weibchen, denn wenn es ein Weibchen ist kann es auch eine Cardisoma guanhumi sein, dann käme sie aber aus dem Mittelamerikanischen Raum und nicht aus Afrika. Schau mal nach der Bauchklappe.
Gruß
 
nach unserer Meinung isses nen Männchen wobei der Händler meinte, dass es sich um ein Weibchen handelt.Sie hat aber ne schmale Bauchklappe und die Scheren besitzen nen wesentlichen Größenunterschied:eek:
 
wieso sollte ich mir solche mühe machen wenn ich einfach nur wissen will ob es wirklich eine harlekin ist, da die 2. krabbe von uns die harlekin typische färbung hat
 
wieso sollte ich mir solche mühe machen wenn ich einfach nur wissen will ob es wirklich eine harlekin ist, da die 2. krabbe von uns die harlekin typische färbung hat

Kann Philipps Beitrag jetzt auch nicht so ganz nachvollziehen. Auf jeden Fall ein wunderschönes Tier.

LG
Kerstin
 
Hallo,

wie die anderen schon sagten, ist auf jeden Fall eine Cardisoma,
ob armatum oder guanhumi, wird man nur bei besseren Bildern sagen können.

Haben aber beide gleiche Ansprüche und das blau sieht doch sehr schön aus.

Viel Spaß mit dem schönen Tier!

Grüße
Linda
 
vll hilft das Bild ja weiter....an den Ansätzen der Beine bestitz sie auch eine leicht rötliche Färbung
img0122ar5.jpg
 
Nunja, ob C. armatum oder C.guanhumi kann man auch nicht unbedingt mit besseren Bildern bestimmen, zumindest nicht bei einem Tier dieser Größe (wieviel Zentimeter misst der Panzer im Durchmesser?). Bis zu einem gewissen Alter sehen beide Arten recht identisch aus und deutliche Unterscheidungsmerkmale kristallisieren sich erst mit zunehmendem Alter heraus.

So oder so ist auch eine Geschlechterbestimmung bei Cardisoma nicht immer anhand der Bauchklappenform sooo eindeutig, auch hier alles wieder eine Altersfrage, da sich die typisch rundliche Bauchklappenform bei Weibchen erst mit der Pubertätshäutung zeigt, voher bedeckt die weibliche Bauchklappe ähnlich wie die der männlichen Tiere nur einen Teil des Bauchraumes.
Was das Bild jedoch recht eindeutig zeigt ist ein viel zu trockenes Landsubstrat, magst du vll. mal etwas mehr zum Haltungsbecken deiner Krabbe erzählen?
Ein ungewöhnlich intensives Blau an den Beinen, aber wie Heike schon sagte, sieht die Krabbe aus, als sei sie frisch gehäutet, insofern kann das noch deutlich nachblassen.

LG
Ygra
 
also der panzer hat nen durchmesser von ca.7 cm. mit ausgestreckten gliedmaßen schon ne echte brumme:D
das becken is nen 8oer worin sich unten ca. 15cm hoch wasser befindet und oben drüber is nen eingezogener landteil von ca. 60cm länge.
sollte man das bodensubstrat regelmäßig mit nem pflanzenbefeuchter nässen?
es befindet sich noch ne 2. harlekin im becken und beide wurden uns als pärchen verkauft, jedoch gehen sie recht friedlich miteinander um
 
hm, dann wird dir das, was ich dir nu schreiben wenig gefallen, fürchte ich...

Das Becken ist schon für die abgebildete Krabbe viel zu klein, ein weiteres Tier dadrin ist nicht wirklich zu verantworten. wie du selber sagst, ist das Tier mit 7 cm Panzerdurchmesser schon ein echter Brummer, und sie wird noch mindestens 5 cm Panzergröße zulegen. Wie groß ist die zweite Krabbe?
Für die Haltung von zwei Cardisoma sollte bei dieser Größe ein strukturiertes Aquaterrarium mit mindestens 150cm Kantenlänge zur Verfügung stehen, wobei die Tiere an sich Einzelgänger sind und auch die Tatsache, dass sie derzeit noch friedlich miteinander umgehen kein Garant dafür ist, dass sie sich nicht doch demnächst zerlegen werden.
Wie lange hältst du die Krabben schon unter diesen Bedingungen?
 
erst seit 4 tagen, nen 120er is schon in planung. der händler hatte sie zusammen in nem 60er aquarium ohne landteil. die andere is bedeutend kleiner und hat vll nen durchmesser von 4cm. event. steht ab nächster woche das große becken zur verfügung
 
Zurück
Oben