Get your Shrimp here

Anfrage 3D Rückwand und Filterung 110l Juwel

Quasselstrippe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.493
Hallo liebe Garnelen- und Krebsfreunde,

trotz stundenlanger Google-Suche kann ich mein Problem nicht ohne eure Hilfe lösen. Ich pflege erfolgreich 2 Nano Cubes und ein 60er Becken. Nun sollte es ein noch größeres Becken werden. Gesagt getan:

Hier steht ein Juwel Rekord 800 mit den Maßen 80x35x40 cm, 2 Säcke 2-4 mm Kies und eine 3D Rückwand. Und damit begannen die Probleme.

Wie man auf den Fotos sieht, ist die Rückwand sehr stark strukturiert. Also keine Ebene Fläche auf der Rückseite. Da ich keinlei Erfahrungen mit Außenfilter habe, fehlt mir nun eine Idee, welche Filtermethode ideal ist, da hinter der Rückwand das Wasser in Bewegung sein muss. Ist das möglich mit einem Innenfilter? Oder bleibt nur der Außenfilter als Lösung? Der sperrige und festgeklebte Bioflow-Filter ist bereits entfernt. Den wollte ich eh nicht betreiben. Was für Lösungen bleiben mir nun und wie wird das ganze angeschlossen?

Gerne würde ich einen Innenfilter betreiben, da ich ungern einen riesigen "Kasten" neben dem Becken stellen wollte. Oder gibt es auch kleinere Außenfilter? Wie sind eure Erfahrungen?

Als Besatz soll ein Pärchen Procambarus Clarkii oder Alleni dort ihr neues Zuhause finden. Die Rückwand lädt zum Klettern ein und für genügend Wurzeln zum Klettern ist ebenfalls gesorgt. Daher muss die Rückwand aber auch sicher für die Krebse sein. Sie sollen nicht "dahinterfallen". Einige Garnelen werden auch eingesetzt und natürlich eine große Handvoll Posthörnchen.

Also wie befestige ich die 3D-Rückwand im Aquarium? Welche Filtermethode bietet sich an? Muss es ein Außenfilter sein oder gibt es auch Möglichkeiten, einen Innenfilter zu nutzen und Strömung hinter der Rückwand zu erzeugen? Wie mache ich die Rückwand Garnelen- und Krebssicher? Welche Filter könnt ihr mir empfehlen? Als Anmerkrugn noch: es sollte aber doch schon ein bezahlbarer Filter sein. Es sind nur 110 l umzuwälzen. :)

Es gibt doch sicher hier mehrere Aquarianer, die eine 3D-Rückwand erfolgreich in ihrem Aquarium angebracht haben. Bitte helft mir, ich möchte das Becken schnellstmöglich einrichten.
 

Anhänge

  • K800_100_1118.JPG
    K800_100_1118.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 63
  • K800_100_1117.JPG
    K800_100_1117.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 33
  • K800_100_1116.JPG
    K800_100_1116.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo Susann,

zu deinen Fragen....

Gerne würde ich einen Innenfilter betreiben, da ich ungern einen riesigen "Kasten" neben dem Becken stellen wollte. Oder gibt es auch kleinere Außenfilter?

Du hast verschiedene Möglichkeiten, da es nur 110L sind...
  1. Nutze den Bioflowfilter... der ist nicht schlecht und kann durch Deko oder die Rückwand (dazu später) verdeckt werden.
  2. Einbau eines HMF, könnte auch hinter der Rückwand integriert werden
  3. Luftbetriebene Schwammfilter
  4. Es gibt auch Anhängefilter, doch diese nehmen nochmal viel Platz aussen weg.
Daher muss die Rückwand aber auch sicher für die Krebse sein. Sie sollen nicht "dahinterfallen".

Du kannst/solltest die obere Spalte mit Schaumstoffmatte oder auch Watte verschließen. Schaumstoffmatte geht einfacher, du legst sie gegen den Spalt, zeichnest entlang der Kontur und schneidest so einen pass genauen "Deckel".

Also wie befestige ich die 3D-Rückwand im Aquarium?

Du kannst sie lose hineinstellen und mit größeren Steinen am Platz halten... ist aber nicht sehr dicht und kann leicht verrutschen. Oder du klebst sie mit einem Aquarium tauglichen Silikon fest.

...einen Innenfilter zu nutzen und Strömung hinter der Rückwand zu erzeugen.

Du könntest auch die Rückwand mit etwas mehr Abstand verkleben und den entstandenen Raum als Biofilter/HMF nutzen. Doch dazu müßtest du einige Strömungslöcher in die Rückwand einarbeiten. Dann mußt du noch überlegen ob du via Luftheber oder doch mit Strömungspumpe arbeiten möchtest.

Oder die Rückwand vorsichtig via Heißluft um den Innenfilter modelieren... doch auch da brauchst du wieder Strömungslöcher und die Rückwand geht nicht mehr über die gesamte Breite....

Ich habe meine Rückwände für 100L und > immer so gestaltet, das links und rechts je ein HMF Platz hat und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Leider habe ich dir die Entscheidung nun noch nicht wirklich leichter gemacht... aber vielleicht einige Denkanstöße gesetzt und evtl. kommen nun noch mehr Meinungen.
 
Hallo Brigitte,

erst einmal ein großes Dankeschön für die schnelle und ausführliche Antwort.

Du hast verschiedene Möglichkeiten, da es nur 110L sind...
  1. Nutze den Bioflowfilter... der ist nicht schlecht und kann durch Deko oder die Rückwand (dazu später) verdeckt werden.
  2. Einbau eines HMF, könnte auch hinter der Rückwand integriert werden
  3. Luftbetriebene Schwammfilter
  4. Es gibt auch Anhängefilter, doch diese nehmen nochmal viel Platz aussen weg.
zu 1. Den Bioflow-Filter haben wir gestern mühsam von den Scheiben gekratzt ;-)
zu 4. Anhängefilter wird es auch nicht werden. Habe den gerade gegoogelt und auf den Bildern sah es so aus, als dürfte man dafür keine Abdeckung haben. Das kommt ja definitiv nicht für die Krebslein in Frage.
zu 2. und 3. Kennst du eine Seite, wo die Einrichtung solcher Filter genauestens Beschrieben ist? Also auch in Hinsicht auf eine 3D-Rückwand? Oder hat hier ein Nutzer eine "Anleitung" eingestellt? Ich muss bei diesem Thema echt an die Hand genommen werden. :o Am liebsten würde ich mir jemanden in die Wohnung holen, der mir die Filterung einrichtet :P

Du kannst/solltest die obere Spalte mit Schaumstoffmatte oder auch Watte verschließen. Schaumstoffmatte geht einfacher, du legst sie gegen den Spalt, zeichnest entlang der Kontur und schneidest so einen pass genauen "Deckel".

Das werde ich genau so machen, mit dem Schaumstoffdeckel. Das ist eine tolle Idee!! Da kann ich auch mal schauen, ob aus meiner Kindheit noch ein wenig Bastelbegabung übrig ist.

Du kannst sie lose hineinstellen und mit größeren Steinen am Platz halten... ist aber nicht sehr dicht und kann leicht verrutschen. Oder du klebst sie mit einem Aquarium tauglichen Silikon fest.

Okay da werde ich mir noch etwas überlegen. Ich weiß ja nicht, ob/wie oft man in der Praxis die 3D-Rückwand mal aus dem Wasser nehmen muss? Sammelt sich dahinter viel Schmutz oder irgendetwas, das auf Dauer die Wasserwerte belastet?

Oder die Rückwand vorsichtig via Heißluft um den Innenfilter modelieren... doch auch da brauchst du wieder Strömungslöcher und die Rückwand geht nicht mehr über die gesamte Breite....

zu spät, Bioflow ist weg ;-)

Du könntest auch die Rückwand mit etwas mehr Abstand verkleben und den entstandenen Raum als Biofilter/HMF nutzen. Doch dazu müßtest du einige Strömungslöcher in die Rückwand einarbeiten. Dann mußt du noch überlegen ob du via Luftheber oder doch mit Strömungspumpe arbeiten möchtest.
Ich habe meine Rückwände für 100L und > immer so gestaltet, das links und rechts je ein HMF Platz hat und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Das mit dem HMF scheint mir die beste Idee. Wieviel Platz muss denn da rechts und links von der Rückwand zur Aquarienwand sein? Und wieviel nach hinten zur Aquarienrückseite? Oder besser gefragt: gibt es eine Anleitung dafür hier im Forum? Wonach muss ich denn da googeln? Luftheber.. Strömungspumpe.. :confused: Wie gesagt, es ist absolutes Neuland für mich. Vielleicht hat hier ja jemand seinen Aquarienaufbau dokumentiert und zufällig diese Filterform installiert?

Leider habe ich dir die Entscheidung nun noch nicht wirklich leichter gemacht... aber vielleicht einige Denkanstöße gesetzt und evtl. kommen nun noch mehr Meinungen.

Die Denkanstöße habe ich :-) Und die Entscheidung ist doch schon erheblich leichter geworden durch deine Hilfe. Ganz lieben Dank!!
 
Moin,

falls die Garnelen/Krebse eine Möglichkeit haben hinter die Rückwand zu krabbeln, dann werden sie diese auch ausgiebig nutzen und sich hauptsächlich dort aufhalten.
Bei meiner 3D Rückwand waren 99% aller Tiere dauerhaft dahinter :)
Die Krebse/Garnelen haben die Rückwand geliebt ...ich nicht.

Zwergflusskrebse (Cambarellus) benötigen übrigens keine Lücken zwischen Rückwand und AQ-Seitenscheibe, die klettern einfach über den oberen Rand. ;)
Ob das bei Clarkii/Alleni auch so ein wird, das kann ich nicht sagen..
 
Zurück
Oben