Get your Shrimp here

Anfängerkrebs

Laura144

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2005
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.469
Hallo Leute!
Ich halte ja Cherrys in einem 54l Becken. Zuchterfolge gabs auch schon reichlich. Jetzt würd ich mich auch für Krebse interressieren. Die würden dann aber ein extra 60cm Becken bekommen. Frage: Welcher Krebs ist als Anfängerkrebs geignet und passt auch in ein 54l Becken? Z.B. CPO find ich ja wirklich hübsch, und nach dem was ich gelesen hab sind die auch einigermaßen robust und vermehrungsfreudig. Könnte ich die halten? Wenn ja, woher bekomm ich sie? Vorm Verschicken hätte ich irgendwie Angst... Gibt es wen im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel der CPO züchtet?
 
Hallo!

Also ich mag mich da täuschen, aber CPO vermehren ist soweit ich weiß kein Kinderspiel.
Die kosten doch auch ne Stange Geld. Wären die so einfach zu vermehren wäre der Preis sicherlich nicht so hoch.
 
Hallo,

wir haben mit unseren CPO's gar keine Vermehrungsprobleme, die sind dauernd schwanger b)

Ich hätte keine Bedenken ein CPO nem Anfänger zu empfehlen! Sie sind, was Wasserwerte angeht auch deutlich tolleranter wie die meisten Garnelen.

Sprich achtet man ein wenig auf Wasserwerte, und macht das AQ Krebssicher (Ausbruchsicher), dann kanns losgehen :@

Gruß
Andreas

P.S.: Der Preis von CPO's ist mir auch nicht unbedingt erklärlich, hat aber sicher auch damit zu tun, das man immer mehr "Jungs" wie "Mädels" in einem Wurf hat b)
 
Und der Cambarellus shufeldtii? Die sind nich sooo teuer...
Oder Marmorkrebse? Schwer,schwer...
 
Hi Laura

Marmorkrebse währen natürlich die preiswerteste und am leichtesten zu haltende Variante...
Dann würden jedoch früher oder später deine Pflanzen und langsame Mitbewohner auf der Strecke bleiben.
 
Jip ich hab sogar Glück, mein AQ Händler verkauft Marmorkrebse (ca. 5cm groß) für je 2eur. So´n Marmorkrebs is wahrscheinlich wirklich leichter zu halten und BILLIGER! Pflanzen hab ich im neuen Becken ja noch keine, werde dafür eher tontöpfe, wurzeln ect einsetzen. Danke für eure Antworten!!!
 
*hüstel* Willste Dir wirklich einen Marmor antun?

Ich hab aus Versehen, weil man mir in Sachen junger, wildfarbiger Krebs nen recht fetten Bären aufbinden kann, 2 Marmors als Shuffeldi gekauft..... Ich würd`s nicht nochmal tun, die nächsten Jungen sind unterwegs und meine ausländischen Nachbarn freuen sich schon.....
 
*hüstel*
Mein Beitrag war auch nicht unbedingt Pro-Marmor gemeint...
Marmorkrebse vermehren sich nämlich unaufhaltsam; Ich hab mit einem angefangen und jeder Wurf bringt so ca. 60 - 80 Jungtiere. Also überleg dir am besten vorher was du mit den kleinen Krabblern anstellst.

Falls du dich doch für Marmorkrebse entschließen solltest, schicke ich dir gerne welche gegen erstattung der Versandkosten zu ;)
 
Moin,

würde Dir zum Anfangen Cambarellus Shufeldti oder Montezumae empfehlen, die sind einfach zu halten, relativ günstig in der Anschaffung und die bekommst bei deinem AQ-Händler ziemlich sicher los, da bei denen meistens nur Marmorkrebse zu erstehen sind. ;)

Gruß Mischy
 
Morgen

Nimm mal ruhig CPO`s und so teuer sind sie auch nicht.
Wenn du dann noch das Becken belüftest sollte nichts schief gehen.
 
kann ich eigentlich auch 2 Marmorkrebse mit in mein 54l Becken setzen in dem momentan 2 Baby-Anacistrus leben und demnächst noch 10 Red Fire reinkommen???
 
54L 2 Mamorkrebse = bald kein Platz mehr b) Ich würd da so mindestens 60 Nachwuchtiere erwarten, und nen Gärtner bestellen ;)

Die Kombination mit Anacistrus kann ich nicht beurteilen, mit Red Fire wirste bald zwar satte mamorkrebse haben, aber halt keine Red Fire mehr :@

Gruß
Andreas
 
Vorallem solltest du beachten, das es von den Marmorkrebsen nur Weibchen gibt und sie sich über Parthenogenese fortpflanzen. Das Becken wird also schnell zu klein sein und du wirst Nachwuchs nicht einfach verhindern können.
 
hi,
ich würde dir auch cpo´s empfehlen - die vermehren sich wirklich einfach und sind auch wunderschön anzusehen.
das klappt bei mir auch wunderbar, habe meinen ersten nachwuchs schon letztens nach knappen 4 wochen erhalten.
 
Hallo,

ich würde dir den CP ( Cambarellus Patzcuarensis ohne orange) empfehlen können.
Meiner Erfahrung nach sind diese Tiere etwas robuster und auch einfacher zu Züchten als die CPOs.
Billiger auf jeden Fall.
Oder halt shuffels. Auch nicht schlecht ist Cam. Puer.
Aber viel Unterschied ist zwischen den von mir genannten Arten nicht.
Zumindest seh ich das so.
Die CPOs wären (nach Erfahrung mit verschiedenen Cambarellus) meine persönlich letzte Wahl unter den Cambarellus.
Marmorkrebs ist so ne Sache für sich.
(siehe Signatur)
 
Zurück
Oben