Get your Shrimp here

Anfängerin stellt sich vor

Jazzyly

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.776
Hallo zusammen, ich möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin 34 und absolute Anfängerin in der Garnelenhaltung. Seit ein paar Tagen habe ich mein erstes Becken voll in Betrieb und bin total fasziniert von den Kleinen.

Ich bin total fasziniert von euren Becken und kann kaum erwarten auch bei mir weitere einzurichten. Momentan bin ich besonders daran interessiert, wie die verschiedenen Farben und Musterungen zustande kommen. Aber ich bin sicher das ich hier die Antworten bekomme.

Ich freue mich auf viel Input
Und hier mein erstes Becken.....


LG
 
Moin,

herzlich willkommen in unserer Runde.

Mit reichlich Input darfst Du rechnen. :yes:

Viele spannende Themen gibt es nachzulesen und gewiss bleiben auch nach ausgiebiger Lektüre immer mal wieder Fragen offen... und auch die werden meistens recht zügig beantwortet.

Welche Garnelenart hast Du denn da in Deinem Aquarium?

Eine Vollansicht des Bildes wollte ich mir zwar ansehen, aber dann schrie mich bunte Werbung an und mein Computer hats geblockt.

Du kannst hier auch direkt von der Festplatte Bilder hoch laden, die sind dann für jedermann sichtbar.
Wenn das erste becken gerade läuft und Du bereits Ideen für das nächste spinnst... bist Du hier genau richtig. :D

Denn manchmal vermehren sich Aquarien fast so schnell wie Garnelen... ist ja nicht schlimm, wenn man ausreichend Platz und Zeit zur Verfügung hat.
In meiner Wohnung tummeln sich derzeit 9 Aquarien. Und ich denke, damit komme ich ganz gut zurecht.

LG
Tanja
 
Danke für das herzliche Willkommen.

Bekommen habe ich sie unter dem Namen Red Cherry, ganz sicher bin ich mir daher nicht.

Ich versuche es dann gleich nochmal mit dem Bild....
upload_2017-2-26_12-25-34.jpeg
 
Also erstmal...

hw.jpg


Also ich habe mir jetzt erstmal dein AQ in der Vollbildansicht angeschaut. Sieht gut aus. Schreib doch am besten mal ein bisschen was zu deiner Einrichtung (Technik, Bodengrund, Pflanzen, Deko) und dem Besatz (Garnelen, Schnecken), dann kann man sich noch besser einen richtigen Eindruck machen.

War das ein Fertig-AQ-Set? Der Filter sieht mir nicht unbedingt garnelensicher aus.
 
Ah toll, eine sichtbare Gesamtansicht. :thumbup:

Dann gehe ich mal davon aus, Du hast Red Fire Garnelen. Handelsbezeichnungen für Garnelen aller Arten sind manchmal sehr phantasievoll.
Vorsichtshalber verwendet man dann lieber die lateinische Bezeichnung, das ist eindeutiger. Auch bei Pflanzen.

Nö... ich hab auch nie Latein in der Schule gehabt. Aber Du wirst hier häufiger lateinische Bezeichnungen für Flora und Fauna lesen, das dient eben einfach nur der genaueren Bezeichnung. Übersetzungen findest Du natürlich auch jederzeit.

Dann mal einen guten Start :D

LG
Tanja
 
Also dann mal zu den Antworten....

Es handelt sich um ein Becken von Tetra, nehme an es war ein AQ-Set.

Dafür eine kurze Erklärung wie es zu dem Becken kam. Das Becken habe ich günstig erstanden und damals waren sowohl die Technik als auch Kies, und die Pflanze im Vordergrund (rechts) sowie eine Schnecke (nach dem googeln, könnte es eine Teufelsdornschnecke sein) enthalten. Außerdem die Muscheln. Ich habe dann noch die Hygrophila (hinten links) dazugesetzt und die Vase (liegt mittig, gehe von Ton aus). Die Schnecke im Vordergrund ist tod, bisher habe ich keine weitere lebende davon gesehen (war auch schon drin).

Leider kann ich außer am Heizstab (Jäger) keine Firmennamen sehen.

Da ich mir erst mit dem Besatz unsicher war, kamen zuerst drei Ohrgitter-Harnischwelse hinein.

Nachdem ich dann mehrmal in diverse Zoogeschäfte, Tierhandlungen gegangen bin und mich im Internet über Krebse, Schnecken, Garnelen, Frösch etc. grob informiert habe, wurde ich dann in einem Zoohandel fündig und habe mich für fünf dieser kleinen entschieden. Ein Kneul Java-Moos wurde auch noch eingepackt.
Zufällig fand ich dann noch einen privaten Verkäufer in der Gegend. Dieser bot 15 Tiere für 10 Euro an. Er sammelte dann wie wild durchs Becken und so waren nachher knapp 100 Tiere im Töpfchen.

Und nun tummeln sich alle im Becken. Das ein oder andere hat leider nicht überlebt.
upload_2017-2-26_13-23-4.jpeg upload_2017-2-26_13-22-19.jpeg
 
Zurück
Oben