Get your Shrimp here

Anfängerin aus Meppen

Dawni

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.540
Hi,

ich bin auch neu hier und vor ein paar Tagen habe ich mich in CPO's sowie RF's und CR's verguckt. Kam daher, dass mein Mann sich ein 140-Liter-Aquarium gekauft hat und wir viel in Zoofachgeschäften waren und die da einige hatten. Hab nun 3 oder 4mal begeistert vor den Tierchen im Laden gestanden und hab mich nun endlich mal schlau gelesen. Bin froh, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt, hilft einem schon sehr viel weiter. Will ja, dass es meinen Tierchen dann auch gut geht wenn ich sie hab.

Mein Mann hatte früher schon Aquarien, für mich ist es komplettes Neuland, aber mit seiner Hilfe wird es schon klappen.

Als erstes hab ich mir jetzt erstmal so ziemlich alles bestellt was ich für den Anfang brauche (hoffe ich zumindest, dass ich nix vergessen hab - wenn einem was auffällt: immer her mit weiteren Tips :) )
Also, das wird in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln:
- Te*ra AquaArt 30 Liter
- Filter J*L i80
- Bodenbelag "De****le Nano Garnelenkies Sulawesi schwarz
- De****le Nano Decor Crusta Tubes 6er Röhre klein
- Te**aT*c TH 30 Aquarienthermometer
- 1 Mopani-Deko-Holz
- Neuseelandgras, 2 Mooskugeln, Javamoos, Wasserpest

Dazu noch Teststreifen für diverse Werte, schonmal Futter - dann hab ich es gleich im Haus wenn in ein paar Wochen die Tiere einziehen und so ein Nano-Pflegeset.

Muss mal gucken was ich noch so an Steinen mit Löchern drin hole und was überhaupt noch in das Becken reinpasst.

Wollte mir darin 2 CPO's für den Anfang halten und vielleicht noch ein paar Garnelen - am liebsten CR's. Erstmal klein anfangen, der Rest kommt dann nach und nach, möchte dann auch gerne mal züchten. Aber jeder fängt ja mal klein an ;)
 
Hallo Dawni !

Hört sich gut an. Allerdings könntest Du Probleme mit der Mopani-Wurzel kriegen.
Schau mal in der SuFu. Die kann Giftstoffe abgeben.
 
hi....(hier könnte dein name stehen) und willkommen unter den verrückten.
hört sich ja schonmal gut an....von krebsen habe ich keine ahnung...aber ich glaube das wird ganz schön voll wenn man cpos und noch garnelen in einm 30l becken hält.
ist der filter garnelensicher? auf alle fälle wäre noch eine zeitschaltuhr gut!
LG jakob
 
Hallo Dawni und willkommen unter den Garnelen-Fans :-))

Ich hatte auch mit dem Tetra Aqua Art angefangen und finde es immer noch klasse- kann auch empfehlen den Filter gegen Garnelennachwuchs zu schützen- ich hab´da ein grobes Stück Filtermaterial mit Angelschnur davorgebunden.

Viel Spaß und LG,
Corinna
 
Hey Dawni,

ich glaubs ja ned, nochjemand aus Meppen hier :)
Ich wünsche dir hier viel Spaß im Forum, und wenn du fragen hast, dann immer her damit.

Gruß
Timo
 
Hey Timo, wir kennen uns zwar nicht direkt, aber meine Schwiegermutter und Deine Mutter sind miteinander befreundet. Bin die Frau von Sebastian.
 
Hey cool!
wie klein die Welt doch manchmal ist.
Dann hast du ja schon jemanden der sich gut mit dem Thema Aquaristik auskennt. :)

Dann Grüß Sebastian mal ganz lieb von mir!

Gruß Timo
 
Mach ich :) Der hat Dich ja auch gestern in ICQ geaddet ;) Den Blautoto81 hier ausm Forum kenn ich auch, von dem bekomm ich dank Sebastian vielleicht ein paar Red Bees und hat Sebastian auch schon ein paar Tips gegeben. Feine Sache!
 
Danke allen.
Mein Becken läuft seid grade nun quasi ein. Hab erstmal nur 2 Pflanzen drin da die anderen noch zugeschickt werden. Ich hoffe, sie kommen in den nächsten Tagen an. Den Filter haben wir schonmal mit dem Filtermaterial des Aquariums "angeimpft" damit das einlaufen nicht so lange dauert.
 
Hi Dawni,

das ist gut, wenn du nicht animpfen kannst, dann lass dir da auch gut Zeit.

Hast du schon Fotos deines Beckens?
Welche Pflanzen hast du denn ausgewählt?

LG
 
Angeimpft ist ja schon ein bisschen. Hab erstmal nur wie gesagt 2 Pflanzen drin und eine Wurzel die noch im Keller rumlag bei nem alten Aquarium - muss mir noch ne schönere besorgen sowie einen Stein. Mal gucken ob ich das heute abend schaffe. Die anderen pflanzen lassen noch auf sich warten, hab die bei Webtropic bestellt. Mal schauen, wann die eintrudeln (hab da 2 Javamoos, 2 Mooskugeln, 1x Wasserpest und 1x Neuseelandgras bestellt. Mache dann Bilder sobald ich alles drin hab, kann aber noch was dauern da ich die Pflanzen erstmal 2 Tage Wässern wollte bevor sie reinkommen. Dann mal schauen wie in 2 Wochen die WW sind und dann mit der Besetzung anfangen wenn sich alles eingependelt hat (durch das Animpfen brauch ich ja nicht soooo lange warten denke ich mal), aber solang die WW nicht gut sind kommt da eh nix rein.
 
Hab grade nochmal zugeschlagen und mir eine schöne Mangrovenwurzel gekauft, die ich nun bewässere. Außerdem gabs dazu noch nen kleinen Stein, der liegt auch erstmal im Wasser - sicher ist sicher.
Und ich konnte zum Glück die Mopani-Wurzel eintauschen und bekomm stattdessen noch 2 Mooskugeln. Die will ich irgendwie mit Schnur an die Mangrovenwurzel drantüddeln, dass es wie ne kleine Baumkrone oder so aussieht. Mal gucken ob ich das mit meinen 2 linken Händen und meiner Bastel-Ungeduld hinbekomme ;)
 
Hallolo,

war am We noch in Meppen.

Grüße in die Heimat
 
Aquarium ist komplett eingerichtet, Wasserwerte hab ich gestern zum ersten Mal getestet (mit so nem 5 in 1 Test von J*L)
No3: 0
No2: 0
GH: >7°d
KH: 6°d
pH: 7,6

Den pH-Wert muss ich noch runterkriegen (evtl. auch noch andere Werte, muss mal fragen aus welchem Wasser die Nelen stammen, die ich bekomme - die sollen sich ja bei mir auch direkt wohlfühlen). Hatten gestern dummerweise im Geschäft hier in Meppen keinen Torfeinsatz für meinen Filter
 
Hallo

Auch von mir ein

herzliches

Willkommen

Gruß aus Nordhorn

Armin (SHRIMPSI):cool:
 
Willkommen!!!
Meppen ist ja auch um die Ecke :-)

Lg aus Lingen und viel Spaß hier
Julia
 
Hi Dawni...
Bin auch noc nicht lange dabei- wünsch dir viel spaß- hier im Forum kann man viel entdecken und lernen.
Vlg
Marie
 
Zurück
Oben