Get your Shrimp here

Anfängerfragen zum Bodengrund in 30er Cube

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.265
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Dennerle 30er Cube einrichten mit Schwerpunkt Aquascaping und Garnelen. Ich habe mir das Komplettset gekauft mit 4 kg Garnelenkies und Deponit. Beides muss ich aber nicht ins Becken packen, ich bin offen für alle Anregungen. Ich bin kein wirklicher Anfänger, ich hatte vor ein paar Jahren jahrelang Tanganjikabecken; das Cube ist aber mein erstes Becken in dieser kleinen Größe und mit Garnelen.

Meine Wasserwerte aus dem Hahn sind (mit Tröpfchentest gemessen):
NO2 = 0
GH = 11
KH = 8
PH = 7,5

Was will ich unbedingt:
1. Meine schon gekauften 8 kg Seiryo Steine verwenden, auch wenn dadurch die Wasserhärte leicht nach oben geht
2. Vorrangig Moose und kleinbleibende aufbindbare Pflanzen einsetzen (die würde ich passend zu den Wasserwerten kaufen und bei Bedarf düngen)
3. Garnelen einsetzen, die sich wohlfühlen und sich im besten Fall vermehren (bei der Art bin ich sehr offen, sie soll zu den Wasserwerten passen)

Was will ich nicht:
1. Osmoseanlage
2. auf den Leitwert achten (müssen)
3. Wechsel-Wasser kompliziert aufbereiten

Nun zum Bodengrund. Macht es sinn, Soil zu benutzen? Als höchstmöglichen Aufwand beim Wasserwechsel kann ich mir vorstellen, einen 10L-Eimer kurz vor dem Wasserwechsel mit einer in einem Nylonstrumpf befindlichen Handvoll Soil hinzustellen (da müssten die Wasserwerte doch runtergehen, oder?) und dann beim Wechsel mit Leitungswasser zu verschneiden?

Könnte ich dem Bodengrund (feiner Kies oder Garnelenkies) einen Anteil Soil untermischen?

Soll ich lieber noch einen Sack Garnelenkies kaufen und diesen mit oder ohne Deponit verwenden?

Andere Ideen?

Meine Wasserwerte sind ja nicht katastrophal, aber ich möchte eben gern Junggarnelen haben, deshalb diese ganzen Überlegungen...

Danke schonmal,
Vivien
 
Hallo,