Get your Shrimp here

Anfängerfragen zum Bodengrund in 30er Cube

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.265
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Dennerle 30er Cube einrichten mit Schwerpunkt Aquascaping und Garnelen. Ich habe mir das Komplettset gekauft mit 4 kg Garnelenkies und Deponit. Beides muss ich aber nicht ins Becken packen, ich bin offen für alle Anregungen. Ich bin kein wirklicher Anfänger, ich hatte vor ein paar Jahren jahrelang Tanganjikabecken; das Cube ist aber mein erstes Becken in dieser kleinen Größe und mit Garnelen.

Meine Wasserwerte aus dem Hahn sind (mit Tröpfchentest gemessen):
NO2 = 0
GH = 11
KH = 8
PH = 7,5

Was will ich unbedingt:
1. Meine schon gekauften 8 kg Seiryo Steine verwenden, auch wenn dadurch die Wasserhärte leicht nach oben geht
2. Vorrangig Moose und kleinbleibende aufbindbare Pflanzen einsetzen (die würde ich passend zu den Wasserwerten kaufen und bei Bedarf düngen)
3. Garnelen einsetzen, die sich wohlfühlen und sich im besten Fall vermehren (bei der Art bin ich sehr offen, sie soll zu den Wasserwerten passen)

Was will ich nicht:
1. Osmoseanlage
2. auf den Leitwert achten (müssen)
3. Wechsel-Wasser kompliziert aufbereiten

Nun zum Bodengrund. Macht es sinn, Soil zu benutzen? Als höchstmöglichen Aufwand beim Wasserwechsel kann ich mir vorstellen, einen 10L-Eimer kurz vor dem Wasserwechsel mit einer in einem Nylonstrumpf befindlichen Handvoll Soil hinzustellen (da müssten die Wasserwerte doch runtergehen, oder?) und dann beim Wechsel mit Leitungswasser zu verschneiden?

Könnte ich dem Bodengrund (feiner Kies oder Garnelenkies) einen Anteil Soil untermischen?

Soll ich lieber noch einen Sack Garnelenkies kaufen und diesen mit oder ohne Deponit verwenden?

Andere Ideen?

Meine Wasserwerte sind ja nicht katastrophal, aber ich möchte eben gern Junggarnelen haben, deshalb diese ganzen Überlegungen...

Danke schonmal,
Vivien
 
Hallo,

wenn du dich für Neocaridina entscheidest brauchst du keinen Soil, da du ja auch die Steine, trotz Aufhärtung, im Becken haben willst, solltest du von anderen Garnelenarten abstand halten. Für Neocaridina sind die Werte vollkommen in Ordnung, auch wenn die Steine noch leicht aufhärten. Mit Soil das Wechselwasser weicher machen und wieder mit Leitungswasser verschneiden (Soil hält nicht ewig und muss nachgekauft werden) ist komplizierter, als mit einer Osmoseanlage das Wechselwasser zu zapfen und es dann mit Salz aufhärten. Du müstest ja trotz allem den Leitwert messen, wenn du "Soilwasser" mit Leitungswasser verschneidest oder aber GH und KH messen um immer auf die gleichen Wasserwerte zu kommen.

Nimm den Kies der dabei war, auf den Deponitmix kannst du bei deiner Pflanzenwahl verzichten. Moos und Aufsitzerpflanzen sowieso Stängelpflanzen ziehen ihre Nährstoffe über das Wasser.
 
Hallo Vivien,
du kannst doch den Garnelenkies von Dennerle ohne weitere Zusätze verwenden.
Für deine Wasserwerte passen Neocaridina davidii, da gibt es schöne Farbschläge.
Bei ähnlichen Werten kann ich mich schon nach zweieinhalb Monaten an jungen
Garnelen erfreuen.
Die Idee mit der Art der Bepflanzung finde ich gut.
Es grüßt Josef
 
Hallo Vivien,

ich würde dir wie auch Andrea klar von Soil abraten. Der hat in Leitungswasserbecken eigentlich nichts zu suchen. Solltest du ihn trotzdem benutzen, kann es passieren, dass durch die Schwankungen der Wasserwerte deine Garnelen stark geschwächt werden bzw. sterben.
Mit dem Garnelenkies von Dennerle kannst du hingegen nichts falsch machen, den Deponit Mix würde ich aber weg lassen, dieser hat schon in einigen Becken Probleme bereitet.

Neocaridina passen wirklich hervorragend zu deinen Wasserwerten, allerdings halten einige Händler diese ebenfalls bei GH6 KH0, du solltest also beim Kauf darauf achten, welche aus ähnlichen Wasserwerten zu kaufen.

LG Eva
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich noch Garnelenkies nachkaufen; mit den 4 kg komm ich nicht weit:rolleyes:. Und die Neocaridina gefallen mir wirklich gut. Und da wir eh alle paar Jahre umziehen, hab ich beim nächsten Mal vielleicht andere Wasserwerte, um eine andere Art auszuprobieren.

Viele Grüße
Vivien
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich noch Garnelenkies nachkaufen; mit den 4 kg komm ich nicht weit:rolleyes:. Und die Neocaridina gefallen mir wirklich gut. Und da wir eh alle paar Jahre umziehen, hab ich beim nächsten Mal vielleicht andere Wasserwerte, um eine andere Art auszuprobieren.

Viele Grüße
Vivien

Sehr weiches Wasser ist auch nicht immer von Vorteil, bei mir kommt das Wasser mit KH2 und GH5 aus der Leitung und ich muss für meine Neos das Wasser aufhärten, da sie sonst Häutungsprobleme haben.
Falls du bei Moose und Aufsitzer bleibst, könnten die 4 Kg reichen. Ich habe auf 30x20 cm Grundfläche 2 Kg und finde es ausreichend, dagegen habe ich 5Kg auf 40x25 cm und finde es ehrlich gesagt zu viel. Der 30er Cube hat 30x30cm richtig? prober es mit den 4 Kg Kies aus und schau wie es aussieht. Mein erstes Nano war auch der Dennerle Cube mit 30 Litern, damals habe ich den Deponitmix aus unwissenheit verwendet und es war extrem hoch.
 
Hi,

habe gerad noch Kies gekauft. Ich brauche mehr, da ich recht viel Hardscape plane. Den Deponitmix lass ich weg, danke für den Hinweis.

Würden sich auch Tigergarnelen vermehren in dem Wasser?

Danke und Grüße,
Vivien
 
:Dimage.jpeg So, mein schon seit Tagen ausgetüfteltes Hardscape steht und die Pflanzen sind bestellt. Jetzt noch eine Frage zur mitgelieferten Rückwandfolie (schwarz), die bisher nicht dran ist. Verleiht sie dem Cube wirklich mehr Tiefe oder versperrt sie an der 4. Seite die Sicht? Das Becken steht auf der Küchenmittelinsel, die betreffende Seite ist aber eh nicht gut zu sehen.

Danke und Gruß,
Vivien
 
Zurück
Oben