Get your Shrimp here

Anfängerfragen zu Crystal Red und CO2

Neko

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
3
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.765
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor ein paar Wochen mein erstes Aquarium gekauft, es ist ein Nano Cube 30l.
Meine Wunschgarnelen wären Crystal Red, obwohl ich im Netz gelesen hab, dass sie nicht wirklich für Anfänger geeignet sind.
Meine Wasserwerte aus der Leitung:
pH: 7,8
GH: 8
Kh: 7
Die restlichen Werte sind alle in Ordnung, nur Eisen fehlt ein bisschen, dagegen hab ich mir den easy life Profito Dünger geholt, weil ich viel Gutes darüber gelesen hab. Im Aquarium hab ich einen Rasen aus Zwergnadelsimse und so was, das ähnlich aussieht wie dieses Cuba-Kraut, nur unempfindlicher. Sonst steht noch eine Baumnachbildung mit Javamoos, das hoffentlich schnell wachsen wird drin und eine Höhle für Garnelen.

Ok zu meinen Fragen...
Wären die Wasserwerte in Ordnung für Crystal Red?
Ich habe auch eine CO2-Anlage, die den pH-Wert auf 7,3 und den KH auf 6 gesenkt hat, was ja eigentlich besser für die Shrimps wäre oder? Nur mache ich mir Sorgen, weil ich das CO2 nachts abschalte und der pH Wert sich ja dann theoretisch erhöhen würde. Könnten sich die Shrimps dabei unwohl fühlen oder sogar sterben?
Wenn ich unempfindlichere Shrimps wählen würde wie z.B. Blue Jelly, würde das CO2 denen trotzdem schaden können?

Sorry ich bin völlig neu in der Aquaristik und will auf Nummer sicher gehen wenn es sich um Lebenwesen handelt, nicht dass sie wegen meinem Unwissen dann alle draufgehen!

LG
Neko
 
Hallo Neko,

Chrystal Red gehören zu den Weichwasser Garnelen.
Denen werden deine Wasserwerte nicht gefallen und du
wirst auf Dauer nicht glücklich werden.
Wasserwerte die ideal wären für CR sind PH 6,5 GH6 und KH0-1.
Das bekommst du mit deinem Wasser ohne Osmoseanlage nicht hin.
Blue Jelly kommen mit deinen Werten und auch dem CO2 Gehalt gut zurecht.
Das sollten die Garnelen der ersten Wahl für Dich sein.

Hast du dir mal den Anfängerleitfaden von der Startseite durchgelesen?

Wenn nicht mach das mal.
Da stehen viele Tipps für dich drin.
Auch das was man so als Anfänger beachten sollte.
Was du so Ales brauchst und was Nicht wirst du da erfahren.

Ist das Becken schon fertig?
Eingerichtet und läuft ein?
Woher stammen die Pflanzen?
Machst du regelmäßig einen Wasserwechsel?

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Hobby
und heiße Dich herzlich Willkommen hier im Forum.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke für die schnelle Antwort!
Auf der Website crystalred steht hald ph bis 7.8, kh 6 und gh 16.
Ich dachte da passt mein Wasser gerade noch rein.
Das Becken ist schon fertig und läuft seit 1 Woche, deshalb hab ich noch keinen Wasserwechsel gemacht. Die Pflanzen hab ich invitro online bestellt und trotzdem teilweise gewässert.

LG
Neko
 
Was da auf der Website steht ist falsch.

Die meisten Händler geben diese Werte an damit mehr verkauft wird.
Und das erwachen kommt später.
Chrystal Red sind Bienengarnelen.
Google das mal und da bekommst du tausend verschieden Angaben über Wasserwerte in denen man
sie halten kann.
Es gibt auch Leute die die Tiere auf Leitungswasser halten.
Das aber war ein Prozess über Jahre mit sicher vielen Rückschlägen.
Und auch da ist immer noch zusehen das die Vermehrung wesentlich schlechter läuft
als in weichem Wasser.

Also nimm die Blue Jellys und du wirst sicher viel Spaß mit den Tieren haben.

Nimm dir aber bitte auch meine Anderen Fragen und Tipps mal vor.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Neko
Erstmal Willkommen.
Das Becken kannst du noch Locker 3 Wochen erst mal laufen lassen und ein Paar Schnecken einsetzen bevor du Garnelen einsetz.
Und Blue Jellys sind sehr schöne Tiere. Bei mir schwimmen sie bei Normalen Leitungs Wasser munter herum.
 
Du meinst diese Website

http://www.crystalred.de/haltung.htm

Also das was die da schreiben kann einen schon ganz schön verwundern.
Das hat mit der Haltung der Tiere nicht viel zu tun.

Aber naja so kann man Leute schon ins offene Messer laufen lassen.
Und die Tiere kann man nach diesen Infos auch sofort ins Klo stecken.
Das kommt dem fast gleich.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Neko,

willkommen in der großen Welt der kleinen Garnelen.

Generell zählen die Crystal Red zu den Weichwassergarnelen, Ausnahmen von auf härterem Wasser gezüchteten Tieren gibt es natürlich auch.
Wie "stabil" diese sind, kann ich nicht beurteilen, aber zu Bienengarnelen auf "Leitungswasser" findest Du über die Suchfunktion hier im Forum diverse Beiträge.

Ist Ermessenssache. Mein Tipp: Überlege Dir in aller Ruhe, welche Garnelen Du letztendlich am liebsten halten würdest und schaue, ob sie in Dein Wasser passen. Ansonsten: Schaffe die passenden Voraussetzungen für die Haltung der gewünschten Art.

Im Prinzip ist fast alles möglich, wenn man zusieht, welche Parameter zu erfüllen sind.
Finde ich aber ganz vorbildlich, dass Du im Vorfeld fragst. Du hast noch ausreichend Zeit, Dich zu informieren, ehe Du eine Entscheidung triffst.
In unserem Forum bist Du da schon ganz gut aufgehoben.

LG
Tanja
 
Hallo nochmal,

das Becken solltest du wie Lunde schon sagst noch 3-4 Wochen laufen lassen
und evtl. die ein oder andere Schnecke einsetzen.
Posthornschnecken eignen sich da sehr gut und gibt es in den tollsten Farben.

Damit du dich schon mal daran gewöhnst solltest du schon jetzt anfangen
wöchentlich das Wasser zu wechseln.
Als Mass solltest du etwa 50% des Wasservolumens nehmen.
Bei 54l also etwa 25l.

Da die Pflanzen Invitro sind sollten dort keine Probleme auftauchen.
Also kannst du beruhigt weitermachen wie bisher.
Nur das Wasser solltest du regelmäßig wechseln.

Düngen würde ich auch nooch nicht.
Gib den Pflanzen mal Zeit.
In 3-4 Wochen kann man über ein Düngekonzeot nachdenken.
Bis dahin lass sie erstmal anwachsen und erste neue
Triebe bilden.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Neko,

wollte auch am Anfang die CR haben. Leider musste ich einsehen dass meine Wasserwerte zwar wie deine einigermaßen gepasst hätten. Aber halt nicht top waren.
Erst als ich auf Osmosewasser und aufhärten umgestiegen bin funktioniert es so wie ich will.

Habe davor einige Jahre mit Hartwassergarnelen geübt die auch für Anfänger das richtige sind.
Deswegen bitte erst lernen und dann sich langsam steigern, ansonsten musst du leider sehr viel Lehrgeld bezahlen,
Übrigens das sind auch Tiere.
 
Habe davor einige Jahre mit Hartwassergarnelen geübt die auch für Anfänger das richtige sind.
Deswegen bitte erst lernen und dann sich langsam steigern, ansonsten musst du leider sehr viel Lehrgeld bezahlen,
Übrigens das sind auch Tiere.
Der Grund warum ich noch bei Neocaridina bin.
 
Hallo!

Danke für die Antworten, hätte nicht gedacht in so kurzer Zeit so viele zu bekommen.
Ja das finde ich wirklich komisch, dass man so viele verschiedene Meinungen im Netz findet, da tut man sich als Anfänger wirklich schwer.
Aber ich denke, ich werde es wirklich sein lassen mit den CR und lieber die Blue Jelly und blaue Posthornschnecken zusammentun, sieht so in blau bestimmt gut aus :)
Freue mich auf jeden Fall schon auf die Shrimps!

Gute Nacht
Neko
 
Aber ich denke, ich werde es wirklich sein lassen mit den CR und lieber die Blue Jelly und blaue Posthornschnecken zusammentun, sieht so in blau bestimmt gut aus :)
Freue mich auf jeden Fall schon auf die Shrimps!

Sehr gute Entscheidung.

Da kann man nur gratulieren und sagen dein Verstand hat gesiegt.
Wünsche Dir viel Spaß mit deinem Projekt und das Alles gelingen
wird.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben