Get your Shrimp here

Anfängerfrage zu Innenzufilter

Serpens

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
60
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.811
Hey

Ich besitze nun seit kurzem 2 Aquarien.
1x Tetra Komplett System 30L - selbst erworben mit dazugehörigem Filter
1x Dennerle Nano Cube 30L - bereits 1Jahr in Betrieb gewesen mit Eheim Pickup 45 Filter.

Ich wollte mal wissen, welche Vor und Nachteile die beiden Filter mit sich bringen und ob der Tetrafilter überhaupt was taugt.

Die Filter funktionieren unterschiedlich.
Während der Eheim komplett unter Wasser positioniert wird und nur einen Filterschwamm im inneren besitzt, schaut der Tetra oben aus dem Wasser und hat neben einem Filterschwamm noch einen Kohlefilter.
Der Eheim erzeugt unter Wasser eine grössere Strömung und Wasserdurchmischung, da bei dem Tetra das Wasser nur ins Aquarium plätschert.

Zudem wollte ich noch wissen wie oft ich das Filterinnenleben erneuern soll. Laut Hersteller alle 4Wochen (die übertreiben ja gern mal um Umsatz zu machen).
Gereinigt werden sie in unregelmässigen Intervallen.
 
Hallo,

den Eheim Pickup 45 Filter betreibe ich nun selber seit ca. 1/2 Jahr in meinem 30l Cube anstelle des dennerle Eckfilters. Ich finde ihn wirklich gut und mit einem einfachen Trick ist er aus meiner Sicht sogar absolut garnelensicher. Mit dem im Tetra Komplett System 30l verwendeten Filter (ist glaube ich Tetratec EasyCrystal FilterBox 300) habe ich keine Erfahrungen.

Ich persönlich finde es besser, wenn der Filter ein wenig Strömum im Becken erzeugt und das Wasser durchmischt. Das Reinplätschern des Wasser durch den Filter treibt (neben der Geräuschentwicklung) zusätzlich CO2 aus dem Wasser, was häufig so nicht gewünscht wird (z.B. steigender PH, schlechteres Pflanzenwachstum, ....).

Das Innenleben des Filters solltest Du nur reinigen, wenn der Durchfluß des Filters extrem nachlässt, Dann reicht es in der Regel, den Filterschwamm vorsichtig auszuwaschen. Einen echten Wechsel des Filtermediums habe ich bisher noch nie gemacht. Eine Kohlefilter brauchst Du im Normalbetrieb nicht (er ist eher kontraproduktiv). Dieser ist nur z.B. nach einer medikamentösen Behandlung im Becken erforderlich, um die Giftstoffe zu binden.
 
Hey!

Das hat mir schon ordentlich weitergeholfen!
Ich finde diesen riesigen Tetrafilter auch optisch nicht so ansprechend! Da wechsel ich evtl. auch zu einem Eheim.

Kann man den Filter bedenkenlos wechseln; in Hinblick auf den Bakterienstamm, der im alten Filter vorhanden ist und im neuen nicht?!
 
Kann man den Filter bedenkenlos wechseln; in Hinblick auf den Bakterienstamm, der im alten Filter vorhanden ist und im neuen nicht?!

Hallo,

grundsätzlich nein. Man muss eben einiges dabei beachten und sein Becken eine gewisse Zeit genauer kontrollieren. Insbesondere, wenn man einen entsprechenden Besatz hat.

Die meisten impfen den neuen Filter mit dem Mulm des alten Filters an und lassen dann eine gewisse Zeit beide Filter parallel im Becken laufen, bevor sie dann den alten Filter endgültig herausnehmen. Man muss dabei aber aufpassen, da man die Zeit im 2-Filter-Betrieb entsprechend stark filtert und dann plötzlich durch das Herausnehmen des alten Filters die Filterkapazität entsprechend reduziert. Dies kann u.U. zur Nitritbildung führen. Es ist daher gut, während dieser Phase die Fütterung auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Hat man dann noch zusätzlich die Wasserwerte im Auge und führt entsprechende TWW durch, sollte eigentlich nichts schiefgehen.
 
Ich habe mir den Eheim Pickup 45 auch die Tage gekauft. Meine Frage: wie tief kann ich ihn ins Wasser setzen? Aus der Beschreibung geht es nicht so klar hervor. Möchte ihn für das Kampffisch Becken nutzen
 
Danke schön...

Hab das Becken jetzt soweit fertig. Pflanzen etc...
Aber ehrlich, ärgere mich gerade total über den Filter, würde den am liebsten rausschmeissen. Der ist sehr laut und die Strömung kann ich nicht so klein einstellen, das es für den Kampffisch passt. :mad:

Irgendwer einen Vorschlag, wie ich den noch schwächer kriege?
 
Irgendwer einen Vorschlag, wie ich den noch schwächer kriege?
Den kleinen Pickup kannst du nicht für einen Kafi tauglich drosseln. Sein Verhältnis von Filterleistung zu Strömung ist eh recht schlecht. Empfehlung des Küchenchefs: anderen Filter wählen. :(
 
Zurück
Oben