Get your Shrimp here

Anfänger - Nano Becken

Franci

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
167
Bewertungen
103
Punkte
10
Garneleneier
4.572
Hallo Zusammen,

ich bin seit vielen Monaten auch mal wieder bei euch
smile.gif
Ich habe 2011 mein Aquarium (60l) aufgegeben (aus privaten Gründen). Jedenfalls hat es mich wieder gepackt, das "Aquarienfieber", aber ich möchte nicht mehr so ein großes und dachte daher an ein Nano Cube
smile.gif
allerdings bin ich irgendwie unschlüsslig welche Große am Besten ist? Denke eher ein 30l.

Jedenfalls wollte ich unbedingt Garnelen halten (hatte ich auch erfolgreich in meinem damaligen Aquarium) und wenn es geht noch ein Schwarm Nanofische, dachte vllt an Moskitibärbling?

Was muss ich nun also beachten, dass mein Nano Becken auch wirklich ordentlich läuft? Gelesen habe ich, das die "Einfahrzeit" ca. 3-4 Wochen sein sollte, bis ich den Besatz einsetze. Welche Art von Pflanzen? Bitte keine Wasserpest (mag ich nicht). Dachte an einen schwarzen Boden mit Moose? Und eben irgendwelche größeren Pflanzen, aber welche? Mooskugeln möchte ich 2-3 und dann eben noch eine Wurzel und diese Steinhöhlen.

Ich glaube ich schreibe bisschen verwirrt und durcheinander
smile.gif
Entschuldigt bitte.

Aber vllt kann mir ja Jemand kurz und knapp sagen, was ich als "Nano-Anfänger" beachten sollte, welche Pflanzen und welcher Besatz passend ist
smile.gif


Danke euch schon mal herzlich
smile.gif
 
Der Link hilft dir sicher weiter. Ansonsten hier mal eine Gedanken:

- Einfahrzeit ist ok 3-4 Wochen
- Bodengrund würde ich nichts zu grobkörniges nehmen, da die Garnelen gern die feinen Steinchen abweiden
- Wurzeln solltest du Moorkien- oder Mangrovenwurzeln nehmen / manche Wurzeln wie zum Beispiel Mopani stehen im Verdacht zu Todesfällen beizutragen (die neue Wurzel nicht kochen, nur wässern)
- neue Pflanzen (falls sie aus dem Zoofachhandel stammen) immer wässern (kann in der Einfahrzeit geschehen) um Pestizide und Insektizide loszuwerden
- Wasserwerte mittels Tröpfchentest ermitteln, bevor Garnelen ausgesucht werden
- entweder sucht man sich Garnelen nach den vorhandenen Wasserwerten aus oder man passt das Wasser an
- auch Pflanzen haben Bedürfnisse / vor dem Kauf darauf achten, wieviel Aufwand man betreiben will (Licht und Düngung)

Ansonsten steht dem eigenen Geschmack nichts im Wege. Moos wird sehr gern von Garnelen angenommen, da sich dort viel Nahrung ansammelt. Javamoos ist recht anspruchslos und günstig zu bekommen. Die Kleinanzeigen von Ebay & Co helfen viel Geld zu sparen und man lernt Halter kennen, die einem den ein oder anderen Tipp vermitteln können.
 
Warum willst du dich den von den 60er Becken trennen ?? Ich finde es ist eine schöne Größe...
 
Danke schon einmal für Eure Antworten, hilft mir schon weiter :)

Ich habe das 60er seit Mitte 2011 nicht mehr, hab es verkauft (aus privaten und finanziellen Gründen)

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express
 
Danke schon einmal für Eure Antworten, hilft mir schon weiter :)

Ich habe das 60er seit Mitte 2011 nicht mehr, hab es verkauft (aus privaten und finanziellen Gründen)

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Board Express

ahso, ich dachte es wäre nur stillgelegt worden..
 
Zurück
Oben