Get your Shrimp here

Anfänger mit Fragen zur Beleuchtung

Nemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2006
Beiträge
1.346
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.307
Hallo zusammen,

Kaum angemeldet, habe ich auch schon die ersten Fragen.
Seit ca. 4 Monaten habe ich ein 54-Aqua und mich hat das Fieber gepackt.
Vor einigen Tagen habe ich mir dann noch ein 12l-Garnelenbecken eingerichtet, da die Garnelen (Rückensrtich), die in meinem großen BEcken schmwimmen, einfach nicht recht zur Geltung kommen.

In das 12l-Becken sollen Red Crystal einziehen b)

Kurz zur Technik:
12l-Becken mit selbstgebauter Abdeckung aus Plexiglas
Fluval 1Plus Innenfilter (Lufthebefilter mit Membranpumpe war mir zu laut, da das Becken auf dem Esstisch steht und das Schlafzimmer genau daneben ist.
Pflanzen: Cabomba, Javamoos, 2 Mooskugeln
Deko: Feiner weisser Kies und eine Wurzel
Beleuchtung: Halogen-Schreibtischlampe mit 10 W

Becken wurde mit Mulm aus meinem anderen Becken angeimpft, die Mooskugeln stammten auch aus dem großen Fischbecken.

So, jetzt aber zu meinen Fragen:
Die Ansaugöffnung des Innenfilters habe ich bereits mit einem Strumpf überzogen, allerdings ist die Strömung relativ stark. Macht das den Nelchen was aus bzw. kann ich die Strömung irgendwie vermindern? Pumpenleistung kann bei diesem Filter nicht gedrosselt werden. Sobald mehr Mulm im Filter hängt, wird sich das eh etwas normalisieren.

Und die eigentlich wichtigeste Frage...aus Platz- und Geldgründen musst meine alte Schreibtischlampe zur Beleuchtung herhalten. Die ursprüngliche 20W-Halogenbirne habe ich wegen der Wärmeentwicklung, Stromverbrauch etc. durch eine 10 W Birne ersetzt. Reicht das Lichtspektrum von Halogenlampen für den Pflanzenwuchs oder nicht?!

Danke fürs Lesen, hoffe auf ein paar brauchbare Antworten :p
400_6165326537303133.jpg
 
Hallo,

eine Halogenlampe ist nicht ideal, speziell das Spektrum.
Zudem ist der Wirkungsgrad auch noch relativ schlecht und du beleuchtest auch viel Fläche neben dem Becken.

Besser wäre eine Leuchtstofflampe. Da könnte man Energiesparlampen oder Schreibtischlampen einsetzen, mit selbstgebasteltem Reflektor.
Für die Pflanzen ist das definitiv besser und vom Stromverbrauch sollte es max. gleich hoch sein.
 
Hi.
Probiere doch mal Filterwatte in den Auslauf deines Filters zu drücken,das verringert den Druck und verteilt das Wasser.


Javamoos und Mooskugeln sind in Ordnung.
Mit Cabomba wirst du kein Glück haben.Generell bringen "Stengelpflanzen" nichts in solch kleinen Becken,da ist man nur am schneiden wenn das Licht stimmt.Nimm lieber noch die eine oder andere Cryptocoryne.Die stellen die geringsten Ansprüche an das Licht(am besten durch Pflanzen gedämpftes Licht).

Beleuchtung:

Je nach den Finanzen würde ich persönlich lieber ne 11Watt(entspricht60Watt) Energiesparlampe nehmen(gibt es mit Tageslichtspektrum von Megaman,warmweiß reicht auch) und noch ne E14 Fassung mit Kabel(ca.5,-) und dann noch mal basteln(Rahmen/Deckel aus Holz).


MfG Sascha
 
So...wollte euch nur wissen lassen, daß ich heute ein Superschnäppchen gemacht habe. Schreibtischlampe mit 9W-Leuchtstoffröhre für nur 7,99 ?!
Jetzt ist das Becken auch viel besser ausgeleuchtet :)
 
Hi :)
ich hab diese Lampe über meinem Becken:

http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15579&catalogId=10103&storeId=5&productId=10789&langId=-3&parentCats=15579*15762*15767

es geht doch nix über das schwedische Einrichtungshaus... :D

lg,
Ellen
 
Yap, genau die Global leuchte hab ich seit gestern über meinem Garnibecken

ich finde das ausgestrahlte licht sehr angemehm

mfg Daniel
 
Zurück
Oben