Get your Shrimp here

Anfänger - Hilfe bei Planung...

Hallo nochmal,

hab die kleine gerade wieder beim Scheiben-Abschnecken knipsen können. Ich glaub jetzt weiß ich auch, was du gemeint hast, Kirsten: den Fuß? Der ist oval bis rund, folglich hab ich dann eine kleine (Spitz-)Schlammschnecke? Muss ich für die irgendwas besonderes beachten? Ist ja irgendwie nicht so häufig hier vertreten...
Außerdem finde ich ihr Verhalten seltsam... vielleicht bin ich auch nur paranoid? Naja, jedenfalls schneckt sie immer an der Wasseroberfläche rum und macht nur kurze Abstecher auf die Scheibe. Auf den Boden geht sie gar nicht. Kann es sein, dass sie einfach nur die abgestorbenen Wasserlinsen frisst (von denen gibt's reichlich) oder ist mein Wasser zum "Davonlaufen"? Bin da grade etwas beunruhigt... Falls das auf irgendwas schlechtes hindeutet, bringe ich sie morgen wieder in ihren Bach zurück.
Meine Handycam ist unbrauchbar, ich hoffe man erkennt die Form auf den Bildern trotzdem =)
Ansonsten scheint es zumindest den Pflanzen gut zu gehen, die blubbern richtiggehend... :cheers2:

LG Tanja
 

Anhänge

  • CAM00387.jpg
    CAM00387.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 22
  • CAM00388.jpg
    CAM00388.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 22
Das könnte natürlich bedeuten, dass dein Sauerstoff ein bisschen knapp ist, ein Wasserwechsel hilft da schnell (1/3 - 1/2).
Solang du noch keinen Oxydator hast, solltest du das regelmäßig machen, damit immer frisches, Sauerstoffreiches Wasser drin ist. Ich merk immer ganz schnell, wenn er nötig ist, weil alle Schnecken sich nach oben hin bewegen, sobald ich es getauscht hab, flitzen sie auch unten wieder rum.

Andererseits könnte es daran liegen, dass noch zu wenig Nahrung da ist untenrum. Die Algen brauchen ein bisschen, bis sie üppig sprießen, du kannst ein bisschen zufüttern mit Salat, Gurkenscheiben oder überbrühten Brennesseln, bis es richtig losgeht mit den Algen.

Achtung: Blasenschnecken bleiben oft in der Nähe der Oberfläche, die können die Luft nur von der Oberfläche kriegen.
 
So, hallo mal wieder =)

Der Schnecke geht es (soweit ich das beurteilen kann) gut, sie mag es wohl einfach eher dunkel. Vielleicht hat sie das noch aus freier Wildbahn so drin, dass Helligkeit wenig Schutz bietet? Wenn ich das Licht anmache, hat sie sich immer innerhalb von so ca.5Minuten in ihr Haus verkrümelt.

Montagabend hab ich ein Scheibchen Gurke angeboten, wurde aber verschmäht -> am nächsten Morgen hab ich es wieder rausgenommen.

Mein Wasser wird seit Dienstagabend irgendwie so milchig trüb - Bakterienblüte? Also es riecht nach nix, deswegen vermute ich jetzt mal nix Schlimmeres... Hab gestern und heute 50% WW gemacht, dadurch wirds für ein paar Stunden klarer, danach ist es wieder die gleiche trübe Suppe -.- Kann ich außer täglichen WW und Abwarten noch was tun?

LG Tanja
 
Ja, das ist die Bakterienblüte, hatte ich auch erst nach ein paar Tagen, die geht von selbst wieder weg, Wasserwechsel zögert das vielleicht sogar etwas raus, einfach abwarten :-)
 
Huhu, wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten...

Wasser ist wieder klar. Leider ist meine "erste" Schnecke tot:heul:. War mir lange nicht sicher, weil sie nicht gerochen hat. Aber nach ein paar Tagen kam weißer Schleim (vermutlich auch so ein Bakterienzeugs) aus dem Häuschen, das Häuschen wurde heller und trieb an der Wasseroberfläche.
Danach hab ich mal ein Marmeladenglas mit Vasenwasser zum Händler gebracht. Der meinte alles ok (gesamthärte 20; ph 7,3; nitrat 0,8; nitrit nix). Sind die Werte in Ordnung?
Habe jetzt seit so ca. einer Woche eine Posthornschnecke in der Vase. Waren eigentlich mehr geplant, aber der Händler hier hatte nur noch 2 (dafür hatte er sehr viele Helenas...), die hab ich dann erstmal mitgenommen.
Daheim angekommen, hab ich sie langsam ans Wasser gewöhnt und dann umgesetzt. Leider kam eine von den Beiden nicht raus und ist am nächsten Tag gestorben :( Bin jetzt am Überlegen, ob ich noch eine holen soll? (hab gelesen Schnecken sind nicht gern allein...) Die Überlebende ist nämlich 4cm groß (im Becken beim Händler sahen sie klein aus, in meiner Vase riesig) und ich bin mir nicht sicher, ob noch mehr nicht doch zu viel ist?
Die PHS ist eigentlich so gut wie immer am Wasserlinsen-Knabbern. Biete eigentlich regelmäßig Gurke an, auch mal Tomate, aber das wird verschmäht. Ist Wasserlinse einfach sooo lecker, oder sollte ich noch Flockenfutter oder irgend etwas anderes anbieten? Ich hab irgendwie Angst, dass sie hungert und aus lauter Verzweiflung an die Wasserlinsen geht...

LG Tanja
 
Zurück
Oben