Get your Shrimp here

Anfänger - Hilfe bei Planung...

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.419
Hallo erst mal!

Ich gestehe - bin auch infiziert :D Allerdings bin ich kompletter Neuling, hatte noch nie was mit Wasser außer Schnittblumen (in meinen Aquas sind nur Hamster ;) ). Deswegen dachte ich mir, ich nehm zu Anfang erst mal keine Garnelen, da ist mir das Risiko zu hoch, dass was schief geht...
Also wird meine erste Vase eine 2,5 Liter Pflanzenvase mit "ohne Technik".

Hatte mir das so gedacht:
Da ich weder Filter noch Mulm noch sonstwas zum Animpfen hab, nehm ich einfach was aus der Natur.
1. Frage: soll ich besser
a) stinknormale Erde nehmen (die müsste ich aus dem Bürgerpark holen, hab selber keinen Garten) oder
b) Etwas Bodengrund aus einem langsam fließenden Bach (hab ich direkt vor der Haustür) oder
c) fällt euch noch irgendwas Besseres ein, auf das ich momentan nicht komme?

2.Frage: Als Pflanzen hab ich mir Lysimachia nummularia (Pfennigkraut) und Lemna Minor (Wasserlinsen) bestellt. Das Pfennigkraut darf auch aus der Vase rauswachsen und die Wasserlinsen lass ich wuchern. Nur weiß ich nicht, ob ich zudüngen sollte? Ich befürchte irgendwie, dass das Pfennigkraut zu kurz kommen könnte...:confused:

3. Frage: Schnecken - ja?/nein?
vieleicht wären ja TDS nicht schlecht, damit mein Boden nicht anfängt zu gammeln...? ich fände auch Geweihschnecken hübsch, aber weiß nicht, ob die genug zu fressen finden würden...? Sind ja Wildfänge/Algenfresser und die Wasserlinsen verhindern ja angeblich Algenwachstum?

4. Kann ich auch direkt das Wasser aus dem Bach nehmen? Wäre gespannt, was sich da an Kleinstlebewesen so tummelt... Oder doch besser das aus der Leitung (das hier betonhart ist)?

So, das wärs für's Erste, entschuldigt den langen Text und die typischen Anfängerfragen (man findet einfach so viel Verschiedenes im Internet...). Wenn ich die Pflänzchen hab, gehts ans Einrichten und natürlich kommen dann auch Bilder. Bis es so weit ist wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!:yes:

Liebe Grüße von Tanja
 
Wieso möchtest du die Vase animpfen, wenn du keine Garnelen einsetzen willst? Schnecken kannst du nach 1-2 Wochen einsetzen auch ohne vorher anzuimpfen.

Nimm einfach PHS + TDS, die sollten reichen. Geweihschnecken würde ich nicht empfehlen, da werden dir aber andere noch mehr Tipps geben können ;)

Du kannst natürlich das Bachwasser nehmen aber wozu? Nimm es, wenn du die ganzen Kleinlebewesen sehen willst, ob du lange Freude dran hast glaube ich nicht. Die meisten Tiere brauchen viel frisches Wasser, das wirst du in der stehenden Vase nicht bieten können. Lasse mich da aber auch gern eines Besseren belehren.
 
Danke fürs Antworten=) animpfen wollte ich, weil ich dachte dann haben die Pflanzen gleich alle Nährstoffe, die sie brauchen... falsch gedacht? Naja, ich nehm das Wasser dann halt auch zum Wechseln, brauch ja nur vor die Tür ;-) Aber gut, dass das mit den Schnecks geht, ich hoffe die Pflanzen kommen bald, danach werd ich noch ne Woche warten und dann erstmal TDS einsetzen. Werden die PHS nicht zu groß? Also es sind ja immerhin nur 2l...
LG Tanja
 
Hallo Tanja,
ich würde an deiner Stelle nicht mit einer 2l Vase anfangen. Ich glaube, ein 60cm Aquarium (hätte ich gestern für 10€ komplett auf einem Flohmarkt bekommen können) ist für einen Anfänger die bessere Lösung. Wenn du keinen Platz hast oder kei AQ stellen darfst, dann nimm lieber eine größere schwedische Vase von IKxx.
Sollten Probleme auftreten, wird jeder nach den Wasserwerten fragen (auch oder gerade bei Bachwasser). Die Werte kannst du in einem AQ-Shop bestimmen lassen.
Bei Wasserlinsen solltest du bedenken, dass sie die Oberfläche zuwachsen und weniger Licht eindringen kann, bei einem Südfenster vielleicht gut, bei Nordfenster eher nicht. Dass du mit Schnecken anfängst find ich gut.

Beste Grüße
Axel
 
Naja die Vase steht halt schon rum... Platz für ein richtiges Aqua hab ich leider nicht (:mad:Altbau). Deswegen finde ich die Vasen auch so toll.
Und ich hab noch vier freie Fensterbänke, das schreit förmlich nach noch mehr Vasen ;-) Bin mir sicher, dass ich noch mindestens eine weitere holen werde (dann auch größer) sodass ich ne Ausweichmöglichkeit habe.
Nur möchte ich erstmal sehen, ob überhaupt Pflanzen wachsen würden, deswegen keine Garnelen und auch später erst Schnecken. Will das nämlich nicht mit Tieren austesten... und Pflanzenwachstum kann man ja auch in 2l testen. Wenn dann später sogar noch Schnecken rein können freut mich das natürlich, aber erst mal abwarten obs überhaupt was wird:D

Das mit den Wasserwerten hat mich zum Nachdenken gebracht. Gut möglich, dass auch der Bach nicht stabil ist, da sind je nach Jahreszeit manchmal verschiedene Färbungen (Algen?) zu sehen, wenn es nicht gerade regnet ist er aber meistens klar. Wasser immer da raus nehmen würde vermutlich auf Dauer auch nicht gehen; ich kann ja nicht für jeden Wasserwechsel auf schönes Wetter warten...
Ich bringe einfach mal die Tage je ein Marmeladengles von Bach- und Leitungswasser zum Aquahändler, mal sehen was dabei rum kommt.

Dass Wasserlinsen eine Plage sein können weiß ich wohl. Allerdings hat das Glas an der Wasseroberfläche einen kleineren Durchmesser, deswegen hoffe ich mal, dass trotzdem genug Licht durch kommt. Wenn nicht, werd ich halt abschöpfen ;)

Ich hänge euch mal ein Bildchen vom "corpus delicti" an, da sieht man auch wie hell (oder dunkel?) es am Fensterbrett ist.

LG Tanja
 

Anhänge

  • CAM00376.jpg
    CAM00376.jpg
    469,4 KB · Aufrufe: 41
Der Sinn vom Animpfen ist nicht, dass die Pflanzen Nährstoffe bekommen. Das macht man eigentlich um das biologische Gleichgewicht in Schwung zu bringen. Nährstoffe erhalten deine Pflanzen aus dem Wasser oder zusätzlich aus Dünger.

Wasserwerte sind für Schnecken (wenn es denn PHS/Blasen/TDS sind) eigentlich völlig uninteressant. Wichtig ist da nur regelmöäßig etwas Wasser zu wechseln, da du ja ohne Filter hantierst.
 
Ich würde dir auch raten, mit einer größeren Vase anzufangen, mein Startprojekt waren 20l und das ist schon echt schwer zu managen für Anfänger. In einer kleineren Vase wirst du recht unstabile Zustände haben und die Schnecken sind zwar robust, brauchen aber auch ihre Ruhe manchmal und vor allem ein bisschen Platz. Auch verbraucht sich der Sauerstoff in kleinen Becken viel schneller für die Schnecken.

Ich dachte auch, ich müsste zuerst mal die Pflanzen gaaaanz vorsichtig wachsen lassen, aber da musst du keine Angst haben, die sind in Wirklichkeit nicht recht anspruchsvoll. Einfach einsetzen und ein paar Tage später die Schnecken dazu, dann spielt sich das Ökosystem von selbst ein. Ohne die Schnecken ist das auch was ganz anderes als mit Schnecken, also kannst dus eh nur alles zusammensetzen und hoffen, dass sich das ausbalanciert. Und wenn die Pflanzen Dünger brauchen, dann merkst du das von selbst, die sehen dann blass und schlapp aus, wie Nicht-Wasserpflanzen eben. Aber sofort wirst du das nicht brauchen.

Wasser/Schlamm aus Wildgewässern solltest du nur nehmen, wenn du auch wirklich all die Lebewesen haben willst, die darin vorkommen, das können auch nicht so beliebte sein. Um einen regelmäßigen (Teil-)Wassertausch alle paar Tage wirst du aber eh nicht rumkommen. Und ich hab mir auch Teststreifen gekauft, um kontrollieren zu können, was abgeht im Becken. Wirst du später ohnehin für ein Aqua mit Garnelen auch brauchen.

Bei Schnecken hab ich Blasenschnecken, TDS und Posthorn, sind alle unkompliziert und fressen brav viele Algen, sodass das ausgeglichen ist alles. Geweihschnecken hatte ich anfangs auch, da wusste ich noch nicht, dass das Wildfänge sind, sind auch recht schnell gestorben, besser nicht, wenn dir die Tiere wichtig sind.
 
Danke für euer Feedback, mittlerweile bin ich so weit:

es gibt auf jeden Fall TDS, dazu noch max. eine weitere Art für die Algen. Ich werde einfach mal abwarten, ob ich nicht aus dem Boden sowieso eine Gratis-Schneckenart bekomme. Sollte das nicht so sein, setze ich noch Posthörnchen oder Blasenschnecken zu den TDS. Geweihschnecken kommen jedenfalls nicht rein.
Die kleinen "Wildtierchen" aus dem Bach sind bei mir willkommen, solage sie den Schnecken nix tun (und davon geh ich jetzt einfach mal aus...? - wenn da jemand was Gegenteiliges weiß, warnt mich bitte!).

Wenn dann *endlich* mal die Pflanzen kommen, gibts wieder Updates. Ich seh schon, das mit der Geduld muss ich noch üben...:o
LG Tanja
 
Schneckenegel können die Schnecken schon was tun. Keiner kann dir mit absoluter Sicherheit sagen, was du dir da ins Haus holst ;)
 
Ok, bin gerade im Internet darüber gestolpert, dass Planarien wohl auch Schneckennachwuchs nicht verschonen... sieht irgendwie nicht so schön aus...:(
Seh ich die, wenn ich das Wasser reinhole oder können die auch winzig sein (Juntiere etc.)?

LG Tanja
 
du kannst auch das Pech haben, dir Eier reinzubringen damit. Aber theoretisch kannst du die auch mit gekauften Sachen kriegen. Es gibt jede Menge Organismen, die in Wildwässern sind. Frag mal Kirsten, die hatte da eine Menge toller Dinge, sie erfreut sich sehr an denen und es is auf jeden Fall Natur pur, auch wenn andere Dinge damit eingehn, aber so is das in der Natur auch. Muss man halt mögen, dass man da nicht die Kontrolle hat.

Fand Kirsten's Hydren zB hochinteressant. Die hat sie dann mit Wasserflöhen gefüttert.
 
Stimmt auch wieder. Also ich denke ich werde das Risiko eingehen. Ist vielleicht auch gar nicht so doof, wenn sich die Schnecken nicht explosionsartig vermehren können. Werden ja auch schnell zu viele :-)
 
Hallo :)

Also ich hab in meinem "Habitat" (ehemals Algenbecken) Uferschlamm, Moose und Steine aus einem Bach. Zuerst musste ich so an die 40 Zuckmückenlarven rausfischen... Die sind aber harmlos... ich hatte nur Angst, wenn da irgendwann so viele Minimücken rumschwirren, dass mein Kater doch noch das Interesse an meinen Vasen entdeckt ;)

Dann kamen die Hydren, ob aus dem Bach eingeschleppt, weiß ich nicht... Super interessant! Die wurden dann auch echt viele... Leider waren sie auch irgendwann wieder weg... Welche in einem extra Becken zu halten, hat nicht funktioniert auf Dauer. Zu der Zeit hatte ich noch keinen Garnelennachwuchs, ich kann also nicht sagen, ob sie davon welche gefuttert hätten.

In den letzen Wochen hab ich zweimal eine Planarie im Habitat gesehen. Bin mir relativ sicher... Ich hab Planarienfallen reingetan, die waren aber bisher immer leer... Auch bei Dunkelheit sehe ich keine Planarien, ich vermute also, ich hab nur ganz ganz wenige. Nachwuchs kommt bislang super hoch in dem Becken.

Ich hab auch mal einen Schneckenegel im Habitat fotografiert, meinen Schnecken im Habitat (Schlammschnecken) geht es aber gut... Tote hab ich noch keine gefunden, aber ich muss sagen, dass ich weniger Nachwuchs habe (was ich sehr begrüße... musste schon welche aussetzen, weil es zu viele wurden)

Ich mach auch kein Heckmeck mit verschiedenen Käschern oder Pinzetten... ich hab jeweils nur eins davon und wasch das höchstens mal mit Leitungswasser ab... daher hab ich möglicherweise auch in allen anderen Becken und Vasen allerhand Kleinvieh. Bisher hab ich damit aber keine Probleme.

Ich freu mich über jedes fremdartige Fuzzi und find es super spannend :) Ich will unbedingt auch noch einen Schleimpilz!!! ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke für deinen Bericht Kirsten!

Ich finde es nämlich auch total spannend, wenn sich da alles mögliche Leben tummelt. Bin da nur etwas unsicher gewesen, weil ja bei Vielen alles unerwünscht ist, was nicht eingesetzt wurde (wird dann gleich als Plage/Grund zur Panik hingestellt). Aber wenn diese "Miniwuseltierchen" nicht überhand nehmen... Ist ja eigentlich wünschenswert, wenn sich so ein kleines ökologisches Gleichgewicht einstellt. Da ja sowieso keine Garnelen rein kommen sollen, kann bei mir auch kein Nelen-Nachwuchs hops gehen. Und solange die Schnecken nicht komplett ausgerottet werden, finde ich die Idee von einer "Naturvase" eigentlich ganz schön. :)

Bin auch wegen der TDS etwas verunsichert, weil ich jetzt schon öfter gelesen hab, dass die nicht mehr buddeln, wenn der Boden zu dicht ist... Hast du im Habitat welche drin? Würde mich interessieren, ob die bei dir dann den Schlamm durchwühlen oder draußen bleiben? Schlamm ist ja eigentlich so das dichteste, was man denen an Bodengrund bieten kann...

LG Tanja
 
Ich hab den Schlamm nur in einer Ecke, in der anderen Ecke Erde und darüber jeweils eine dünne Schicht Natursand...der Rest des Beckens ist nur Natursand. Da die Ecken dicht bepflanzt sind, hab ich keine Ahnung, ob die TDS da drin rumschnecken...ich seh sie ja immer nur vorne, wenn ich füttere, und da ist nur Sand. Ich vermute aber mal stark, dass die auch in der Schlammecke rumbuddeln...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hm, mal gucken. Vielleicht finde ich ne Stelle, an der der Bodengrund ein bisschen gröber ist... Ansonsten mische ich einfach mit Kies. =)
Ich bin schon so gespannt, das gibts gar nicht :D

Hoffentlich kommen morgen die Pflanzen an. Muss ich die für die Schnecken wässern? Wegen den ganzen eventuell benutzten Düngern etc.... Stell ich mir grade bei Wasserlinsen ein bisschen schwierig vor, die kriegt man ja nicht kirklich unter Wasser :confused:

LG Tanja
 
Sie sind daaa :D meine Güte, das ist echt eine trübe Suppe! Beim Auspacken hab ich festgestellt, dass bei den Wasserlinsen schon zwei kleine Schnecken dabei waren! Auch in dem Becher mit Bachwasser war eine drin, zusammen mit ziemlich vielen kleinen und größeren Wasserflitzern. Im Monent seh ich von denen aber nix ^^
So, genug gelabert; hier das Bild:
 

Anhänge

  • CAM00380.jpg
    CAM00380.jpg
    351 KB · Aufrufe: 23
Uii, es wird klarer und ich hab gerade eine Schnecke knipsen können. Könnte das eine Blasenschnecke sein?
Das Häuschen ist so ca. 5mm lang...

LG Tanja
 

Anhänge

  • CAM00381.jpg
    CAM00381.jpg
    352,6 KB · Aufrufe: 21
Hallo :)

Mhmm... wenn die so an der Scheibe rumschneckt, ist das Ende dann spitz zulaufend oder eher oval? Also, vom Schneckenkörper... also, von der Auflagefläche an der Scheibe... herrjeh, bin ich heute kompliziert!

Wenn es spitz zuläuft ist es wohl eine Blasenschnecke... wenn eher oval... könnte es auch eine Schlammschnecke oder sogar ein Spitzschlammschneckenbaby sein... aus dem Bach dann wohl...

Denk ich so...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hmm, ich find das Häuschen ja eher spitz. Aber ich bin auch wirklich kein Schnecken-Experte...^^ Kann man an dem Bild also nicht erkennen? Momentan ist sie nämlich auf dem Bodengrund unterwegs. Da ist sie so gut getarnt, dass man sie nur sieht, wenn sie sich bewegt. Also schlecht zu knipsen...
Aber ich find's ja toll, dass sie schon so munter unterwegs ist ^^
 
Zurück
Oben