Get your Shrimp here

Anfänger - Hilfe bei Planung...

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.419
Hallo erst mal!

Ich gestehe - bin auch infiziert :D Allerdings bin ich kompletter Neuling, hatte noch nie was mit Wasser außer Schnittblumen (in meinen Aquas sind nur Hamster ;) ). Deswegen dachte ich mir, ich nehm zu Anfang erst mal keine Garnelen, da ist mir das Risiko zu hoch, dass was schief geht...
Also wird meine erste Vase eine 2,5 Liter Pflanzenvase mit "ohne Technik".

Hatte mir das so gedacht:
Da ich weder Filter noch Mulm noch sonstwas zum Animpfen hab, nehm ich einfach was aus der Natur.
1. Frage: soll ich besser
a) stinknormale Erde nehmen (die müsste ich aus dem Bürgerpark holen, hab selber keinen Garten) oder
b) Etwas Bodengrund aus einem langsam fließenden Bach (hab ich direkt vor der Haustür) oder
c) fällt euch noch irgendwas Besseres ein, auf das ich momentan nicht komme?

2.Frage: Als Pflanzen hab ich mir Lysimachia nummularia (Pfennigkraut) und Lemna Minor (Wasserlinsen) bestellt. Das Pfennigkraut darf auch aus der Vase rauswachsen und die Wasserlinsen lass ich wuchern. Nur weiß ich nicht, ob ich zudüngen sollte? Ich befürchte irgendwie, dass das Pfennigkraut zu kurz kommen könnte...:confused:

3. Frage: Schnecken - ja?/nein?
vieleicht wären ja TDS nicht schlecht, damit mein Boden nicht anfängt zu gammeln...? ich fände auch Geweihschnecken hübsch, aber weiß nicht, ob die genug zu fressen finden würden...? Sind ja Wildfänge/Algenfresser und die Wasserlinsen verhindern ja angeblich Algenwachstum?

4. Kann ich auch direkt das Wasser aus dem Bach nehmen? Wäre gespannt, was sich da an Kleinstlebewesen so tummelt... Oder doch besser das aus der Leitung (das hier betonhart ist)?