Get your Shrimp here

Anfänger Fragen - Wasserwerte /Besatz

xtreme

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2011
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.109
Hallo zusammen,

ich habe ein 30l Nano Cube. Das Becken fährt jetzt seit 5 Wochen ein. Meine aktuellen Wasserwerte sehen so aus:

N0[SUB]3[/SUB] 0
N0[SUB]2[/SUB] 0
Cl 0
ph 6,9
KH 6°d
GH 8°d
CO[SUB]2[/SUB] 25 mg/l
Cu nicht nachweisbar
Temp konstant 24°C

Was sagt ihr zu den Wasserwerten? Ich plane einen besatz von 10 Red Fire oder 10 White-Pearl-Garnelen (ich kann mich noch nicht entscheiden) in den nächsten Tagen. Sind die Waserwerte dafür ausreichend oder sollte ich noch irgendetwas daran ändern (und wenn ja, wie?)?

Ich habe die Wasserwerte leider nicht regelmäßig während der Einlauf-Phase kontrolliert (Anfängerfehler:o), daher weiß ich auch nicht, ob der Nitrit-Peak schon überstanden ist, oder nicht. Sollte ich mit dem Einsetzen der Garnelen deshalb lieber noch etwas warten, oder reicht es die Werte in der Anfangsphase im Auge zu behalten?

Kann ich die Garnelen auch mit Körbchenmuscheln vergesellschaften, oder muss ich in dem Fall mit Problemen rechnen?

Kann/sollte ich den Nitrat-Wert noch etwas erhöhen, um das Pflanzenwachstum zu fördern?

Da ich nicht so der Schnecken-Fan bin :o, würde ich das Aquarium am liebsten weiter ohne Schnecken laufen lassen. Ist das realistisch oder werden ohne Schnecken die Algen irgendwann die Oberhand gewinnen?

Ich freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße
Katharina
 
Die Wasserwerte sind völlig in Ordnung für die beiden Arten. Der Nitritpeak sollte nach 5 Wochen eigentlich vorbei sein. Wieso möchtest du denn Muscheln einsetzen? Das sind Filtrierer und man muss da aufpassen, dass die nicht verhungern. Ein starker Filter etwa kann den Tieren praktisch die Nahrung vor dem "Maul" wegfiltern. Da solltest du dich nochmal genauer informieren. Probleme mit den Garnelen gäbe es da aber nicht. Schnecken sind kein Muss aber auch nützlich. Gerade TDS sind gut um den Bodengrund zu durchlüften.
 
Zurück
Oben