Get your Shrimp here

Anfänger der Hilfe braucht!!

mal ne andere dumme frage:,sind denn Garnelen im allgemeinen so empfindlich?,da währen ja Fische einfacher zu halten,oder?
Hi,
das kann man so nicht sagen. Du wurdest einfach falsch beraten, irgendwie scheint da im Handel so ein 0815 Plan wie man ein Becken einrichtet zu existieren der auf möglichst viel Equipment beruht, dieser Plan funktioniert leider nicht. Statt die Sache einfach zuhalten wird der Anfänger mit Zubehör erschlagen, einen Soil z.B. braucht man einfach nur für bestimmte Anwendungsbereiche, den als Grundausstattung zu verkaufen ist Schwachsinn.
 
Hallo Miro,

was auf der Soilpackung steht stimmt schon - es kommt eben darauf an, welche Garnelen.

Es gibt viele Garnelenhalter, die Caridina und Neocaridina in einem Becken halten (du doch auch, Hans??). Die Wasserwerte werden dann an den empfindlicheren Caridina ausgerichtet.
Dein Leitungswasser ist von aufgesalzenem Osmosewasser nicht sooo weit weg, deshalb sehe ich in deiner Kombi auch nach wie vor kein Problem.
Was allerdings feststeht ist, dass du mit Osmosewasser auf der sichereren Seite bist. Schädliche Stoffe (Kupfer, Silikate etc.) und Schwankungen der GH/KH brauchen dir dann keine Sorgen mehr zu machen.
Ein Umstieg auf Osmosewasser ist problemlos möglich.

Das CO2 würde ich erstmal abschalten - deine Pflanzen brauchen es noch nicht und es sorgt für PH-Schwankungen (wenn es nicht von den Pflanzen verbraucht wird).

Du kannst jedes Tier halten, das zu den angestrebten Wasserwerten und der Beckengröße passt und ja, viele Fischarten sind robuster als Garnelen.

Woraus besteht der Ansaugschutzkorb?

LG
Karin
 
Hallo cheraxfan,
Danke für deine Antwort,tja,als neulling wohl voll in die sch...e gelangt....
Das mit Osmose und so hätte mit diesem Bodengrund wohl auch kein wert?
Wie sieht das aus mit CPO´s als besatz?,lieber ganz vergessen?
Dann ne andere frage:,würde ich jetzt alles so lassen,was könnte da man an LEBEN besetzen?
ich bin auch ein Fan der nur Schnecken halten würde,diese Tylomelania arten würden mir sehr gefallen,oder geht das auch nicht?
oder vielleicht nur 4 bis 5 kleine Panzerwelse?,nur das irgend ein leben mal ins becken kommt?
Puhhh,noch ne frage:,was mir ja gefallen würde ist das Iwagumi layout,aber ich frage mich solch ein becken nur mit Moos
und Bodendecker auf gute und gleichbleibende werte zu halten kann man als anfänger ganz vergessen oder?
hänge mal ein bild an. *Bild entfernt*
 
Moderiert:
Hallo Brackiefan,Karin
Puhhh,der erste der mir etwas mut macht :-)
okay,CO2 kann ich ausschalten,kein problem.
ein bild vom Ansaugrohr hab ich oben reingestellt,ist ein Edelstahl-geflecht,sehr fein.
Dann ne kleine Osmosanlage,muss ich dafür das jetzige wasser im becken komplett
raus lassen,oder kann ich die nächsten tage,täglich nen wasserwechsel mit Osmosewasser machen?,
Besatz bis auf die Schneckis ja noch keiner vorhanden.
 
Das Bild habe ich gesehen, deshalb frage ich. Das Teil ist kupferfarben ... (möchte wirklich mal wissen, welcher Hersteller sich so etwas ausdenkt ...).

Du kannst das in Etappen machen, da du vor dem Einzug der Tiere ohnehin noch einen größeren Wasserwechsel machen solltest.

Du wirst dich nur jetzt (!) in Bezug auf die Tiere festlegen müssen. Bleibt der Soil drin und entscheidest du dich für Osmosewasser, dann sind Caridina die erste Wahl, weil diese Kombi genau dafür gemacht ist.


Solltest du lieber Neos halten wollen, ist ein bewußtes Auslaugen des Soil (durch KH Zugabe und häufige Wasserwechsel) eine gute Idee - oder eben neu aufsetzen.

LG
Karin
 
Hallo meine freunde,

Hier mal ein bild von Teststreifen,Streifen 1 ist direkt Leitungswasser,Streifen 2 ist Aquariumwasser.
Die werte jetzt nach 18 tagen laufzeit:
CL2=0 - PH=6,5 - CH=3bis4 - GH=6bis6,5 - NO2=0 - NO3=50
vielleicht für denn ein oder anderen etwas hilfreich.wassertest.JPG
 
Hallo Brackiefan,
Tschuldigung,der Filterkorb schimmert etwas rödlich,is meiner aufnahme zu schulden,
hatte 3 davon,einen habe ich durch einen freund zerlegenlassen und auf alles prüfen lassen,
der sitzt an der richtigen stelle,Labor-Materialprüfung-usw.,er sagte kann ich ohne bedenken
verwenden.
Karin,die Caridinas sind aber die etwas schwierigeren oder anspruchsvolleren oder?für mich als Neuling okay?
wenn ich nerve oder ein hoffnungloser fall bin,einfach nur sagen kein problem,bin niemandem böse.
 
Iwagumi Layouts sind der Hammer. Das ist mein Fernziel für irgendwann. Und sie sehen so einfach aus - damit sie so schön sind und bleiben, ist das aber ordentlich Arbeit. Die Bodendecker wollen gepflegt werden. Und man sieht sofort jede Alge. Das zu pflegen ist Zen.

Entschuldige, ich wollte dir den Mut nicht nehmen. Und ich finde auch nicht, dass du in die S****e gegriffen hast - im Gegensatz zu meinen Anfangsfehlern sind bei dir noch keine Tiere gestorben. Und genau weil ich extrem gut weiß, wie schnell alles richtig mies werden kann, neige ich zu extremer Vorsicht (erst habe ich im großen Stil Schnecken gekillt, dann gab es Probleme mit Deko, dann hatte ich Planarien usw.). Es wird langsam besser, aber ich gucke noch jeden Morgen mit angehaltenem Atem in meine beiden Becken.

Ich möchte dich auch gar nicht von Osmosewasser und Caridina abbringen. Ich kann nur von mir persönlich berichten - und mir wäre das für den Start zu heftig gewesen. Mittlerweile besitze ich sogar eine Osmoseanlage (die ich aktuell aber nur zum Auffüllen vom verdunstetem Wasser in meinem offenen Becken nutze) und starte die ersten Experimente mit aufgesalzenem Wasser, um evtl. irgendwann Caridina oder empfindlichere Fische zu halten. Da bin ich persönlich aber eben noch nicht angekommen. Mir reicht es nämlich nicht "drei Löffel davon, einen Löffel davon" zu machen - ich muss nach besagten Fehlern verstehen, was in meinem Wasser passiert.

Und unterschätz' nicht die Robustheit von Garnelen - gerade von Neocaridina. Was meine schon alles mitgemacht haben.... :tt1:

Fische würde ich in so einem Cube nicht halten (ich bin froh, dass ich diesbezüglich auf die Leute hier gehört habe) - schon gar keine Welse. Der Cube hat ja keine 40 cm Kantenlänge und durch das sehr schicke Hardscape hast du weniger "Bodenfläche".

Schnecken gehen aus meiner Sicht immer. Ich mag Schnecken. Da wirst du bei deinem weichen Wasser ggf. zusätzliche Mineralien beisteuern müssen. Tylos mögen an sich lieber härteres Wasser mit mehr PH - ich weiß, dass andere die erfolgreich in weichem Wasser halten, das sind aber keine Anfänger. Einfach mal ein paar Shops und Info-Seiten durchschauen und gucken, ob deine Gegebenheiten zu den verschiedenen, tollen Schnecken passen. Und schau, was andere für Erfahrungen habe - z.B. in Bezug auf Bodenwühler wie Turmdeckelschnecken und geschichteten Bodengrund mit "Aufbau".

Darum, bevor du dich entscheidest: Lern dein Wasser besser kennen. Nimm dir noch eine Woche Zeit. Teste dein Wasser aus dem Hahn (die Werte ändern sich - ich habe z.B. im Sommer mehr Nitrat durch die Landwirtschaft drumrum, im Winter ist es kälter und ein wenig (noch) härter). Teste dein Wasser im Becken. Auch vor und nach den Wasserwechseln (falls du gerade welche machst). Finde raus, ob und wie dein Soil wirkt. Und ob und welche Schwankungen es im Wasser gibt.
Lies dich parallel zum Thema Osmose und Caridina ein. Und schau dir Neocaridina an. Welchen Tieren kannst du gerecht werden? Ich würde die Entscheidung ehrlich nicht vom Bodengrund abhängig machen. Sondern davon, was du dir langfristig zutraust. Bodentauschen ist ein Sprint. Hege und Pflege der Tiere mit all ihren Bedürfnissen ein Marathon.
 
Hallo spielkind7,
Vielen Dank für deine Antwort,Tips und Erfahrung.
Dann werde ich mein Becken mal ganz einfach 2 bis 3 Monate nur mit denn Schneckis die jetzt drin sind,
so laufen lassen,Leben wenn überhaupt möglich,muss und wird dann halt solange warten müssen.
Werte kontrollieren,Wasserwechsel,Beobachten,Reagieren und LERNEN.
Vielen dank euch allen schonmal bis hier hin,werde mich in 2 bis 3 Monaten wieder melden.
Anbei nochmal 3 Bilder meines beckens,von links,von rechts und frontseite.frontansicht.JPG linke seite.JPG rechte seite.JPG
 
Hi Miro,

du nervst nicht!
Du hast einen blöden Start erwischt ... das kann passieren.

Die Caridina gelten als empfindlicher - aber die Möglichkeiten für stabiles Wasser zu sorgen sind sehr gut.
Für Caridina mischt du dein Osmosewasser mit entsprechenden Salzen (sorgfältig abgemessen) auf und hast eine solide Ausgangsbasis.
Wenn du Neos in Leitungswasser hälst, hast du immer Schwankungen in der Wasserqualität, je nach Jahreszeit, Wohnort und Aktivitätslevel der Wasserwerke (ich wohne in einer Mischwasserzone und werde von drei Wasserwerken bedient. Je nachdem welches Wasser ich bekomme, schwanken meine Werte zwischen super weich und Flüssigbeton).
Neos können ein gewisses Maß an Schwankungen ab, aber eben nicht unbegrenzt. Da ist also eine Variable, die es zu berücksichtigen gilt.
Natürlich kann man auch das Wasser für die Neos mit Osmo und den Neo-Salzen herstellen, aber das macht wieder mit dem Soil keinen Sinn.

Wenn du es ganz ordentlich machen willst, hast du zwei Möglichkeiten:
Soil + Osmo + Caridina
oder
Neu Aufsetzen und Neos

Den Soil etwas Auszulaugen ist mit viel Arbeit verbunden. Manchmal ist es schwer, etwas mit den Augen eines Anfängers zu betrachten. Die beiden Möglichkeiten oben sind die einfacheren.

Ich würde die Caridina nicht scheuen, wenn ich ein Becken hätte, das auf sie ausgerichtet ist.

LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,
Vielen Dank,werde deinen vorschlag Soil+Osmose+Caridina anwenden.
Werde aber das Becken jetzt nochmal ohne besatz so 2 bis 3 monate stehen lassen.
Ich wohne mitten in Rheinland-Pfalz,am fuss des Donnersbergs,in einem kleinen ort ca.300 einwohner,
wir bekommen unser wasser aus drei um das ort liegenden quellen,hängen nicht an einer gross wasserleitung.
 
Ahhh...noch ne frage,
Wenn ich Caridinas nehme ( Ich Anfänger ),ist es da egal welche?
Gibt es da unterschiede wo ihr sagen würdet finger ganz weg lassen?
 
Ein sehr schönes Becken!

Es sieht sehr jungfräulich aus. Hast du beim Einfahren das Becken angefüttert und tust du das noch?

Irgend jemand (ich glaube Luca) sprach es hier schon mal an: Wenn du keine sichtbaren Algen hast, musst du die Helmchen zufüttern - sie verhungern sonst.

Schau dich bei den Caridina um (in den Shops) - die Hochzuchten scheiden erstmal aus. Ich finde Mischer-Gruppen ("Swinger-Clubs") spannend.
 
Hallo Brackiefan,
ja,ich wende diese,zu staub zeriebenes Fischfutter methode an,da das becken ja neu ist,auch zur
unterstützung meiner Filterbakterien.
Algen habe ich keine grossen,aber wenn ich seitlich ins becken schaue,ist die scheibe
besetzt mit so nen Mikrobelag,den ich auch nicht beseitige und auf meinen Wurzeln und Moose
befindet sich ebenfalls so ein winziger Härrchenbelag.
Habe mir aus Spirolina-Algenpulver und zerriebenen garnellensticks eine Paste gemacht,die ich auf
kleineren Steinen auftrage,fest werden lasse und sie dann ins Becken gebe.
Wird von denn 2 Helmchen und denn 3 Posthornschnecken gut angenommen.
Würden Crystal Red gehen?
 
du doch auch, Hans??
Das war nur vorübergehend, meine Neos tun in Osmose nicht gut. Für das Neocaridina/Caridina Projekt mache ich ein Mischwasser und nehme auch keine reinen Bees dazu. Grundsätzlich ist es schon so das ich viele Sachen mache, die ich nicht empfehlen würde, einfach weil ich es kann.
@Mironekuton, das ist natürlich auch eine Lösung, eine elegante dazu.
 
Hi Miro,
Klar war dein Start irgendwie doof, aber mal ehrlich, wer von uns hat in seiner Anfangszeit nicht den ein oder anderen Fehler gemacht, gravierend ins Porzellan gegriffen oder sich sonstwie vertan. Man kann sich im Vorfeld mehr oder weniger gut informieren, aber fehlerfrei ist und war niemand. Daher finde ich es gut, dass du dich vor dem Besatz informierst, damit bist du schon paar Schritte weiter als manch anderer.

Was mir in meiner Anfangszeit geholfen hätte, und ich daher jedem Neuling empfehle: https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen
Keine erschöpfende Lektüre, klar, aber die Basics sind enthalten. Wie Karin sagte, sich als gedienter Garneliker in einen frischen Kopf reinzudenken, ist gar nicht so einfach.
 
Also soooo doof finde ich den Start gar nicht. Ich halte in meinem Scape die Neos auf einem sehr ähnlichen Setup. Soil, CO2, Osmose Wasser Aufgesalzen auf KH 3 Gh 6. Das Becken läuft jetzt schon 2Jahre, aus dem anfänglich Besatz von 20 Garnelen ist ein schöner bunter Stamm geworden.

Es kommt zum großen Teil auf das Ziel an. Liegt dein Hauptinteresse bei den Garnelen und möglichst viel Nachwuchs in einem gut selektierten Stamm, sieht das optimale Setup anderst aus, als bei einem "Schaubecken" im Wohnzimmer.
Ich wollte ein stark bepflanztes Becken mit nicht nur den einfachsten Pfanzen, und habe daher das o.g. Setup gewählt. Und bin damit sehr zufrieden:

IMAG4500_copy_1666x1249.jpg

Die Garnelen waren anfangs eher als Putztruppe in gedacht, in den ich mich dann aber schnell verliebt habe :)

Sohnemann hat jetzt seit einem Jahr sein eigenes Garnelenbecken. Das läuft ohne CO2 und mit Kies, aber mit den gleichen Härtewerten. Und vieeel weniger pflanzen da hat man auch eine Chance zu selektieren.

Viele Wege führen nach Rom.

LG
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darwi,
Wow,was ne Pflanzenwelt,Traumhaft!
Ja,also an Zucht hab ich gar nicht gedacht,soll wie du gesagt hast,nur ein Schaubecken sein.
Aber Darwi,habe hir jetzt gelessen das Soil + Osmose + CO2 keinen Sinn macht?
Danke an Wolke für denn wikibooks-Link,sehr informativ!
Ja,ja,ich weiss,immer diese Anfänger mit ihren Leichtsinnsfehler,würden die sich doch
ganz einfach besser Informieren....tzzzzz.... :-)
Eine Frage hätte ich noch,betrifft die Pflanzenwelt,wenn ich ein Becken neu anfange und nur
mit Moosen und vielleicht Bodendecker ohne Holz nur mit Steinen arbeiten möchte,bekomme ich damit auch ein stabieles
System hin?,da ja dann die immer erwähnten schnell wachsenden Pflanzen fehlen?,oder mal vielleicht ganz ohne
Pflanzen?,allso nur Sand,Kies und Steinen?,könnte so ein system auch funktionieren?
 
Das ganze ist relativ einfach. Das Setup so behalten und einfach auf Osmosewasser wechseln. Dazu gibt es Salze zum aufhärten. Klingt zwar etwas schwierig ist aber ganz einfach. Übrigens auch Neocaridinas können auf Weichwasser gehalten werden. Es gibt ja ganz viele, die Caridinas und Neos in einem Becken halten. Das Wasser wird für die Caridinas angepasst und gut ist. Meistens ist es so, das die Neocaridinas die Überhand übernehmen und die Caridinas einfach verdrängen. Ich würde es nicht mehr machen. Aber wenn Du schon mit Osmosewasser machst, dann würde ich einfach Caridinas einsetzen.
 
Zurück
Oben