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Anfänger der Hilfe braucht!!

Mironekuton

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29. Jan 2022
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Garneleneier
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Hallo an alle hier in diesem tollen Forum,

mein name ist Mario,bin 57 jahre jung,möchte oder habe ( leider ) schon denn
schritt gewagt in die haltung von Garnelen ein zu steigen.
ich schreibe " leider ",da ich beim durchlesen des forums hier,gemerkt habe,
das ich anscheinend einige fehler gemacht habe und deshalb eure hilfe bräuchte.
Also,mein Becken ist ein 60 liter Nano-Cube,Beleuchtung ist eine Chihiros A-LED,
Bodengrund eine schicht Lavabruch,darüber Soil,verschiedene Wurzeln,Drachensteine,Lavasteine.
diverse Pflanzen und Moose,kann ich auch genauer drauf eingehen wenn erwünscht,
Filter ist der Oase BioMaster350,CO2 Anlage mit Hiwi Druckminderer,Nachtabschaltung,
Innen-Difusor,keine Heizung.Beleuchtung hängt an einer Zeitschaltuhr Dauer:von 6.00uhr
bis 11.00uhr dann von 14.00uhr bis 21.00uhr.
So,jetzt kommen wir auch solangsam zu meiner frage,aber zuerst meine Wasser-Werte:
PH-6 bis 6,5 GH-5 bis 6 KH-3 bis 4 Chlor und Nitrit-0 Nitrat-20 bis 25,das Becken ist jetzt seit
14 Tagen im Betrieb,hatte bis vor 3 tagen noch hohen Nitrit-wert,aber seit 3 Tagen jetzt bei null.
schon Nitrit-Peack??
So,jetzt aber zur frage:Ich möchte gerne mit 20 Red Fire Sacura Garnelen starten,ist das mit dem
was ich euch hier geschrieben habe möglich?
würde ja ein foto vom becken hinzu fügen,aber leider keine ahnung wie das funktioniert.
 
Hallo Mario,

solange noch keine Garnelen "betroffen" / im Becken sind, hast du doch auch noch keine Fehler gemacht. :)

Ich bin absolut kein Experte, aber ich kann erahnen, welche Fragen von den "Profis" noch kommen werden:
  • Nutzt du Leistungswasser oder Osmosewasser?
  • Sind die Wasser-Werte aus deinem Post die im Aquarium? Welche Werte hat das Wasser VOR dem Aquarium - bei Leitungswasser also das, was direkt aus dem Hahn kommt?
  • Wie misst du die Wasserwerte?
  • Wenn Leitungswasser: Nutzt Du einen Wasseraufbereiter und wenn ja, welchen? (wenn nein - dann fix einen besorgen - damit macht man bestimmte Stoffe wie Kupfer im Leitungswasser "unschädlich")
  • Wenn Osmosewasser: Womit salzt du auf?
  • Wie ist die Temperatur im Becken?
  • Hast du Schnecken im Becken? Wenn ja, welche?
  • Welche Wurzeln sind im Becken?
Wenn du Leitungswasser und Soil nutzt: Davon wird vielfach abgeraten. Die meisten Soil-Arten wirken sich mehr oder weniger "aktiv" auf die Wasserwerte aus. Bei Osmosewasser kann man darauf reagieren, indem man die Werte im Wechselwasser entsprechend einstellt. Bei Leitungswasser ist das schwieriger, wodurch die Wasserwerte stärker schwanken - was die Garnelen ggf. nicht so gut vertragen. Darum ist die Frage wichtig, wie deine Wasserwerte direkt aus dem Hahn aussehen. Die Menschen hier, die sich damit auskennen, können dazu sicherlich mehr sagen als ich (ich nutze bisher nur Kies und Leitungswasser).

Und: Die meisten Aquarienfilter sind nicht babygarnelensicher. Das bedeutet, dass die kleinen Schlingel angesaugt werden und / oder sich selbst in den Filter reinschummeln. So oder so ist das nicht gesund für sie. Man beugt dem vor, indem man den Filter schützt - z.B. über einen feinen Schwamm oder Filterguard ("Korb" aus Metall) oder Nylonstrumpfhose min. auf dem ansaugenden Teil.

Kennst du diese Seite schon? https://www.garnelenhaus.de/wiki/einsteiger-faq

Ein Foto lädst du hoch, indem du beim Schreiben unten rechts auf den Punkt "Datei hochladen" klickst (zwischen "Antwort erstellen" und "weitere Einstellungen". Die Bild-Datei darf dann max. 2 MB groß sein - die Seite sagt dir, wenn die Datei zu groß ist. Hat das geklappt, siehst du unter dem Schreibfeld Optionen, mit denen du das hochgeladene Bild in deinen Post einbinden kannst - in Originalgröße oder als Vorschaubild (was ich persönlich charmanter finde). Wenn alles so ist, wie du es willst, klickst du "Antwort erstellen".

Red Fire sind übrigens klasse. Habe ich auch.
 
Hallo spielkind7,

danke für deine antwort,also unser leitungswasser hat die werte PH-6 bis 7 und GH von 6,mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Ich benutze Leitungswasser.
die werte oben in meinem text,sind die werte aus dem Becken.
Wasserwerte werden mit Streifen und Tropfen gemessen.
Wasseraufbereiter ist von ARKA Microbe-Lift xtreme.
Temperatur im becken ohne Heizung konstant 20 bis 22 grad.
Schnecken sind 2x Stahlhelmschnecken und 3x Blaue Posthornschnecken.
Wurzeln sind eine grosse Mangrovenwurzel und drei Moorkien-Fingerwurzeln.
Wie gesagt,start war vor 14 tagen,jeden dritten tag wasserwechsel ca. 30 bis 50%
Auf meinem Ansaugrohr vom Filter hab ich ein Filter Guard.
Und ja,Soil und Leitungswasser,grrr..,alles leider zu spät erfahren oder erlessen,
deshalb suche ich hier vielleicht ne möglichkeit wie mann trotzdem noch was retten kann,
hätte jetzt keine lust alles aus zu räumen und nochmal von vorne zu beginnen.für internet.JPG
schon mal vielen dank für deine mühe.
 
Hallo Miro ,(ich bin echt schreibfaul)

da dein Leitungswasser sehr weich ist, ist die Kombi mit Soil kein Problem.
Meine Frage wäre gewesen: Warum Soil, wenn du Neocaridina halten willst?
Die kann man zwar weich halten, aber sie mögen es auch gern härter - und das wäre für die Schnecken besser.

LG
Karin
 
Ahh,vielleicht auch noch wichtig,Filter hatt 4 Körbe davon sind jeweils einer mit Siporax mini und einer mit Eheim Substrat pro,
die anderen 2 mit Filtermatten bestückt,und der filter hatt noch einen vorfilter.
 
hallo Brackiefan,
danke für deine antwort,tja genau das is das problem,erst Aquarium bestückt,natürlich mit Soil,wurde ja überall empfohlen,
dann an die Wasserwerte gekommen,dann viel gelessen im Netz,und jetzt das böse erwachen......im grunde alles verkehrt gemacht.
Manche sagen,halte doch Bienen,die sind mir aber als Anfänger glaube ich nicht so gut geeignet und keine ahnung ob die Wasserwerte
so bleiben,deshalb vielleicht doch lieber Neocaridinas,die vielleicht doch ein wenig mehr verzeihen als die Bienen,wenn überhaupt
bei dieser zusammenstellung von Becken und Hardware was geht.
 
Ne, ne ... nicht alles verkehrt gemacht! Das wäre wirklich übertrieben.

Jetzt habe ich es verstanden - du hast erst eingerichtet und dann Infos gesammelt (und bei dieser Gelegenheit etwas für das Leben gelernt: so 'rum ist falsch 'rum!).

Ich finde das nicht tragisch. Der Soil verliert nach einer Weile seine Wirkung, bis dahin mußt du aufpassen, dass dir der PH-Wert nicht abstürzt. Regelmäßig messen und im Notfall eingreifen.
Du könntest auch während des Einfahrens etwas stark aufhärtendes mit ins Becken legen (Kalkstein o.ä.) um den Soil ein wenig zu entschärfen.

Ich kenne den Filter nicht - wie sieht der Ansaugbereich aus?

LG
Karin
 
Danke für deine antwort,also unser leitungswasser hat die werte PH-6 bis 7 und GH von 6,mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Ich benutze Leitungswasser.
die werte oben in meinem text,sind die werte aus dem Becken.
Wasserwerte werden mit Streifen und Tropfen gemessen.
Dann halte die Teststreifen am besten auch einfach mal in ein Glas Wasser frisch aus dem Hahn. Bzw. nutze die Tropfen. Denn im Bereich "ph 6 bis 7" liegen im Aquarium Welten! :hehe:
Gerade wenn du den Soil nutzen willst, ist das nämlich wichtig. Aber dazu siehe meine Meinung unten.

Auf meinem Ansaugrohr vom Filter hab ich ein Filter Guard.
Wasseraufbereiter ist von ARKA Microbe-Lift xtreme.
Prima.

Schnecken sind 2x Stahlhelmschnecken und 3x Blaue Posthornschnecken.
Für die Helmchen ist es eigentlich noch viel zu früh - aber man sieht auf dem Bild noch Bakterienrasen. Ich drücke den Kleinen die Daumen, dass das erstmal ausreicht. Stahlhelmschnecken / Anthrazitnapfschnecken (gerne ANS abgekürzt) sind nämlich Aufwuchsfresser. Man empfiehlt sie darum immer erst für "später", wenn ein Becken besser eingefahren ist und ausreichend Aufwuchs "produziert"

Wie gesagt,start war vor 14 tagen,jeden dritten tag wasserwechsel ca. 30 bis 50%
Ich bin kein Experte im Einfahren (ich habe aus nicht unbedingt schlauen Gründen nur Becken mit "Kaltstarts"), aber ich würde noch warten. Zum Beispiel noch zwei Wochen. Und in der Zeit weniger Wasser wechseln (z.B. 1 x / Woche 50%, das ist mein persönlicher, normaler WW). Und weiter Nitrit messen. Und so schauen, ob das wirklich schon der Nitrit Peak war oder noch was hinterher kommt. Denn auf der Wurzel vorne kann man noch einiges an Bakterienrasen sehen. Wenn die Schnecken den abgefuttert und entsprechend verdaut haben, kommt ggf. nochmal Bewegung in die Sache. Und siehe unten.

Und ja,Soil und Leitungswasser,grrr..,alles leider zu spät erfahren oder erlessen,
deshalb suche ich hier vielleicht ne möglichkeit wie mann trotzdem noch was retten kann,
hätte jetzt keine lust alles aus zu räumen und nochmal von vorne zu beginnen.
Das Becken schaut prima aus. Aber ganz ehrlich - ich persönlich würde den Soil rausholen. Solange noch keine Garnelen drin sind, ist das ein wenig Gefummel - mittelfristig aus meiner Sicht kalkulierbarer. Ich bin auch noch nicht so lange dabei (seit etwa 1,5 Jahren jetzt) und weiß zu gut, was alles schief gehen kann. Nur mit wasserneutralem Kies. Dazu obendrauf noch ein aktiver Boden und Auswirkungen auf's Wasser, die ich nicht einschätzen kann? Brrrrr, ne, für mich wäre das nichts. Dann lieber einen Sonntag Arbeit investieren. Dazu Pflanzen und Schnecken während des Umbaus in einen Eimer packen. Den Filter an den Eimer hängen und weiter laufen lassen (so bleiben die Bakterien im Filter erhalten). Dann ganz entspannt Boden tauschen, das Becken neu aufbauen, Pflanzen wieder rein setzen, frisches Wasser rein (das "alte" kann weg), Filter wieder dran und Schnecken rein. So startest du ja auch nicht mehr von null, sondern hast über Filter, Pflanzen und Hardscape bereits einen ordentlichen Schwung nitrifizierende Bakterien im System. Danach entspannte zwei Wochen weiterlaufen lassen und warten, ob noch ein Nitrit Peak kommt. Wenn nicht - Red Fire shoppen gehen und sachgemäß einsetzen (siehe dazu auch den Link aus meinem letzten Beitrag, da wird beschrieben wie's geht).
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. :)
 
Also welchen Soil hast du?
Es ist nämlich nicht unerheblich ob dieser ungedüngt oder gedüngt ist.
Ich hatte denselben "Fehler" beim Einrichten meines ersten AQs gemacht (habe Shirakura red Bee Sand als Soil verwendet). Meine Einfahrzeit betrug allerdings 2 Monate und mein Leitungswasser hat ein PH-Wert von 7,5.
Bei mir gab es keine negativen Folgen durch den Soil. Soweit meine Erfahrungen damit.
Zu erwähnen ist noch, dass ich eine Bodenfilter benutzt habe, und zwar über die gesamte Bodenfläche.
LG Winni
 
Ich habe Soil und Leitungswasser, allerdings bewusst eingesetzt für meine Taiwaner. Mit Soil bekommt man bei weichem Leitungswasser ohne Probleme auf "Bienenwerte" (pH < 7, KH 0-1). Soil und Leitungswasser ist allerdings nicht ganz einfach. Bei GH 6 hast du ähnlich weiches Wasser wie ich, mein Soil ist auch nach über einem Jahr noch aktiv. Also warten, bis er erschöpft ist, könnte etwas dauern. Um einen pH Sturz brauchst du dir bei Leitungswasser keine Sorgen zu machen. Soil puffert den pH; wo, kommt auf den Soil an. Ich habe Red Bee Soil im Becken, der puffert den pH bei um 6,5. Dadurch, dass mit dem Leitungswasser immer KH ins Becken kommt, bliebt diese einfach unverändert sobald der Soil erschöpft ist und der pH steigt auf den Wert im Leitungswasser. Lediglich am Anfang ist Soil immer etwas aggressiver und zieht den pH tiefer (bei mir auf um 6), das pendelt sich aber nach ein paar Wasswechseln ein.

Wenn du Neocaridina halten willst, würde ich mir aber auch ernsthaft überlegen, den Soil wieder rauszuholen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist darunter noch Lavabruch? Dann sollte die Schicht Soil doch nur eine Deckschicht sein, oder? Neocaridina mögen eher härteres Wasser, da braucht es keinen Soil. Außerdem würde ich die GH im Auge behalten. Die fällt bei Leitungswasser und Soil auch, nicht so stark wie die KH aber unter GH 5 wird es kritisch. Ich muss z.B. mein Wechselwasser mit GH+ aufsalzen.
 
Hi @Fey,
hält dein Soil den PH bei CO2-Zugabe stabil über (der für die Neos erforderlichen) 6?
Das fände ich spannend, dann würde ich den auch mal ausprobieren.

LG
Karin
 
hallo M.J.,
herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

hätte jetzt keine lust alles aus zu räumen und nochmal von vorne zu beginnen.
Kann ich mir bestens vorstellen, daß Du dieses schicke Kunstwerk nicht auseinanderreißen möchtest.
Je nach Beckenaufbaureihenfolge, also wenn Du erst den Stein mit Dekoration und dann erst den Soil eingefüllt hast, dann kannst Du auch einfach den Soil kräftig mit Wasser absaugen. Dann bräuchtest Du nur die Vordergrundpflanzen und die seitlich von der Großdeko neu einsetzen. Den Kies würde ich teils durch mittelgroben Sand relativ dünn aufgelegt ersetzen. Dann versickert nicht so viel Futter im Boden und es verschwinden nicht so viele Jungtiere.

Genaues weiß man natürlich nur wenn man direkt davor steht.
 
Ich kenne den Filter nicht - wie sieht der Ansaugbereich aus?
Oase ist die Edel-Teichzubehörmarke und Biorb der Indoor-Aquariumpendant von Oase.

Vom System her sind die Filter glaub ich ganz ok. Er schrieb ja, er hat einen Filterguard drauf.
@Mironekuton ., den Filterguard könntest Du uns mal knipsen.
 
@Brackiefan
Ich habe in keinem meiner Becken CO2. Der Soil wird aber immer den pH puffern, bis er erschöpft ist. Und bei Leitungswasser kommt ja auch bei jedem Wasserwechsel KH nach. Ich würde mir wirklich eher Sorge um die GH machen, das war bei mir das Problem.
 
Hi Fey,

bei mir tat er das leider nicht.

Bei normaler CO2-Zufuhr fiel der PH mehrfach unter 6, einmal sogar unter 5.
Der Soil war für 6,5 ausgelegt.
Aber vielleicht war es einfach der "falsche" Soil ...
Ich probiere mal mit deinem ein bißchen herum.

LG
Karin
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe mal gelesen, dass man bei Soil und Leitungswasser kein CO2 verwenden sollte, wegen der Gefahr von vermehrter Algenbildung und der Soil schneller ausgelaugt wird.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Im Grunde widerspricht die ganze Herangehensweise meiner Philosophie total. Erst die Art, dann das Becken/Technik, dann das Hardscape, dann das Wasser, so arbeite ich. Im Grunde kannst Du für Neocaridina das Becken gleich wieder zerlegen, weil glücklich wirst Du damit nicht. Es tut mir leid das ich Dir keine bessere Auskunft geben kann.
Zunächst solltest Du einen neutralen Bodengrund haben, hierbei sind dem Geschmack fast keine Grenzen gesetzt. Mit Kunststoff beschichteten Farbkies solltest Du weglassen. Ich persönlich bevorzuge feine, leichte Böden wie den feinen hellen Aquariensand oder den braunen Gümmersand. Du kannst auch Kies bis 8-10mm Körnung nehmen, noch gröber eher nicht. CO2 wird heute jedem verkauft der nicht bei 3 aus dem Laden ist, der Nutzen ist unbestritten, das es ohne geht ist auch unbestritten, es kommt auf die Pflanzen an die Du halten willst. Am Anfang würde ich Dir empfehlen ohne CO2 auszukommen, ein Ding weniger. Dein Wasser ist ein Traum, eine Baustelle weniger. Dann kannst Du einrichten und bepflanzen nach Gusto. Alles was in Flaschen ist (gibts schon welche in Beuteln?) und wo Bakterien oder Starter drauf steht kannst Du getrost weglassen, Dünger vorerst auch. Wasserwechsel lassen wir weg, bis das Becken eingefahren ist. Warum? Weil es keinen Sinn macht eine Nitrifikationskette in Gang bringen zu wollen und dann das Futter (Nitrit) zu entfernen.
So, das wäre mein Vorschlag, meiner Ansicht nach ist alles andere Stückwerk und führt nicht zu einem brauchbaren Ergebnis. Es werden sich andere melden die Neocaridina auf Soil halten und bei denen es wunderbar klappt.
Weil ich gerade eines einrichte und damit zunächst einmal fertig bin, ein Beispiel.
indo.jpg
Das ist jetzt fertig und bleibt nun zum Einlaufen stehen. Nicht wundern es ist für Indostomus vorgesehen, also eher kein Einrichtungsbeispiel. In ein paar Tagen kommen dann noch ein paar Bodenschnecken rein, die machen den Boden dann eben. Kurz bevor die Fische einziehen wird dann nochmal Wasser gewechselt und so das letzte Zweiglein gerade gerückt.
 
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Wertungen: Fey
@Brackiefan

Ich habe bevor die Wahl auf den RBS gefallen ist, ein wenig recherchiert und bin hier auf die Analyseseite gestoßen: https://www.shirakura-shop.de/analyse.htm

Das was da steht, kann ich halt bei meinem Becken bestätigen. Eigentlich sollte eine (moderate) Zugabe von CO2 da auch nichts machen, außer den Boden schneller auslaugen. Da ich aber generell nur anspruchslose Pflanzen habe, musste ich mich noch nie mit CO2 Zugabe beschäftigen :innocent:
 
Hallo meine freunde,
Danke,danke für die grosse hilfe,Antworten und tips,okay,wird mir halt nichts anderes übrigbleiben als neu von vorne zu starten.
mal ne andere dumme frage:,sind denn Garnelen im allgemeinen so empfindlich?,da währen ja Fische einfacher zu halten,oder?
noch ne dumme frage:,gibt es eine möglichkeit etwas anderes in meinem becken zu halten,wenn ja was?
CO2 kann ich endfernen.
Kann ich das alles so lassen,wenn ich mit Osmosewasser arbeite? und geht das jetzt noch?
da ich ja nicht sooo viel Wasservolumen habe,würde ja ein Wasserwechsel so 20 bis 30 liter ausmachen,dafür bräuchte ich
ja keine riesige Osmoseanlage,puhhhh...,keine ahnung.....
hier noch ein paar bilder vom Ansaugrohr,mein Filter,Vulkanbruchfilter.JPG Screenshot 2022-02-02 at 07-08-12 Oase - BioMaster - 350.png soil.png vulkanbruch.png und dem Soil,hab mich halt an die beschreibung gehalten von dem Soil,da steht:
Scaper´s Soil ist hervorragend geeignet als Bodengrund für die Garnelenhaltung.
Das heisst,nicht alles glauben was geschrieben wird.
 
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