Get your Shrimp here

Anfänger braucht Unterstützung

littleBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
548
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
6.197
Hallo,
ich bin gestern recht unerwartet zu 2 Vampirkrabben gekommen. Habe gestern erst mal notdürftig mein AQ leer gemacht und heute dann, nach einer Nacht im Internet versucht, es besser zu gestalten. Aber leider findet man nicht soooo viele Infos im Netz, daher sind ein paar Fragen offen geblieben und ich wäre für Hilfe dankbar :D

Ich habe das Becken heute komplett leer gemacht und gereinigt. Es wurde dann zu 2/3 mit Terrarienhumus und 1/3 mit AQSand gefüllt. Der Sandteil ich noch was sehr flach, da werde ich noch was dazu tun. In den Sandteil habe ich eine Wasserschale (aus der Terrarienabteilung) mit Treppen gedrückt, außerdem eine Wurzel und einen Pagodenstein rein gegeben (beides wurde auch sofort als Versteck angenommen).
So... das war der grobe Aufbau. Pflanzen kommen nächste Woche, hier war nix an Sumpfpflanzen zu kriegen.
Ich hab außerdem noch so eine kleine Schale rein getan, die mit Futter gefüllt ist. Fehlt ihnen so irgendetwas wichtiges (außer Pflanzen... die kommen noch und ein 2. Weibchen werde ich auch noch dazu setzten, da ich gelesen hab dass Damenüberschuss besser ist)??
DSC00353.jpg


Das ist das nächste Thema... Futter. Im Internet steht von omnivor bis rein carnivor alles. Ich habe also Frostfutter organisiert und jedem gestern was davon vor die Nase gesetzt. Einer hat davon gefressen, der andere hat sich heute Morgen lieber ein Tetra Wafer ins Versteck legen lassen. Meine Frage: gibt es etwas, was in der Ernährung auf keinem Fall fehlen darf?? Hab von Laub gelesen, Brennnessel, Obst, Gemüse, Fleisch...

Ist es normal, dass die kleinen Kerle sich eigentlich IMMER verstecken?? Man sieht sie nie... ich weiß, wo sie sind, aber draußen rumlaufen... Fehlanzeige. Oder müssen sie sich erst einleben??

Bin für Tipps immer zu haben, nur nicht direkt erschlagen ;) war gestern selbern baff, als die beiden hier saßen und muss jetzt schnell lernen, sie gut zu halten...

LG
 
Ich habe durch meine Carnivoren Haltung noch reichlich Sphagnum. Aber grünes, kein getrocknetes. Kann ich das auf den Boden geben?? Mir kommt das noch nicht tief genug vor. Kannich auf den Sandteil noch Humus geben??
 
Hallo,

dein Becken sieht soweit ja schon recht gut aus.

Der Wasserteil kann bei Vampirkrabben auch durchaus größer sein.
Die Futterschale werden sie wahrscheinlich nicht sehr gut annehmen,
da bringt es mehr sie jeweils an verschiedenn Orten zu fütter, da sie nicht
so weit laufen.

Frostfutter nehmen sie eigentlich gerne, manchmal dauert es aber auch, bis sie was zu sich nehmen. Also keine Panik. Meist vertut man sich auch mit der Menge die sie essen. Ist viel weniger, als man glaubt.

Ausgewogene Ernährung ist gut. Die Vampire essen aber hauptsächlich Fleisch.

Die Vampir verstecken sich gut und gerne.
Wenn sie sich eingelebt haben, kommen sie aber auch öfters hervor.
Hier heißt es glück mit dem Charakter der Tiere und Geduld haben.

Ich finde, dass die Humushöhe reicht.
Sieht außerdem sehr nass aus. Musste aufpassen, dass es nicht gammelt.
Gleiches gilt für den Sand.
Da würde ich nicht noch Humus drauf schaufeln.
Die Vampire graben nicht so viel, sie verstecken sich auch sehr gerne in Spalten und Ritzen,
da würde ich eher noch ein bisschen Kork und v.a. Pflanzen reinsetzten.

Sphagnum Moos kannste gut einsetzen.

Grüße
 
Danke... habe das Becken ein wenig abgeändert. Ein kleines 20x30er AQ bildet jetzt den Wasserteil. Da drin haben sie einen Stein, Moose, Kork und eine Wurzel zum rein und raus klettern. Den Humus habe ich um den Wasserteil ansteigend angehäuft. Der Humus ist noch sehr nass. Stimmt. Das ist das Restwasser vom Einweichen der Blöcke. Ich kann aber gut beobachten, dass das Wasser langsam "verdunstet"... der Stand sinkt nämlich. Danach wird er nur feucht, aber ned nass gehalten. Den Boden habe ich mit Sphagnum ausgepolstert und ihnen provisorisch (bis ich die Woche die Pflanzen bekomme) eine Vanillepflanze reingemacht zur Begrünung. Als Verstecke dienen derzeit mehrere halbierte Jiffy-Pots (sind diese Anzuchttöpfe, die sich irgendwann selber auflösen), die noch durch halbierte Tontöpfe ersetzt werden. Die haben auch jeder eine der Töpfe bezogen und sitzen nun da. Gestern ist eine der beiden mal kurz auf Wanderschaft gegangen, aber seitdem sind sie sehr standorttreu... ich habe oben ein paar getrocknete Bachflohkrebse ausgelegt, da waren sie aber, glaube ich, nicht dran. Werde sie ihnen gleich mit der Pinzette vor die Nase legen...

Ansonsten sind die beiden eher scheue Vertreter. leider. Aber ok. Vielleicht wird das noch, jetzt wo die "Umbauarbeiten" vorbei sind... ich werde es sehen. Habe mir jedenfalls ein bisschen Futter besorgt (Bachflohkrebse, Dosengrillen und so was), Laub kriegen sie auch noch und dann werde ich weiter sehen.
 

Anhänge

  • DSC00360.JPG
    DSC00360.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 16
  • DSC00361.JPG
    DSC00361.JPG
    176 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00370.JPG
    DSC00370.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben