Get your Shrimp here

Anfänger bittet um Tipps

Hallo Anita,

das hört sich nicht schlecht an!

Ich wollte nur zu denken geben, dass 16,7° GH für viele Ganelenarten (besonders die 'Anfängergarnelen' wie Red/Yellow Fire, White/ Blue Pearl) vollkommen ok ist. Solange keine Schwermetalle im Wasser aus dem Laden sind, würde ich eher dazu passende Garnelen aussuchen. Ich stelle mir das Wasserschleppen auf dauer sehr nervig vor. Z.B. wenn du mal Probleme mit den Wasserwerten hast und mehrmals die Woche 15Liter oder sogar mehr befördern musst. Oder wenn du im Sommer merkst, dass es zu warm ist - dann kannst du nicht mal eben nen kleinen WW machen.

Moose kriegst du in einigen Zoogeschäften (vielleicht mal vor Ort anrufen?) oder über diverse Internetshops & ein gewisses Auktionshaus... Befestigen kannst du es z.B. mit Nylon-/Angelschnur. Manche benutzen wohl Baumwollfäden, die sollen sich dann selber auflösen.

Hm, sind denn noch Fragen offen? *überleg*
Düngergrund ist nicht unbedingt notwendig, kenne mich aber nicht weiter damit aus.
Ich denke, du wirst nicht lange TDS drin haben, wenn die Helenas niemand anderes zu fressen haben (?).

Für 30l würde ich nur eine Garnelenart nehmen, mit zweien kanns auch klappen, aber evtl. wird eine Art verdrängt. Falls du zwei Arten möchtest solltest du schauen, dass die sich nicht kreuzen (Kreuzungstabelle) und natürlich, dass sie ähnliche Ansprüche haben (z.B. http://www.wirbellose.de/arten.html#Garnelen).

LG Jenna
 
Hi Jenna,

Danke für Deinen Beitrag, Du gibst Dir echt Mühe mit einem Neuling wie mir :D

Ich bin mir nicht so sicher daß das Wasser schadstofffrei ist, da es sich um ein sehr altes Haus handelt - erbaut Anfang des letzten JH., da dürften die Rohre nicht die Neuesten sein - ich hab immer wieder mal Probleme mit den Abwasserleitungen :mad:

Ich hab aber überlegt, das Wasser einfach etws zu mischen - muß dann noch die richtige Mischung rausfinden um bei etwa 10 GH zu landen, aber ich hab ja noch eeeeewig Zeit bis zu meinem Urlaub Ende Juni :D vorher setz ich da keine Tierchen ein!
Dann müßte ich aber vorsichtshalber erstmal über Aktivkohle filtern, da schau ich mal was ich da so hinkriege, bei uns Diskusaquarianern ist das ja gang und gäbe.
Und mit einigen 5L Kanistern dürfte das mim Wasser auch kein Problem sein - einfach immer 10 L Wasser da haben, da dürfte ich eigentlich auf der sicheren Seite sein, was meinst Du? Ich hab beim Einfüllen ca. 22 Liter gezählt, wenn die Wurzel drin ist wirds wohl noch etwas weniger werden.

Danke für den Tipp mit dem Moos - da wird mein Schatz wohl etwas von seiner Angelschnur opfern müssen :D

Die Helenas werd ich noch nebenbei ab und zu mal mit ein paar Roten Mückenlarven füttern, die lieben sie - dann überleben die TDS vielleicht lange genug um Nachwuchs zu machen *grins* und wenn nicht, klaub ich einfach noch ein paar ausm Diskusbecken, da find ich immer welche :p

Ja, ich wollte so oder so nur eine Garnelenart nehmen, denn bei unserem "Viagrawasser" hier vermehrt sich eh alles wie blöd - also nur 10 Garnelen einer Sorte und dann schauen wir mal weiter, was da draus wird.


................. Gibt es eigentlich eine Garnelenart die Temperaturen von zwischen ca. 20° (Winter) und 34° (Sommer) aushält? ....... ich bin grad mim Heizer am rummachen, und nen Kühler werd ich wohl auch brauchen *seufz* wenn mir doch bloß im Sommer die Sonne nicht so ins Schaufenster knallen würde, und im Winter einfach alles etwas besser isoliert wäre *träum*.......................

Liebe Grüße,
Anita
 
Hallo Zusammen,

hier wie versprochen die ersten Bilder, noch ohne Besatz und ohne Wurzel, die wässert noch........... ich hab ja Zeit :)

Was haltet ihr bislang davon?

Liebe Grüße,
Anita
 

Anhänge

  • Nano Gesamt.jpg
    Nano Gesamt.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 26
  • nanonah2.jpg
    nanonah2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 26
  • Nano nah1.jpg
    Nano nah1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 21
also die YF und Red Fire halten so ziemlich jede "normale Temperatur" aus, heißt zw. 18-21 Grad rauf zu 28 ... aber unter 20 und über 27/28 wirds keinen Nachwuchs geben ;) und bei über 30 Grad fängst ja an deine Nelen zu kochen ;)

Heizer is unnötig, wenn das Becken in einem normal geheizten Raum steht!

LG
 
Hallo Anita,

ja, mit Kanisterns wirds schon klappen. Könnte bloß auf Dauer etwas umständlich sein.. :o

Einen Heizer brauchst du für die 'normalen' Garnelen bei den Temperaturen nicht unbedingt, aber 34° dürften etwas zu warm sein. Einpaar CPU-Kühler an einem alten Netzteil können Abhilfe schaffen. Vielleicht kennt sich dein Schätzeken ja zufällig mit sowas aus? Ansonsten gibts irgendwo im Internet Anleitungen..

Dein Becken sieht schon sehr schön aus!
Was ich den Garnelen noch gönnen würde, wäre mind. eine feinfiedrigere Pflanze, an der sie rumklettern und sich verstecken können (z.B Nixkraut, Wasserpest, Teichlebermoos o.ä.) und etwas Laub zum abweiden. Und evtl. einpaar (Bambus-, Ton- oder auch Plastik-) Röhrchen bzw. Höhlen, wenn sie sich sonst nicht wirklich verstecken können.

Ich finds übrigens toll, dass du dir soviel Zeit lässt und dich vorher über die Tiere und ihre Bedürfnisse informierst! :flowers:

LG Jenna

edit: Falls die beiden Pflanzen vorne links Anubias sein sollten -bin nicht die Expertin- , solltest du sie lieber ausgraben und an einen Stein o. Wurzel binden, da die Wurzeln sonst abfaulen können.
 
Hi Zusammen,

aaaaalso :)
ich hab vor auf jeden Fall noch eine Wurzel mit reinzutun, die wässert im Moment noch und ist deswegen noch nicht drin.
Die Pflanzen vorne (ja, das müßten Anubias sein) werde ich an der Wurzel festbinden, das haben wir im Diskusbecken auch und das schaut schön aus :) aber solang die Wurzel eben nicht drin ist, bleiben sie mal so..... ich hab sie auch nicht so fest reingedrückt, sondern eher locker drin. Müßte eigentlich gutgehen.
Außerdem kommt noch Moos rein, auch an der Wurzel dann festgebunden.

Seemandelbaumblätter zum abweiden kommen erst kurz vor den Garnelen rein hab ich mir gedacht, so ne Woche vorher tu ich die mal rein, vorher nicht. Ist das so OK?

Die Wurzel ist recht verzweigt, ich denke also schon, daß sie sich darin auch verstecken könnten - ich stell aber auf jeden Fall noch Bilder ein wenn es soweit ist, und feinblättrige Pflanzen kann ich dann ja immer noch kaufen wenn es nötig sein sollte - ich habs ja nicht so supereilig mit allem :D

Hm, dann müßte ich mal drüber nachdenken mir Red Fire reinzutun, wenn die temperaturmäßig mehr aushalten als die Crystal Red :( aber was soll ich sonst machen......... ich hab nunmal ein Schaufenster wo die Sonne so reinknallt, und bin am WE 3 Tage lang nicht da......... *grübel* so ein Kühler soll ja denk ich mal auch nicht ununterbrochen laufen....... hmmm ........ Zeitschaltuhr? Mal überlegen was mir da so einfällt :)

Sonst noch Anregungen, Ideen, Kommentare? Ich bin für alles dankbar!

Liebe Grüße,
Anita
 
Zurück
Oben