Get your Shrimp here

Anfänger Becken Garnelen

Lostdragon

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2015
Beiträge
22
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.867
Hallo,
da ich nun das erste mal hier mit einem Garnelen sterben über nacht gelandet bin und auf diese Weise rausgefunden habe, dass wohl doch mehr dazu gehört als die Tierchen einzusetzen und zu beobachten. Nun mal zu meinem Becken
das Becken hat 160l 120x40x50cm. Es ist unbeheizt und hat ca 20 Grad.
Filter ist ein Schwammfilter mit UV Wasserklärer.
Wasserwerte habe ich eben ergooglt. Bei mir kommt Weiches Wasser mit 7,05 dh aus der Leitung nach Wasserversorger
https://www.celle-uelzennetz.de/CMS/wasser/trinkwasser_wasserwerk_ebstrof_1256.aspx Wer es ganz genau wissen möchte - die Analyse.

Besetzt ist es mit roten und durchsichtigen Granelen - die ein Bekannter sich bei den Kleinanzeigen gekauft hat - daher gattung unbekannt. Diese vermehren sich aber anscheinend in meinem Becken.( Große Schwarze Punkte unter dem Schwanz)
Ich habe selbst dazugekauft:
  • Gelben Garnele (Neocaridina davidi var. Yellow Fire)
  • orange Sakuragarnele (Neocaridina davidi var. orange)
  • Blue Jelly Garnele (Neocaridina davidi var. Blue Jelly
  • Grüne Zwerggarnele (Caridina babaulti var. Green)
  • Blue Dream Garnele (Neocaridina davidi var. Blue Dream
bezogen habe ich die Garnelen per Versand von <beliebiger Händler> Shrimp jeweils 4 Tiere je Gattung.
Sehe ich das richtig, dass die verschiendenen Arten friedlich mit einander auskommen? Oder gibt es dabei etwas zu beachten. Mir geht es nicht darum groß zu züchten. Ich finde die einfach putzig anzusehen.

Habt ihr da einen Tip zum vergesellschaften bzw. allgemein zum Becken
 
Hi,

spannend wären natürlich die Wasserwerte direkt aus deinem Becken :) Aber da du dir Neocaridina ausgesucht hast sollte es eigtl keine Probleme geben. Wichtig ware nur zu sagen, dass die ver. Farben sich unter einenader kreuzen, sprich du auf kurz oder lang deine schönen Farben etwas verlieren wirst und ein bunter Haufen dabei rauskommt, das muss nicht schlecht sein, solche Stämmde sind immer für farbliche Überraschungen gut. Du solltest dich nur darauf einstellen das die farben in den nächsten generationen immer mehr zu Braun hintendieren werden.

Einen UVC Klärer halte ich für Neocaridina im ersten Augenblick für übertrieben, hat es einen Grund warum du diesen Betreibst?

Sehe grade du hast auch Grüne Zwerge, für die wären deine Wasserwerte direct im Becken wirklich nochmal intressant :)

Stell doch mal ein Foto vom Becken online :)
Bodengrund, einrichtung, Bepflanzung etc sind immer gut um die Einschätzung noch ein wenig zu unterstützen
 
Hallo Maike,
der UV Klärer ist einfach am Filter sran. früher hatte ich immer Probleme mit Algen und habe dann geleich einen Filter mit genommen jetzt beim Neuanfang. Zudem Zeitpunkt bin ich aber auch noch garnicht auf die Idee gekommen, dass mal Garnelen einziehen würden :D

Foto versuch ich heute abend oder morgen mal mit dem Ipad zu machen. Untergrund ist hellgrauer Kies, es gibt ein Paar Pflanzen die ich aber nicht bezeichnen kann und einen schönen großen Klinkerstein mit sehr vielen dünnen Kammern ;) also etwas rustikaler.
Und einen Busch Moos - den die Garnelen zu lieben scheinen :D
Und leider viele grüne Fadenalgen...

3 Silbermollys und 2 Blackmollys bewohnen das Becken ebenfalls
 
Ich verstehe nicht wieso man sich nicht vorher erst informiert und dann erst kauft... :confused:
 
Moose sind immer sehr beliebt bei den Garnelen, da diese regelrecht abgeweidet werden. Ich selbst habe in meinem Becken Javamoos und die kleinen tummeln den ganzen Tag auf dem Moos herrum.

Was deine Pflanzen betrifft: hast du keine Möglichkeiten diese zu nennen? Von wo hast du diese denn bezogen? Das wäre schon recht wichtig, denn es gibt einige Pflanzen, aus deren Bruchstellen am Astwerk, giftige Stoffe ins Wasser gelangen.

Auch Empfehle ich dir einige Mooskugeln im Becken zu haben. Stellst du diese in den Vordergrund, wirst du große Chancen haben, deine Garnelen beobachten zu können:)

Schönen Abend dir noch :)


DreiBeinHase
 
Guten Abend,


denn es gibt einige Pflanzen, aus deren Bruchstellen am Astwerk, giftige Stoffe ins Wasser gelangen.
Welche denn und was genau ist an denen so giftig? Spielst du auf den Anubiamythos an?

Auch Empfehle ich dir einige Mooskugeln im Becken zu haben. Stellst du diese in den Vordergrund, wirst du große Chancen haben, deine Garnelen beobachten zu können
Ich hingegen würde von diesen abraten. Sie sind wahre Dreckschleudern und sind und bleiben nun mal Algenbälle, die irgendwann wie die Seuche in deinem Becken rumschweben.

Ein paar Bilder von deinen Pflanzen können uns aber dabei helfen, deine Pflanzen zu bestimmen. Und da du uns schon ein bisschen kennst, weißt du ja bestimmt, das wir Bilder lieben. Also her mit Bildern von deinem Becken und den Tieren.

LG Anne
 
Mit den Moosbällchen gebe ich dir recht aber es wird doch wohl keine Hindernis sein, diese regelmäßig zu säubern :)
 
Mit den Moosbällchen gebe ich dir recht aber es wird doch wohl keine Hindernis sein, diese regelmäßig zu säubern
Freilich, freilich...
Ich wollte dir die Murmeln auch nicht madig machen. War ja nur der Hinweis, dass so etwas passieren kann.

LG Anne
 
Im Moment scheitert es an der Bildgrösse. Ich krieg sie nicht kleiner auf dem Tablett und die emails an den Pfosten sind noch nicht da
Lieber Admin denk doch bitte mal drüber nach dir maximale Dateigröße von 1 auf 1,5 MBit zu erhöhen ;)

[mod]Lieber User, bitte denke doch mal drüber nach, die Bildgröße mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Picasa zu verringern. Größere Bilder erhöhen nur unnütz den Traffic, den der Server schaufeln muss und User, die ohne schnelles Internet auf das GF zugreifen werden mit höheren Ladezeiten noch mehr gebremst. Daher sind 1 MB schon völlig in Ordnung. VG vom Himalaya Yeti[/mod]
 
Moderiert:
So da sind dann mal Pflanzen Bilder via ipad. Dazu stehen noch zum Entgiften auf der Fensterbank eine
Cabomba caroliniana und eine Limnophila aromatica
 
Servus,

Ich antworte jetzt nicht als Garnelenspezialist (ich hab noch keine) sondern rein als Aquarianerin ;)

Bitte sei nicht böse, aber das Becken ist nicht optisch ansprechend. Ist es ein Raumteiler? Sonst fehlt eine Rückwand.
Weiters gehören da viel mehr Pflanzen rein, nicht nur einmal jeweils deine Cabomba oder die Limnophilia sondern viel mehr. Und eine Wurzel und mehr Versteckmöglichkeiten (evt den großen Stein teilen in mehrere kleinere und mit Moos bewachsen lassen.
Wie sind denn deine anderen Wasserwerte? Also PH, Nitrat, Eisen, Phosphat? Wie oft und wieviel wechselst du dein Wasser?

Edit: Sind die kleinen Punkte Schnecken? Und könntest du evt eine Gesamtaufnahme vom Becken machen?
 
Moderiert:
Joar,ausbaufähig :P
Die Pflanze vorm Ziegelstein und die hinten in der Mitte sind auch keine Aquariumpflanzen, wenn ich das richtig seh.
 
Yep, die Drachenbäumchen sind Zimmerpflanzen, und das könnte vielleicht auch der Grund für den Garnelenschwund sein...gönn den Garnelen ein wenig mehr Pflanzen und vielleicht auch eine schöne Morkien-oder Mangrovenwurzel ;) Die Steine sehen auch irgendwie seltsam aus, wo hast Du die her? Auch Steine könnten was abgeben, was den Garnelen nicht bekommt. Nimm lieber einen Stein, der sicher für die Aquaristik geeignet ist.
 
Übrigens, die Caridina babaulti mögen es etwas wärmer, so 24-25 Grad. Ich weiss halt nicht, wie kältetolerant die sind.
 
Moin,
die "Drachenbäumchen" habe ich in unserer Zoohandlung als Aquariumpflanzen (Bundpflanzen) gekauft. Es werden auch mehr Pflanzen...
Und ja es ist ausbaufährig. Zu den Steinen. Die habe ich vor etwa 20 Jahren selbst gesammelt und sie waren schon laaaange im Aquarium. Der Ziegel ist zwar neu, aber war auch schon länger vor meinem Problem im Wasser. Die Schwarzen Punkte sind Schnecken. Davon habe ich sehr viele...

Zu den Wasserwerten kann ich zur Zeit noch nix sagen.
 
Morgen

Etwas sehr wichtiges: Garnelen sind viel empfindlicher als Fische, was Fremdstoffe im Wasser betrifft. Und nur, weil es in Deiner Zoohandlung als Wasserpflanze angeboten wird, muss es noch lange keine Wasserpflanze sein. Ich hab hier zahlreiche haarsträubende Geschichten gelesen, was Zoohändler den Leuten erzählt haben, nur um zu verkaufen. Und dann haben sie den Salat, bzw. tote Garnelen. Nimm die Dinger lieber wieder raus, es kann durchaus sein, dass sie eben für Garnelen unverträgliche Stoffe abgeben. Zur Gestaltung: Das Becken braucht mehr Struktur. Kuck Dir hier z.B. die Aquarien an, oder geh auf Flowgrow.de, da siehst Du auch zahlreiche Beispiele, was ich mit Struktur meine. Oft sind auch die Pflanzen angegeben, die dafür verwendet wurden. Und eben, ich rate Dir zu In-Vitropflanzen, das sieht zwar im ersten Moment nach weniger Pflanzen für mehr Geld aus, aber das stimmt so nicht, die Pflanzen sind einfach nur noch sehr jung, und Du kriegst mengenmässig viel mehr Pflanzen ab. Ein Hintergrund macht das ganze auch runder, und Wurzeln werden von den Garnelen nicht nur gerne abgeweidet, sie bieten auch häufig einen Versteckplatz an. Das Wasser kannst Du auch im Laden testen lassen ;)

LG
Claudia
 
Das Becken steht ja noch am Anfang. Und wird noch ausgebaut danke schön mal für den Tipp zum Serben und abgucken.

[warnung]Hallo, da dies nicht der erste Post ist, der mit dem Handy und der Autokorrekturfunktion mehr oder weniger hingeknallt wurde, weise ich darauf hin, dass die User gem. Forenregeln gehalten sind, entsprechend den üblichen Gepflogenheiten von Syntax und Rechtschreibung zu posten. Es kann doch nicht so viel Aufand sein, bei 2 Sätzen zu schauen, ob alles richtig ist, oder? Yeti[/warnung]
 
Moderiert:
Moin,
Ich hänge hier noch mal eine Frage an, auf die ich im Forum und bei Google keine Antwort gefunden habe. Ab welcher Größe vermehren sich die Garnelen eigentlich? Und wie lange dauert es bis eine Garnele bis zu Ihrer Endgröße abgewachsen ist?
 
Zurück
Oben