Get your Shrimp here

Anfänger 30l

nanogarnele007

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.116
Hi Leute

bin heut im Keller wieder über meinen alten 30l nano Cube gestolpert und hab mir überlegt ihn in einen Marinus um zu bauen. Ich hab des Becken und ein 11w licht von dennerle.
1. wie viel Aufwand bedeutet MW wirklich( so ca. Pro Woche)
2.reicht ein 11w licht oder Brauch ich 2 (mit Marinus leuchtmittel)
3 als Besatz wollte ich eine kleine Gruppe sxy shrimps so 5-7 geht das? Und vlt einen Einsiedler?
reicht bei dem Besatz auch nur eine eheim Pumpe oder ist der 4-1 empfehlenswert
ich komm ja aus dem SW wie ist des beim MW mit den Wasserwerten weil ich sehr hartes Wasser habe?

danke schinmal für die sntworten
 
Hallo nanogarnele007,
Ich habe ein 20 Liter Meerwasser Nano (siehe Beitrag http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?185569-Dennerle-Scapers-Tank)
Ich kann dir das gelesene gerne weitergeben aber auch hier im Forum findest du auch einiges zum Thema Meerwasser, such mal danach.
Also, für ein 30 Liter Nano mit deinem vorgesehenem Besatz würde eine Strömungspumpe, ausreichende Dimmension beachten, ich denke so unter 900l/h wohl ausreichen. Wenn genügend Lebendgestein vorhanden ist kein Filter!
Du machst 1x pro Woche 10% Wasserwechsel mit Aufbereiteten Meerwasser (Dichte beachten) Verdunstetes Wasser mit Osmosewasser oder Destiliertes Wasser für Aquaristik (Fischsymbol auf dem Behälter) auffüllen
Beleuchtung ca. 1Watt pro Liter und Meerwasserbeleuchtung, kannst auch LED Beleuchtung nehmen wobei ich hier auch erst selber schauen muss. (kannst ja gerne deine Erfahrungen hier Preis geben)
Als Wasser wurde mir Osmosewasser oder Destiliertes Wasser für Aquaristik (Fischsymbol auf dem Behälter) geraten da hier keine Silikate drin sind und natürlich auf die richtige Dichte 1023 mit Meerwasser Salz aufbereiten.
Aber du weißt auch das du das Becken erst mal einfahren musst!
Die Spezialisten werden dir bestimmt noch Detailiertere Infos geben können.

Gutes gelingen!

Gruß
Michael
 
hi michael

danke für deine infos. das licht werde ich nochmal überdenken, vielleicht des reef light von dönerle. ja klar lasse ich das Becken erstmal einfahren. die Einsiedler so nach 4 wochen mit n paar scheiben,die shrimps dann nach 8 Wochen?! und wie ist des mit urlaub hält das beckencauch mal 2 wochen ohne größere pflege aus?
 
Moin,

hi michael
das licht werde ich nochmal überdenken, vielleicht des reef light von dönerle.

ich würde mittlerweile statt der Dennerle 36 Watt Lampe die Aqua medic Spotlight kaufen.
Die gibt es mit 3x3Watt LED und macht wesentlich heller als die 36 Watt-Dennerle-Lampe.
Geringere einmalige Anschaffungskosten, vierfach geringere Fixkosten, langlebige LED's.

Die 11 Watt Dennerle kannst Du übrigens auch mit einer Meerwasserlampe (gibt's jetzt auch von Dennerle) ausstatten und als zusätzliche Lichtquelle benutzen.


die Einsiedler so nach 4 wochen mit n paar scheiben,die shrimps dann nach 8 Wochen?! und wie ist des mit urlaub hält das beckencauch mal 2 wochen ohne größere pflege aus?

Das kann man so nicht sagen. Die Einfahrdauer hängt an zu vielen Faktoren, als dass man sie mit solch simplen Regeln handeln könnte.
Beobachte lieber Dein AQ!
Wenn die ersten Flächen grün werden, kannst Du Einsiedler einsetzen.
Scheibenanemonen sind zwar meistens sehr pflegeleicht, allerdings brauchen die Licht und wenn 10 cm hohe Algen sie überwuchern, werden auch sie Probleme bekommen.
Wobei 10 cm ganz sicher keine Untertreibung ist. ;)

Ein Becken ist nicht nach X Wochen eingefahren, sondern wenn die Grünalgen verschwunden sind und an der Scheibe die ersten Kalkrotalgen wachsen.

Die Shrimps würde ich erst ins AQ setzen, wenn ich sicher bin, dass keine Jäger mit dem LS eingeschleppt wurden.
Ne Sexy-Shrimp kostet 12 €, das kann extrem teures Lebendfutter für einen Fangschreckenkrebs sein. ;)
Also auch hier lieber vorerst das AQ beobachten: aus dem Gestein kommt allerhand Getier, über manches freut man sich, über manch anderes eher weniger (Glasrosen, Fangschreckenkrebs).
 
Zurück
Oben