Get your Shrimp here

Andys Garnelenküche

Hallo
habe lange nichts mehr geschrieben ,weil ich für ein paar Tage weggefahren bin und danach wieder arbeiten war .Dementsprechend ging es auch nur langsam weiter .
Hatte auch ein paar Probleme mit der Anlage gehabt die Pumpe vom Mischwassertank war zuerst undicht und lief danach nicht mehr ,momentan geht aber wider alles .

An meinem Sulawesibecken ging es aber auch weiter .

Der erste Dichtetest
P1130678.JPG

Becken ist dicht aber die Absperrhähne nicht

P1130714.JPG

Das nächste mal hole ich wieder die anderen Hähne ,drehe ich die Anschlüsse richtig fest sind sie dicht aber der Hahn lässt sich nur schwer drehen .

Hoffe das in Zukunft nicht allzu oft was verstellen muss .

Die eine Pumpe angeschlossen und mal eine Zeit laufen gelassen und gewartet das Wasser wird gleichmäßig auf die Becken verteilt .
P1130715.JPG

Die 2 Becken kann man getrennt betreiben oder wie ich es erst mal mache alles über eins (1 Pumpe , 1 Heizung ,1 UV-C Filter )

P1130717.JPG

Der Wasserkreislauf :
Das Wasser geht durch den Bodenfilter , durch die Absperrhähne und wird durch das Y -Stück zusammen geführt und in die Pumpe

,P1130716.JPG

Nach der Pumpe geht es zum Externen Heizer mit 200W den ich mir noch geleistet habe und wird danach wieder über das Y-Stück und den Absperrhähnen auf die Becken aufgeteilt.

Als Pumpe habe ich die vom Diskusbecken geholt eine 2224 mit 8W und 700L in der Stunde aber glaube nicht das die noch die 700L bringt.

P1130720.JPG


Falls mal doch das Wasser unterschiedlich in die Becken laufen sollte oder ein Ablauf verstopft ist habe ich noch nachträglich ein überlaufe in die Mittelscheibe gefräst und getestet .

P1130730.JPG

P1130731.JPG

P1130732.JPG

P1130736.JPG

P1130736.JPG
Es geht gerade so vom Volumen her das es nicht überläuft wenn ein Hahn komplett zu ist .

Als nächstes ging es weiter mit Lava waschen ....
 
So weiter ging

beim Tom habe ich mir von 12L JBL Lava Bodengrund bestellt und Island Lava
n
P1130679.JPG

P1130680.JPG

Denn JBL Lava muss man echt gründlich auswaschen habe dafür ca 200l Wasser gebraucht ,habe das auswaschen mit dem Wasserwechsel beim Diskusbecken verbunden war wenigstens schöne 30 Grad warm .


Nach dem einbringen in die Becken sa es dann so aus Wasser war immer noch Trüb.
P1130737.JPG

Hätte auch etwas mehr sein können also 2 x 9L anstatt 1x9 und 1x3 L
P1130738.JPG

P1130740.JPG

Den Auslauf habe ich auch nochmal geändert von 12mm Rohr auf 16mm Rohr da die 12mm immer wieder gelockert haben

Am nächsten Tag kamen dann der Island Lava dran erst mal alles mit der Bürste abgeschraubt

P1130743.JPG

Linkes Becken :
P1130744.JPG

P1130746.JPG

P1130747.JPG

P1130748.JPG

Im Rechten Becken habe ich ein Stück Moorknieholz und Anubias mit eingearbeitet.

P1130751.JPG

P1130752.JPG

P1130753.JPG

P1130754.JPG

Bilder sind noch vom ersten Tag und deswegen etwas trüb

Mittlerweile ist das Wasser klar undhabe die Abdeckscheibe zurecht geschnitten
P1130761.JPG
 
Hallo

In der letzten Woche kam dann auch der gebrauchte UV-C Filter an und auch die Halter die beim ersten mal vergessen worden sind mit zu schicken .
Diesen habe ich gestern Abend eingebaut .
P1130763.JPG

Ist ein 9W JBL UV-C Filter wird wohl reichen ?
Wasser geht vom Filter über den JBL Filter zum Hydor Heizer und dann in die Becken

Bilder von heute von den Becken :

P1130764.JPG

P1130765.JPG

P1130766.JPG

P1130774.JPG

P1130775.JPG

P1130776.JPG

Bilder sind einmal mit und einmal ohne Blitz gemacht

Die Becken sind wie ein aquascape eingerichtet :
Rückwand Folie weiß ,keine Technik im Becken ,bis auf das Rücklauf Rohr vom Filter ,
na gut kaum Pflanzen drin ist also ein Hardscape kann man sagen .

Die Temperatur wird konstant gehalten bei 28,8 Grad besser als dem Starbheizer im letzten Becken .

Nenne die Beiden Becken Vulkano

Was mich noch Stört ist das zu wenig Sauerstoff ins Becken kommt daran arbeite ich noch jemand eine idee ? ohne viel Technik im Becken ?

MFG
Andreas
 
cool, steckt viel Arbeit drinnen.
Wer solch einen Raum hat kann echt viel daraus machen.
Meine Anerkennung.

VG P.
 
Hallo Andy,
wie sieht es denn in der Garnelenküche aus lange nichts gelesen von dir.

LG
Mario
 
Was gibt's in der Garnelenküche neues?
 
Zurück
Oben