Get your Shrimp here

Andys Garnelenküche

Hallo Andreas,

da drücke ich dir die Daumen. Die kleinen sehen auch zu putzig aus.

Gruß
hermi
 
Hallo
aus mehr Zeit für das Hobby ist nichts geworden ,habe immer noch viel um die Ohren und kaum Zeit gehabt was zu machen .Es geht in kleinen Schritten vorwärts .
Dafür ist bei den Panda´s einiges Passiert .5 Tage nach dem umsetzen habe ich zum ersten mal Baby Garnelen rumlaufen sehen :hurray::hurray:.

P1130259.JPG
P1130260.JPG
P1130261.JPG

P1130262.JPG

P1130265.JPG

P1130266.JPG

P1130267.JPG
Zuerst waren es nur 5 Stück die ich Zählen konnte 1 Woche später muss noch ein Weibchen seine Jungen entlassen haben da ich dann nochmal einige mehre Zählen konnten die auch kleiner waren als die aus dem ersten Wurf den Größen unter schied konnte man erkennen.:party:

Mitte letzter Woche kam ich beim Zählen so um die 20 Jungtiere leider ist auch wieder 1 Eltern Tier gestorben .Wasser Wechsel mache ich nur noch alle 14 Tage und ca 15% .



MFG
Andreas
 
Hallo Gemeinde
so mal eine kleine zusammen Fassung was noch an der Hardware im Keller so Passiert ist in letzter Zeit.

Das Becken von den Sulawesi Garnelen habe ich abgebaut und gereinigt ob ich nochmal aufbaue weis ich noch nicht .
P1130254.JPG

Das 3 und letzte Becken im Regal ist eingezogen :

leere Becken

P1130275.JPG

Verrohung eingebaut vom Ablauf und Filtermatte eingebaut
P1130277.JPG

PVC Arbeiten sind auch beendet mit dem anbringen des Entlüftungsrohr für den Ablauf
P1130278.JPG

Becken beim befüllen
P1130279.JPG

direkt nach dem Befüllen vor 2 Wochen
P1130280.JPG


Bild von heute beim 3 Becken fehlt noch die Glasabdeckung ,dafür muss ich aber erst noch Glas besorgen
P1130295.JPG

Die mittleren 2 Becken werde ich nochmal den Bodengrund wechseln dort kommt auch der Bodengrund von Fluval stratum hinein .

In Allen 6 Becken sollen dann irgendwann in der nahen Zukunft Taiwaner und Pintos herum wuseln .:grouphug:

P1130294.JPG



Das 3 fach geteilte leerstehende Becken wo die Taiwaner früher mal drin waren :

P1130270.JPG

habe ich jetzt mal sauber gemacht mit Spühlmittel und Essig auf dem Bild sieht das immer noch sehr drekig aus :confused:

P1130282.JPG

und neue gebrauchte
Filterschwämme zurecht geschnitten :
P1130297.JPG

eingebaut
P1130298.JPG

P1130300.JPG

Reicht eigentlich am Anfang aus als Filtermaterial wenn nichts drin ist und für den Start Besatz ?

Als dort sollen jetzt Tigergarnelen hinein hoffe das klappt besser .

Hoffe am We dazu zukommen die Becken fertig zumachen .Der Bodengrund aus den 2 Becken aus der Mitte kommt dort hinein der hat je eigentlich schon Bakterien und könnte die Becken direkt besetzen ?

Von den der Anlage war es das erstmal Zeige euch gleich noch Bilder von den Tais
 
hier jetzt mal Bilder von Gestern gemacht von den Tais :

Gesamt Ansicht

P1130285.JPG



P1130287.JPG

Die kleinen sind oft auf dem Kastanienblatt und am ab weiden
P1130287.JPG

P1130288.JPG


Das grüne unter dem Baum wo die jungen drauf sind ist selbst gemachtes Futter aus Mahngold und Sperulina Pulver plus noch einiges andere .
P1130289.JPG

P1130290.JPG
P1130293.JPG

Das wird mein Besatz für das nächste Becken habe so ca 4-7 Stück gesehen mit dem einzelne Streif und weisem Kopf .
P1130292.JPG

mir gefallen die Kleinen richtig gut einige sind noch etwas plass aber ab ca 1,3 cm Größe werden die richtig dunkel schwarz .

Hoffe es geht so weiter mit den kleinen .

bis demnächst
Andreas
 

Anhänge

  • P1130286.JPG
    P1130286.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 22
Guten Morgen. Tolle neue Updates hast du da. Super das es jetzt mit den Tai's läuft.
 
Hi Robert und alle anderen
hoffe ich auch das es mit den Tai´s weiter geht .

Wenn alles gut geht bekomme ich nochmal 10 Blue Bolt und 10 WRH´s nächste Woche und dann kann es richtig los gehen .

Habe mir jetzt auch eine neu Osmoseanlage bestellt GDP500 vorgezogenes Weihnachtsgeschenk an mich selber :D.
Mein Regenwasser tank ist leer (regnet ja nicht mehr )und meine selbstbau Osmoseanlage war nicht so der Bringer dauert mir zulange bis das Fass voll ist .Wenn die Regierung es erlaubt kommt auch noch ein 200L Vorratstank für Osmosewasser in den Heizungsraum der sich Automatisch von der Osmoseanlage auffüllen lassen soll mit Schwimmschalter und so. Von dem Tank will ich dann per Pumpe das Blaue Mischfass auffüllen in der Garnelenküche .
Kann dann wenn alles so klappt an 1 Tag in alle Becken Wasserwechsel machen innerhalb von ca. 4 Stunden .

Aber das ist noch Zukunftsmusik für nächstes Jahr .

Habe Gestern erst mal wieder einen kleinen Schritt weiter gemacht .

Bei dem 3-fach Becken wurde an 2 Abteilungen der Ablaufhahn umgesetzt,warum nur 2 weil ich nicht mehr PVC Material da hatte leider .:mad:

Müsste die damals wegen der Beleuchtung seitlich setzen und jetzt mit der LED Beleuchtung passt die Absperrhähne auch unten drunter

Vorher :
P1130298.JPG

Nachher :
P1130307.JPG

Außerdem habe ich die Becken umgeräumt

Der Bodengrund und das Wasser kamen von den 2 rechten Becken :

P1130294.JPG

in die 2 Becken
P1130311.JPG

hier sieht man es besser :
P1130312.JPG

Dekor kommt noch etwas hinein im Laufe der Woche

P1130313.JPG


In den 2 leeren Becken kam dann Aktiver Bodengrund und frisches Wasser hinein .

P1130301.JPG

P1130314.JPG

P1130315.JPG
Gesamt Bild mit den 6 Taiwan Becken
P1130303.JPG

Zum Schluss noch ein Paar Bilder von den kleinen :
P1130316.JPG

P1130317.JPG

Eine Geister Garnele
P1130319.JPG


Müsste die Haut von der WRH gewesen sein .
P1130318.JPG

Das War es wieder mal bis die Tage dann ..
 
Hallo
wie schon beim letzten mal geschrieben habe ich mir eine neue Osmoseanlage bestellt ,die ist auch heute gekommen und habe die auch gleich eingebaut .

Erstmal die alte Anlage die ich abgebaut habe als erstes
P1130320.JPG

an der Wasserleitung musste ich nur den Absperrhahn wechseln. Den alten Blauen gegen einen neun größeren mit rotem Griff der bei der Anlage dabei war .

P1130321.JPG

Danach 2 Löcher bohren und die Anlage an der Wand aufgehängt (die Anlage sitzt gerade das Bild ist schief aufgenommen ) am unteren Bildrand der neu Absperrhahn.
P1130322.JPG

Als nächstes die musste ich die Filterpatronen einsetzen und die Wasserleitungen anschließen und konnte die Osmose Anlage in betrieb nehmen.

P1130323.JPG

Müsste eigentlich noch einen Druckminderer einbauen in den Zulauf weil bei uns in der Leitung ein Wasserdruck von 6 Bar ansteht .

P1130324.JPG


ist aber in meinen Augen widersprüchlich da einerseits der druck dann wieder mit der Druckerhöhungpumpe angehoben wird .

Beim ersten mal einschalten kam am Osmosewasser Ausgang jede menge schwarzer Kohlenstaub heraus .Habe dann erst mal 30 min laufen lassen und einige Test gemacht .

Ausgangswasser :

Leitwert :550 µS/cm hat sich mal wieder geändert war sonnst bei 600-700 µS/cm
PH Wert 7.10 normal

Das Osmosewasser hat nach ca 20 min einen Leitwert von 33 - 25µS/cm gehabt und einen PH Wert von 5,9

Das Abwasser einen Leitwert von 740µS/cm und einen PH Wert von 7,5
Werte sind für mich soweit gut .

Jetzt noch zum wichtigsten Punkt warum ich mir die Anlage geholt die Wassermenge .

Habe jeweils 1 Minute lang das Wasser aufgefangen

Osmosewasser :1150 ml x 60 min = 69L in einer Stunde
Abwasser : 1500 ml x 60 min = 90 L in einer Stunde

ist zwar kein 1:1 Verhältnis aber nahe dran ,wenn die Werte in einigen Monaten noch genau so gut sind hat sich die Investition gelohnt und bin zu Frieden .

Werde am ende der Woche mal eine größere Menge Wasser machen und dann nochmal messen.

Bis dann erst mal wieder

MFG
Andreas
 
Hallo
kleine update und Bastelei.
Habe neu Futterschalen gebastelt,hatte vorher Runde Futterschalen
P1130326.JPG

jetzt habe neu Gebastelt rechteckige
P1130330.JPG

P1130331.JPG

P1130332.JPG

Im eingebauten zustand sieht das jetzt so aus

P1130336.JPG

P1130339.JPG


P1130344.JPG

P1130345.JPG



P1130347.JPG

P1130349.JPG


Da ich von den 6 Schalen die ersten 2 falsch herum geklebt habe ,muss ich demnächst nochmal welche Basteln für die 2 Becken in dehnen die noch fehlen .

Wenn alles gut geht kommen Morgen noch neue Garnelen zu mir um die 2 leeren Becken zu besetzen mit den Futterschalen .

Melde mich dann wieder bis dann..
 
Gefällt mir. Du lässt dir immer wieder neue tolle Sachen einfallen.
 
Hallo
wieder mal ein kleines update .
Erst mal eine Traurige Nachricht ein Diskus ist mir verstorben .:heul2: es war das klein Weibchen es hat in der letzten Woche auch etwas abgenommen und öfters versteckt bei den andern habe ich einige Tage später bei einem weiten Diskus einen Bandwurm entdeckt nehme dann mal an das haben alle und die kleine auch gehabt .
Leider ist das Quarantäne,Zucht Becken anderweitig belegt mit den goldenen Antennenwelsen aus dem Deep Blue und wird erst ende der Woche wieder frei sein .

Hatte kurz vorher angefangen das Tigerbecken leer zumachen um es zu renovieren .
P1120924.JPG

Die Deep Blue sind in ein neues Becken gezogen .

P1130430.JPG

Lecker Mahngold
P1130428.JPG

P1130435.JPG

P1130436.JPG

P1130437.JPG
P1130434.JPG

Die Deep blue Tigergarnelen sind jetzt in das 1 Abteil des alten 3-fach Taiwaner Becken gezogen .Ich hoffe das Klappt besser als mit den Taiwaner dort drin .
Das 2 Abteil ist auch Bezugs-fertig und beim 3 Abteil ist der Ablaufhahn jetzt auch um montiert und am einlaufen .
In allen 3 Abteilen kommen deep Blue Tiger hinein .

P1130432.JPG


Das alte Becken ist wie gesagt am umbauen die Filterkammer war noch aus Plexiglas ,ist jetzt aus Glas neu gemacht :
P1130376.JPG

P1130377.JPG

P1130378.JPG

Nach 3 tagen Trocknungszeit für den Silikon ist das Becken wieder in betrieb genommen worden .

P1130421.JPG

Es ist jetzt auch am Abfluss Verbunden und die Rückwand ist mit d-c fix Glasfolie Milchglas beklebt ,ist als Test für mein Wohnzimmer Becken das ich umbauen möchte über Weihnachten Richtung aquascaping .
Als Filtermaterial sind wieder die alten Seroprax Röhrchen drin die ich 2 Tage lang in Essigwasser liegen hatte und Filterwatte aus dem Diskusbecken zum impfen .

hoffe am We das Diskus Zucht Becken frei zumachen und die Disken da hinein zusetzen zum entwurmen .

zu dem erfreulichen komme ich gleich ...
 
so hatte ja erwähnt das ich noch neu Garnelen erwarte diese sind auch Pünktlich gekommen und in ihr neues zuhaue eingezogen .
Es sind 10 WRH Taiwaner und 12 Blue Bolt .hier einige Bilder von den süßen .

P1130381.JPG

P1130382.JPG

P1130383.JPG

P1130384.JPG

P1130385.JPG

P1130387.JPG

P1130390.JPG


Das erste Weibchen was Tragend ist nach 1 Woche :hurray: von den RWH
P1130391.JPG

P1130394.JPG
P1130395.JPG
P1130400.JPG

die Blue Bolt
P1130403.JPG


P1130404.JPG
P1130407.JPG

Sind glaube ich auch schon Tragend ? aber noch nicht ganz sicher
P1130409.JPG
P1130412.JPG
P1130415.JPG
P1130419.JPG

hoffe das ich mit den Tieren mehr Glück habe in diesen Becken der Anfang sieht schon mal gut aus .

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • P1130405.JPG
    P1130405.JPG
    298 KB · Aufrufe: 17
Hallo
hier mal wieder ein kleines update .
Die RWH und Blue Bolt haben leider noch keine Jungen Entlassen laufen aber immer noch mit eiern zum Teil rum .

Denn Diskussen habe ich ein 15 W UV-C Filter spendiert zu Weihnachten und diesen die Tage eingebaut .

P1130440.JPG

Da für wurde als erstes die Gewinde mit einem 1/2 Zoll Gewindebohrer nach gedreht .

P1130439.JPG

und 2 PVC Verschraubungen angebracht .
P1130443.JPG

Danach wurde der Rückfluß als erstes gebastelt.
Das T Stück mit der Reduzierung ist für den Baypass der Wasserkühlung für die LED Lampe ,die jetzt noch über eine extra Filterpumpe lauft .

P1130444.JPG

Der Absperrhahn ist dafür da das Wasser in den Bypass zu leiten.

Den UV-C habe ich mit Lochband fest gemacht an der Wand ,hatte sonst keinen Halter gefunden und der Originalhalter war mit 18 Euro mir zu Teuer .

P1130451.JPG

Als Pumpe habe ich eine günstige no Name Pumpe von Amazon bestellt .P1130463.JPG
Die Pumpe braucht Real 9,5 W und schafft 720 L
P1130464.JPG

Zulauf gebastelt :Die Verrohrung ist aus 20mm PVC .
P1130470.JPG

Das ganze sieht dann so fast Fertig aus .
P1130466.JPG

P1130467.JPG

P1130472.JPG

Bin dann noch auf die Idee gekommen in das T-Stück die Druckluftleitung einzubauen um noch etwas Luft mit in das Wasser ein zu Leiten .
P1130474.JPG

Funktioniert auch soweit ganz gut .
P1130478.JPG

P1130480.JPG


Noch ein Paar Bilder von den Disken :
P1130455.JPG

P1130456.JPG

P1130453.JPG

Die Hexenwelse
P1130460.JPG

Das war es jetzt erst mal vom Diskusbecken .
Des weiteren ist das Becken vom letzten mal fertig eingerichtet .

P1130482.JPG

P1130483.JPG

P1130484.JPG

P1130484.JPG

P1130485.JPG

P1130486.JPG

P1130487.JPG

In das Becken sollte eigentlich der Besatz von meinem Wohnzimmer Becken einziehen ,weil ich das Becken umbauen will ,aber der Umbau wird auf das kommende Jahr verschoben .

Bin noch ein neues Becken am kleben für in das Regal aber dazu nächstes Jahr mehr .

Das war es für dieses Jahr wünsche allen einen guten Rutsch bis dann ...

MFG
Andreas
 

Anhänge

  • P1130462.JPG
    P1130462.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 29
Frohes neues Jahr an alle ..

es gibt gute Neuigkeiten die Diskus haben seit einem halben Jahr jetzt zum ersten mal wieder abgleicht ,ob das jetzt zufall ist oder durch den reduzierten Keimdruck durch den UV-C wes ich nicht .
und was noch viel schöner ist bei den WRH´s habe ich 1´ne Baby Garnele entdeckt hoffe es sind noch mehr da :hurray::hurray::hurray:.

Fotos sind aber nichts geworden .
 
Super Andy,
das Jahr 2016 fängt also gut an in der Garnelenküche.
:hurray::hurray::hurray::hurray:
LG
Mario
 
hoffe das ich dieses Jahr mal fürchte meiner Ganzen Arbeit ernten kann und es so weiter geht .

So hier mal die ersten Bilder von meinem neuen Projekt (alten )im Keller .Will es nochmal mit den Kardinalsgarnele wissen und endlich mal welche halten und vermehren .
 

Anhänge

  • P1130490.JPG
    P1130490.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 29
  • P1130492.JPG
    P1130492.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 30
  • P1130491.JPG
    P1130491.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 30
  • P1130493.JPG
    P1130493.JPG
    312,9 KB · Aufrufe: 30
Hi hatte eben aus versehen auf Antwort erstellen geklickt und war zu langsam mit dem überarbeiten

zu Bild 1
Platz leer gemacht und das Tigerbecken aufgelöst.

zu Bild 2-4

Das neue Becken ,sollte eigentlich auch 40cm tief werden wurde aber 42,5 cm tief deswegen steht es etwas über vorne .


Bodenfilterplatten eingepaßt .

P1130494.JPG

P1130495.JPG

Soweit bin ich bis jetzt gekommen nachher geht weiter .

Geplant ist das Wasser durch den Boden abzusaugen durch einen Außenfilter zu schicken und durch einen UV-C Filter wieder zurück ins Becken ,gleichzeitig Abwasseranschluß zum Rohrsystem .

Ab und Zulauf durch den Boden
Island Lava als Steine und JBL ProScape Volcano als Bodengrund ist Bestellt

Hoffe das es diese mal mit den Kardinalsgarnele klappt und mit dem Basteln heute Mittag.

MFG
Andreas
 
Guten Morgen

das gestrige Aufbau hat zum großen Teil gut geklappt bis auf eine Kleinigkeit dazu aber gleich mehr .

Aber erst mal der reihe nach .Habe weiter gemacht mit dem Bohren der Löcher für den Ablauf .

P1130497.JPG

P1130498.JPG

Als Durchführung für den Ablauf habe ich dieses mal andere Verschraubung gewählt die weniger hoch hinaus schauen .

Die Verschraubung in seine Einzelteile
P1130500.JPG

Rohr auf gewünschte Höhe durchstecken
P1130501.JPG

und schraube aniehen jetzt soll es dicht sein
P1130502.JPG

Verschraubung eingebaut in die Bodenplatte
P1130505.JPG

Die Bodengitter mußte ich etwas zurecht schneiden und eine Ecke ausklinken

P1130507.JPG

P1130511.JPG

P1130512.JPG

Als nächstes habe ich den Zulauf festgelegt und angezeichnet ,zum Bohren habe ich wieder Wasser gebraucht und gleich eine Dichtheitsprüfung gemacht .

P1130514.JPG


Zulauf eingebaut ist die Normale Verschraubung die ich verwende
P1130515.JPG

Beim letzten Bohren ist es dann passiert ,hatte etwas zu feste gedrückt und der Boden ist angerissen !!!

P1130525.JPG

Eigentlich müßte ich das Becken neu machen oder die Bodenplatte auswechseln ,muß mal schauen was ich da mache .Wahrscheinlich eine Platte einkleben .

Habe erst mal weiter gemacht und die Holzplatte zurecht gebohrt und das Becken eingepaßt .

P1130527.JPG

Nun wurde der Ablauf geklebt
rechts Seite ist der Zulauf zur Pumpe und linke Seite ist der Anschluß zum Ablauf
P1130529.JPG

eingebaut sieht da dann so aus
P1130533.JPG

Der Ablauf angepaßte und eingeklebt
P1130534.JPG

zum Schluß noch die andere Seite angeschlossen
P1130536.JPG

Das war es für gestern ,heute geht es weiter das schwierigste wird sein das PVC Rohr zwischen den beiden Anschlüssen einzubauen .

Steckdosen fehlen auch noch ist mir aufgefallen .

und den Riß in der Bodenplatte beheben .

Biss dann.. bin glich wieder im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andy,

immer wieder schön zu sehen, was Du so alles bastelst. :thumbup:

Eine Frage, was machst Du denn über den Ablauf, so dass nichts mit angesaugt wird ? Danke.

Frank
 
Hi Frank
über den Ablauf kommt das Gitter vom Bodenfilter .

P1130520.JPG

Heute ging es mit dem Zulauf weiter

P1130540.JPG

So sieht das von unten auf
Das Verbindungsrohr vom Ablauf ist auch eingebaut ging einfacher als gedacht
P1130544.JPG

Im Becken so in der Art später
P1130543.JPG

Den Rest des nachmittags habe ich mit reparieren der Bodenplatte verbracht

Das heißt Glasplatten zurechtschneiden und einzukleben ,da ich keine große Platte mehr hatte kamen Pro Becken 2 scheiben hie nein .

Damit beide Becken gleich sind habe ich es in beide Becken gemacht und mir ist dabei noch eine Idee gekommen ,vielleicht sollte es so sein das das Loch ausreist .

Die Glasscheiben habe ich großzügig mit Silikon eingeklebt .

P1130545.JPG

Habe dann die Idee gehabt bei der Verschraubung den Kopf zu kürzen :

vorher :
P1130547.JPG

nachher:
P1130548.JPG

und wozu das ganze ,damit der Boden fast gerade ist :P1130549.JPG

P1130550.JPG

P1130561.JPG

so kann sich wenigstens keine Reste vom Schlamm ablagern um die Verschraubung herum ,weil fast nicht übersteht .

Der Freiraum unter den Platten beim Ablauf ist größer als vorher und die Zirkulation wird besser sein denke ich mal .
P1130571.JPG

P1130573.JPG

Das wars für heute der Silikon muß jetzt erst mal aushärten .


Bis bald ..

Andreas
 
Hi
heute habe ich nicht allzuviel gemacht im Keller da ja auch der Silikon aushärten muß .

Habe Steckdosen unter dem Becken gesetzte und das Becken mit Opal Folie verkleidet .

P1130574.JPG

P1130575.JPG

danach den Stellplatz mit Steropur etwas aus gekleidet

P1130576.JPG

und das Becken hinein gestellt, die grüne Rückwanddämmung hat mir nicht so besonders gefallen auch weil man die Verzahnung von den Platten gesehen hat
und deswegen wieder entfernt .

P1130577.JPG

Danach habe ich angefangen mein Wohnzimmer Becken leer zumachen und um zu gestellten . Dazu mache ich aber ein eigenes Thema demnächst auf.

MFG
Andy
 
Zurück
Oben