Get your Shrimp here

Andys Garnelenküche

Hallo
es hat so weit alles geklappt bis auf die Kamera die hat keine guten Bilder heute gemacht zum Teil.

Das Deep Blue Becken ist heute eingezogen .Es sieht momentan nicht so gut aus wie es mal war zu beginn. Anfang des Jahres ist der Bestand in dem Becken zu 90 % eingegangen nach und nach, in dem Becken haben bestimmt mal über 400 Deep Blue gelebt .Deswegen ist auch Teilweise kein Bodengrund mehr drin .
Ursprünglich war das Becken mal 3 geteilt als dann nach und nach immer mehr Garnelen gabe habe ich die Trennscheiben wieder raus geholt



P1120918.JPG

P1120923.JPG

Sieht dunkler aus als es ist wie gesagt die Kamera kommt mit dem LED Licht nicht gut zurecht .

P1120924.JPG

P1120925.JPG



P1120927.JPG

P1120929.JPG

P1120930.JPG

wie man sieht sind einige Damen wieder tragend und das gibt Hoffnung das der Bestand sich erholt vor allem jetzt wo ich wieder das Becken überwachen kann .

P1120928.JPG

Ein Pärchen Goldene Antennenwelse sind auch im Becken und haben ihren ersten Wurf Junge .

Denn Wasserablauf werde ich in 2-3 Wochen installieren dafür muss nochmal ein Großteil des Wassers raus .

Am Samstag kommt dann das nächste Becken von meinen Elternhaus hier hin .

MFG
Andreas
 
Hallo Andy ,
die deep Blue Tiger gefallen mir besonders die Tragende schimmert so schön türkis mit scheinbar roten
Streifen.
Ja vielleicht mal Bodengrund absaugen und etwas Sand einbringen mit der Wasserpest soll ja klasse sein in so Zuchtbecken.

LG
Mario
 
Hi
Mir gefallen die auch sehr gut hoffe es wird mal so wieder wie es war .
Der Bodengrund kommt demnächst wieder rein ,hatte den raus geholt weil dort hunderter roter Würmer drin waren und die Garnelen verstorben sind .War besser zum absaugen der Toten Tiere .
Ja in der Wasserpest halten sich viele junge Garnelen auf und weiden die ab .

MFG
Andreas
 
Hallo Andy,

jetzt wird deine Küche endlich auch gewürdigt.
Der Nachwuchs kann kommen.
Ich freue mich für Dich.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen

der Nachwuchs in einigen Becken kommt ganz gut bei einigen wie bei den Taiwanern ist irgend wie der wurm drin. Es geht Stück für Stück voran .So auch gestern habe ich das nächste und auch letzte Becken was ich herhole hole aus meinem Elternhaus .Dort steht noch ein 1250L Becken 250*70*70 was ich hier leider nicht unterbringen kann.:heul:

So zu dem Krebsbecken: Als ich das Abbaute ist mir aufgefallen das ich die Falsche Masse im Kopf hatte war der Meinung es wäre 60 x 60 cm groß ist ist aber 60 x 65 cm deswegen muss ich das Becken um 90 Grad jetzt an seinem neuen Platz drehen ,wollte eigentlich den HMF auf der Rückseite haben das ging nun nicht mehr :(,weil in der Tiefe nur 63 cm Platz ist .
Des weiteren habe die Krebse den HMF durchgebissen weswegen der auch neu gemacht werden muss zum Glück noch eine Passende matte da gehabt .

So erst mal das Becken steht vor seinem neuen Stellplatz .

P1120932.JPG

P1120934.JPG

Kamera macht immer noch Probleme macht zu helle aufnahmen :confused:.

Die Bewohner: Cherax Lorenzi

P1120935.JPG

P1120936.JPG


Die Titanic ist auch schon untergegangen

P1120939.JPG


Vorne ein Weibchen in der Hölle ein Männchen
P1120954.JPG



P1120956.JPG
Das Männchen
P1120957.JPG

P1120958.JPG

Ein Jung Tier an der neuen Filter matte
P1120949.JPG

Das Becken mit neuer Matte und an seinem Standort P1120940.JPG

Beim wieder befüllen:

P1120943.JPG

Ablauf habe ich auch gleich eingebaut ging zwar nicht so glatt wie wie gedacht aber zum Schluss war alles dicht ,hatte zwischenzeitlich die Küche etwas unter Wasser stehen . :heul2::heul2:
P1120945.JPG

Der Ablauf von unten ,Wasser wird dann mit dem Eimer oder Gießkanne weg gebracht .
P1120947.JPG

P1120951.JPG

P1120953.JPG

Das war mein Tag gestern zum Abschluss mal wieder ein Bild von den Disken

Bis die Tage wieder
MFG
Andreas
P1120963.JPG
 

Anhänge

  • P1120937.JPG
    P1120937.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo Andreas,

alles sehr schön geworden. So viel Platz hätte ich auch gerne. Warum hast du den Auslauf nach links gelegt (wenn ich mich nicht getäuscht habe), die Toilette ist doch rechts?

Gruß
hermi
 
Hi
den Wasserablauf in die Toilette zu verlegen geht nicht weil die höher ist hätte dann eine Pumpe gebraucht.

Danke für dein Lob .

MFG
Andreas
 
Hallo
habe lange nichts mehr berichtet aus meine kleinen Küche .Da es momentan nicht so lauft wie ich mir es eigentlich vorgestellt habe .
Hatte das Sulawesi Becken endlich mit Kardinälen besetzt im Sommer leider sind die aber alle inne halb von ca 3 Wochen verstorben .Woran weiß ich nicht ob sie schon vorher nicht in Ordnung waren oder der Transport keine Ahnung oder es doch an dem komischen Algen Teppich liegt der in dem Becken.
Bei dem 3 Fach Taiwaner Becken genau das selbe dort sind auch nach und nach die kleinen am kaputt gehen .Bei den schwarzen sehe ich einige Weibchen immer mit Eiern rum wandern aber es kommen keine Jung Tiere .Bei den Blue Bolt ist nur noch eine Da und bei den Red Wine sind es noch 2 Stück .
Also alles nicht so berauschend .

Habe aber dennoch weiter gemacht mit dem weiteren Aufbau .

Die 4 neuen Becken sind mittlerweile verroht mit dem Abfluss.
Dichtheit Test des Abflusses
P1130050.JPG

Dichtheit Test der Becken
P1130052.JPG

P1130054.JPG

Filter matte , Luftheber alles Angeschlossen und lauft
P1130072.JPG

P1130073.JPG

Der Abfluss für das Wasser um Blumen zu gießen ,was ganz schön lange auf hält beim Wasserwechsel die Gießkannen immer in den Garten zu Schleppen.Aber dazu in den Nächsten Tagen mehr .Lösung ist gefunden und verbaut .

P1130074.JPG
Abdeckscheiben sind auch zu geschnitten
P1130078.JPG
Die Becken sind dann erst mal so 3 Wochen gelaufen .Danach Wasser wieder alles raus und nochmal alles sauber gemacht .

Bodengrund kam in die Becken 2 Stück Aktiverboden von Fufal
P1130087.JPG

Nach dem wieder Befüllen

P1130088.JPG

In die andern 2 Becken einmal der Ausgewaschene Edelsplitt von der Terrasse und 1 mal gebrauchter Denerle Nano Kies in Schwarz /Grau

P1130089.JPG

Neue Wurzeln habe ich mir noch für die Becken besorgt
P1130090.JPG

Werde weiter berichten auch wenn es nicht so gut laüft .

MFG
Andreas
 
Hallo Andy.
Schade das deine tollen Bauten nicht so von den Tieren gewürdigt werden.
Mein Respekt das du weiter machst und nicht aufgibst.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi
ja finde ich auch ,die könnten ruhig etwas Dankbarer sein und sich an den Becken freuen und vermehren .
Irgend wo ist etwas in dem System warum es nicht funktioniert bloß was ?
Wenn ich aber das kleine Becken hier sehe :das ist das ganz kleine Becken mit 20 L Eck HMF und etwas Akadama Boden dort waren ca 10 -15 Baby Garnelen übrig geblieben die ich nicht heraus bekommen hatte wie gut die gewachsen und vermehrt haben ,muss mal Aktuelles Foto machen das ich schon etwas Älter mittlerweile sind noch mehr drin .
P1120749.JPG


Also so falsch kann das ganze nicht sein und am Wasser oder Fütter eigentlich nicht liegen .Die bekommen immer alle das selbe Futter und Wasser .
 
So jetzt mal zu einer weiten Bastelei von mir die ich in den letzten 2 Wochen noch gebaut habe .
Da im Sommer die Wassertanks immer ziemlich leer wahren und ich das Abwasser von den Garnelen nicht weglaufen lassen will ist ja gutes Blumen Wasser habe ich das mit Gießkannen vom Auslauf :
P1130074.JPG

immer zu den Rosen im Garten geschleppt :

P1120876.JPG

P1120877.JPG

P1120878.JPG

Das waren bis zu 15 Gießkannen am Tag und hat länger gedauert als der eigentliche Wasserwechsel .Also musste das Abwasser zu dem Regenwasser Tank .

Das hieß Leitung verlegen komplett durch den Keller wiedermal :

P1130095.JPG

Als Rohrleitung habe ich das graue Elektroinstallationsrohr EN 20 gewählt .Dort oben ist der höchste Punkt von da an geht es Berg ab damit das Wasser nicht im Rohr stehenbleibt .
Durch den Trockenraum
P1130096.JPG

P1130100.JPG

Vorbei an der WM und TR
P1130101.JPG

In die Werkstatt wo die Tanks stehen
P1130102.JPG

In den Tank wo auch das Osmoseabwasser, Brunnenwasser und Regenwasser hinein kommt .
P1130103.JPG

Die Leitung habe ich mit Tangit verklebt .

Das war der erste Teil der Arbeit
 
Hi
so nächstes musste eine Pumpe her die auch gut die 2,4m bis zur Decke Schaft und auch noch genug Wasser dann fördert fündig bin ich nach langem suchen dann bei amazon geworden :

Comet Tauchpumpe Vip Plus 12V 20L
22 l/min bei 1.1 Bar und 12V Gleichspannung


War anfangs etwas skeptisch aber sie bringt genug Leistung so wie sie es sein soll.

Nun musste noch eine Passende Steuerung her die folgende Funktionen erfüllt :

Pumpe ausschalten wenn Wasserstand zu tief ist
nicht gleich wieder einschalten wenn das Wasser aus der Leitung die bis zudecke geht wieder zurück lauft
sich automatisch einschaltet bei einem bestimmten Wasserstand
von Hand ein zu schalten .

Realisiert habe ich das mit 2 Wasserstandschaltern einem Klingeltaster und einem Relais mit 2 Wechselschaltern

P1130113.JPG


Halter für die Niveauschalter habe ich aus einem Kabelkanaldeckel gebastelt

Leider sind die Schaltspiele genau andersrum wie ich es gerne gehabt hätte
P1130116.JPG


Die Pumpe unten links ,recht klein finde ich
Oben neben der Pumpe der Wasser max Sensor zum einschalten
unten rechts Wasserstand min zum Ausschalten

P1130118.JPG

Der Taster zum manuellen einschalten
P1130117.JPG



Die ganzen Kabel in einer Abzweigdose . Die 12V Versorgungsspannung kommt vom Netzteil für die LED Beleuchtung
P1130119.JPG


Alles fertig Verdrahtet und das Beste es funktioniere direkt beim ersten mal :hurray:
P1130120.JPG



So hier noch der Schaltplan wenn es jemanden interessiert .
P1130121.JPG



Zum Ablauf :
Wasser lauft ein Pumpe ist aus
P1130122.JPG


Das Wasser ist fast am Max Schalter Pumpe noch aus kann aber über den Hand Taster eingeschaltet werden
P1130123.JPG

Max Schalter ist reicht Pumpe schaltet sich ein

P1130124.JPG

Wegen der selbst Haltung vom Relais, pump die Pumpe weiter ab auch wenn der Max Schalter nicht mehr betätigt ist
P1130125.JPG


Wasser ist fast alles abgepumpt
P1130126.JPG


Sobald der min Schalter nicht mehr im Wasser ist hört die Pumpe auf .Habe davon kein Bild gemacht fehlt mir gerade auf .
Das Wasser im Rohr bis zum höchsten Punkt oben wo es durch die Wand geht lauft zurück ins Becken und spült die Pumpe zurück .
Es funktioniert soweit alles diesmal wie es soll auf Anhieb :party: .

Hoffe es hat euch gefallen die Bastelanleitung und ist verständlich .


Das war es wieder mal
bis Bald
 
Einfach klasse deine Doku. Die pumpen sehen toll aus und werden mir denke auch für meine Zwecke gute Dienste leisten
 
Du hast meine Hochachtung!:thumbup:
Respekt wie du das alles baust und dann noch so Klasse mit Bildern beschreibst.
Ich bin froh, wenn ich ein einigermassen gerades Gehege für meine Tiere hinbekomme!
Ich hoffe, du findest bald den Grund für das Sterben der Tiere!
 
Hi
Daniel was hast du den mit den Pumpen vor ? bin ja nicht neugierig ;) .

Hi Claudia was den für ein Gehege braucht man den was gerade sein muss oder ist das für Hasen gemeint ?

So hier nochmal 2 aktuell Bilder von dem kleinen Black Bee Becken wo ich noch zeigen wollte:

P1130170.JPG

P1130171.JPG

Ich wünschte das es bei den Taiwanern auch so ausgesehen hätte .Was es aber nicht mehr geben wird weil ich habe die 3 Becken am auflösen bin erst einmal .

Bei den Wine Red Hinomaru war nur noch 2 Tiere im Becken eins von den Ursprünglichen und das weise ist ein jung Tiere
P1130133.JPG

als ich die Moosbälle raus holen wollte habe ich noch eine Baby Garnele entdeckt :thumbup: .Leider nur eins habe das ganze grün zeug nochmal durchsucht was ich schon raus geholt habe aber nichts sonst gefunden :( .

P1130138.JPG



und bei den Blue Bolt nur noch ein einziges :heul2::heul2:.

P1130140.JPG


Habe die Tiere umgesetzt in die neuen Becken die ich selber gebaut habe .

Das Baby , eine sehr schöne Zeichnung hat es finde ich soweit man es erkennen kann .
P1130142.JPG

Das Becken gesamt Ansicht
P1130145.JPG

Die Wine Red Hinomaru Dame ,hat sich schön brav am besten fotografieren gelassen

P1130141.JPG

P1130146.JPG


P1130179.JPG

Die Weise ist dann eine Red Bolt oder ?

P1130161.JPG

P1130163.JPG

P1130177.JPG

Die Begegnung der Red und Blue Bolt

P1130178.JPG
Was kann den dabei raus kommen wenn die sich mischen ,kann das einer sagen ?
 

Anhänge

  • P1130135.JPG
    P1130135.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 12
  • P1130153.JPG
    P1130153.JPG
    296,7 KB · Aufrufe: 13
Einen Tag später habe ich dann das 3 Becken mit den Panda und King Kong aus geraümt .Dort waren es immerhin noch 12 Tiere von 21 Stück die ich umsetzen konnte .

P1130175.JPG
P1130176.JPG
P1130174.JPG
P1130172.JPG P1130180.JPG
Von den 12 Tieren waren wieder 3 Stück mit Eiern unterwegs ,ich habe die immer nur mit Eiern rumlaufen gesehen aber nie jung Tiere .hoffe das wird jetzt mal ändern .

Bilder nach dem Umzug habe ich noch keinen Akku war leer hole ich die Woche nach.

Die 3 Becken lasse ich erst mal noch etwas weiterlaufen vielleicht finde ich ja doch noch Baby Garnelen drin ,glaube es zwar nicht aber man weist ja nie .

LG

Andreas
 

Anhänge

  • P1130174.JPG
    P1130174.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 15
  • P1130176.JPG
    P1130176.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 15
  • P1130172.JPG
    P1130172.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 15
Ich wünsche Dir viel Glück Andy.
Danke für die tollen Berichte.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Andy
Danke fürs zeigen , echt ein toller Bericht deiner Küche.

Gruß Andy
 
Schade daß dir soviele Tiere gestorben sind.
Ich hoffe, du findest den Grund noch bzw es bessert sich nun!
Toll, dass du weitermachst. Es ist einfach ein Klasse Projekt. :thumbup:

Ach ja, ich hatte mein selbstgebautes Gehege für meine Hasen gemeint. :zopf:
 
guten Abend

hoffe auch das es jetzt keine Ausfälle mehr gibt und endlich wieder mal richtig gut lauft .Habe demnächst auch mehr zeit jetzt wo draußen das Wetter schlechter wird und drinnen bis auf 3 zimmer soweit fertig ist .

Habe heute Bilder von den Panda und co. gemacht in ihrem neuen zuhaue.
P1130201.JPG P1130201.JPG P1130202.JPG P1130203.JPG P1130204.JPG P1130205.JPG P1130207.JPG P1130208.JPG P1130209.JPG P1130212.JPG P1130213.JPG P1130214.JPG P1130215.JPG P1130216.JPG

bis die Tage

MFG
Andreas
 
Zurück
Oben