Get your Shrimp here

Andys Garnelenküche

Zu den Garnelen :
in dem 80ér Black Bee Becken sind die ersten Jungen unterwegs :
Bilder von den ersten Tagen
P1120740.JPG

P1120739.JPG

P1120742.JPG

wie man sieht sind auch ein paar Red Bee mit dabei

Gesamt Ansicht

P1120754.JPG

P1120755.JPG

1 Woche später

P1120757.JPG

P1120758.JPG

P1120759.JPG
Das war mal ein Mangoldblatt
P1120760.JPG
noch 1 Woche später
sind schon recht groß geworden die kleinen
P1120796.JPG


Hier mal ein Dönerspieß für Garnelen :

P1120677.JPG

das sind aufgewickelte Fadenalgen
3 Tage später
P1120678.JPG


Das Mini Black Bee Becken :

P1120749.JPG

P1120750.JPG

P1120751.JPG

so müsste es bei den Taiwanern auch mal aussehen

Bei den Red Bee und Deep Blue Tiger Becken tut sich momentan nichts und mit den Taiwanern habe ich so meine Probleme ja .

Das war es erst mal wieder bis dann .
 
Hi
freue mich das es dir und den andern gefällt.
Bin am Wochenende etwas weiter gekommen ,hat ja mal geregnet und konnte Draußen nichts machen .

Zur Beleuchtung :
Habe mir mal die Mühe gemacht und mal die LED -Leisten durch gemessen um den Tatsächlichen Verbrauch heraus zu bekommen .

Das Netzteil habe ich auf eine Ausgangsspannung von 12,03 V- eingestellt an dem Trafo ist ein kleiner Podi verbaut wo man etwas die Ausgangsspannung anpassen kann .

Als erstes habe ich den 2m LED Streifen gemessen und kam auf 1,46A .
Daraus habe ich die Leistung errechnet ( P=U x I )und kam auf 17,56W sind dann auf 1 m 8,78 W angegeben war eine Verbrauch von 11 W Pro Meter .
P1120799.JPG

Als nächstes kam die untere Reihe mit den knapp 3 Meter dran und kam auf 2,01A = 24,18W auf 1 m =8,06 W
P1120800.JPG

Nun habe ich beide zusammen gemessen und kam auf 3,41A = 41,02 W auf den Meter umgerechnet 8,02W.

Davon habe ich jetzt kein Bild

Vom Verbrauch ist das sehr Sparsam wenn jetzt noch die Angegeben LUX Stärke da wäre das Super.Habe aber kein Luxmeter da um das zu messen .
Wenn jemand ein gutes Programm fürs HTC M8 kennt dann bitte Melden wen das überhaupt mit dem Handy geht .

Als nächstes habe ich die Leistungsaufnahme vor dem Netzteil gemessen mit den 5m LED Streifen und kam auf 0,54A bei 226V sind gleich 122,04 W :( :no:.

P1120802.JPG P1120805.JPG

Das geht eigentlich gar nicht da ich aber nichts anderes da habe bleibt mir nichts andres übrig als das erst mal zu verwenden und abzuwarten wenn alle LED Streifen dran sind .
Das Netzteil hat ein Ausgangsleistung von 12,5 A und 150 A bei einem Wirkungsgrad von 82% .Da dürfte doch nicht soviel verbrauchen bei Teillast .

Werde die Messung später nochmal machen .

Habe mich dann erst mal mit dem Controller beschäftigt und den dan Installiert und das Netzteil.P1120806.JPG

Wenn man sich mit dem Programm etwas auseinander setzt und die Deutsche Anleitung hat geht das Programmieren recht einfach .
Ich möchte keine RGB Streifen mit dem Gerät Steuern sondern nur die weisen LED Dimmen .Habe die obere Reihe die (2m) an Kanal 1 und die Untere Reihe (3m)an Kanal 2 .Die andern 3m LED Streifen für die jetzige Beleuchtung kommt dann an Kanal 3 und 4 .Diskus Becken an Kanal 5.
Das dimmen habe ich auf alle Kanäle gleich eingestellt .
Im großen und ganzen gefählt mir das schon sehr gut so wie ich das gestern beobachten konnte muss nur noch kleine Korkruten vornehmen am Programm .

Einen kleinen Denkfehler habe der ist mir eben erst eingefallen ,wenn das Netzteil im Leerlauf auch soviel Strom zieht über Nacht habe ich am Strom nichts gespart :no::no::no:.Die Lampen sind Nachts aus aber das Netzeil nicht .

Melde mich wieder
 
Hi Andy guck mal nach einem Netzteil von Meanwell aus der hlg Serie die sind super läuft bei mir seit knapp 1½ Jahren an einem tc420 mit 6m 5630 und wird nicht mal handwarm wenn ich das richtig im Kopf habe soll der wirkungsdrad bei ca 98% liegen.

Lg
Andre
 
Hi
kannst du mit einem Energiemessgerät den Verbrauch oder so wie ich mit einem Multimeter die Stromstärke mal messen wenn die LED aus sind ,also im Ruhe zustand ?

MFG
Andreas
 
Hallo
konnte bei dem Wetter auch am Diskusbecken etwas weiter machen und heute habe ich das Becken endlich befüllen können .

Die Frontscheibe vom Filter ist eingeklebt musste die in 2 Teile Schneiden da beim ausschneiden vom Wassereinlauf das Glas gerissen ist und ich nicht nochmal die Platte schneiden wollte .

P1120807.JPG

P1120808.JPG

Den Boden habe ich mit Fassadenfarbe weiß gestrichen .Den Ausschnitt für den Ablauf ist gebohrt .
P1120798.JPG

Das Regal ist an der Stelle wo mal die 2 Becken drauf kommen mit Knauf Dichtband bezogen
P1120809.JPG

In das Konstruktionsholz habe ich 3 8mm Locher gebohrt und 4mm Luftschlauch durchgezogen diese sind für das Wechselwasser in die unteren Becken .
P1120810.JPG


20 mm Styropor an die Rückwand gestellt und ins Regal eingebaut .
P1120812.JPG

Das Becken steht es past gerade so unter die Beleuchtung P1120813.JPG

Erster füll versuch am Sontag musste ich aber abbrechen da die Verschraubung undicht war ,hatte den Original Dichtring nicht mehr und die Ersatz Dichtung die ich verwenden wollte war nicht dicht .
P1120818.JPG
P1120819.JPG

Sonntagnacht habe ich dann noch neu PVC-Teile bestellt und die kamen heute an und ich konnte das Becken befüllen nach dem ich die Dichtung ausgewechselt habe .P1120821.JPG

Der Heizstab passt gerade so hinein ,in die letzte Kammer habe ich ihn nicht hinein bekommen die Deckenhöhe ist zu gering .
Etwas Filterwatte ist in der ersten Kammer um das Wasser etwas zu Filtern .

Das Bild habe ich nicht gedreht bekommen .

P1120822.JPG

Der Luftheber funktioniert auch gut habe statt einen Bogen einen Winkel diese mal verwendet .

P1120823.JPG

Werde das Wasser erstmals 1 -2 Woche drin lassen und dann nochmal komplett wechseln .

...
 
Da heute die PVC Teile kamen konnte ich auch den Wasserablauf umbauen und erweitern .
Hatte mir mit dem 2 Regal die Hähne für den Wasserablauf zugebaut und es war schwierig in letzter dort ran zu kommen.

P1120653.JPG

Das war mein altes Kunstwerk :P1120825.JPG
Habe versucht soviel wie es geht davon wieder zu verwenden .
Als erstes wurde der Abfluss für die oberen Becken des neuen Regals mit dem des alten verbunden ,dort wo die Regale zusammen kommen ist der Tiefste Punkt der Leitung und ist ein T -Stück nach unten eingebaut .
P1120826.JPG

Die Leitung habe ich dann ist dort nach unten geführt und mit dem Rechten Regal verbunden .
P1120827.JPG

Als nächstes habe ich die Leitung um die Ecke geführt und direkt nach dem Bogen kommt der Abgang für in das 50 HT Rohr welches noch gekürzt wird .An das T -Stück was nach oben geht kommt wieder ein Beckenanschluss .

P1120828.JPG

Das nächste T-Stück mit dem Absperrhahn ist um das Wasser in Gießkannen oder Eimer zu Füllen um die Blumen im Garten mit dem Aquariumwasser zu gießen.
P1120829.JPG

Die offenen Enden werde ich erst mal verschließen bis die Becken fertig sind und ich die Leitung weiter links rüber führen kann.
P1120830.JPG

Das sind dann die Reste von meinem alten Kunstwerk P1120831.JPG

Habe jetzt weniger Bögen verbaut wie vorher mal schauen wozu ich das noch verbauen kann .

Das war es erst mal wieder es geht langsam weiter .
 
Hi
kannst du mit einem Energiemessgerät den Verbrauch oder so wie ich mit einem Multimeter die Stromstärke mal messen wenn die LED aus sind ,also im Ruhe zustand ?

MFG
Andreas
Hi wo muss ich den dann am besten tan gehen mit dem multimeter ? Ich muss dann nur noch die Siemens Logo für die düngeanlage abklemmen. Kann ich dann an den klemmen des tc420 messen ?

LG
Andre
 
Hi
wenn du dich elektrisch nicht auskennst dann gehe bitte nicht daran .Du müsstest in der 220V Zuleitung vom Trafo messen genau wissen was du machst ,also dann bitte Finger davon lassen .
So ein billiges Energiemessgerät zum in die Steckdosen Stecken hast du nicht?

MFG
Andreas
 
Hallo,
erstmal muss ich sagen dass ich deine Anlage wirklich toll finde, aber du steckst ne menge Geld und auch bestimmt Herzblut dahinein und machst dann
solche (entschuldige den Ausdruck) gepfuschten Silikonnähte an deine Becken.
Warum weißes Silikon und nicht transparent und sauber abgezogen?
Mit einem kleinen Stück Plastik oder Holz und etwas Spüli bekommst du die viel sauberer und ordendlich hin.
Hier mal was zum anschauen:
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber so etwas wertet deine Arbeit doch stark ab.
Mit liebem Gruß
Peter
 
Hi Peter
ja mit den Silikon Nähten bin ich etwas auf Kriegsfass und hast recht .Bekomme die nie so hin wie ich es möchte .In den Filterkammern selber wenn ich die Frontscheibe vom Filter einklebe komme ich gar nicht dran vom Platz her zum abziehen .
Einfache gerade nähte zu Ziehen wie im Film ist auch einfacher als die ecken vom Aquarium .
Werde mich aber Versuche zu Verbessern bei dem nächsten was ansteht .

Weiß habe ich deswegen in diesem Becken verwendet ,wegen Diskus ,die jung fische fressen in den ersten Tagen ein Sekret von der der Elterntiere ab die sich dunkel Verben .Die
Checkerboard Diskus können das aber nicht sich dunkel Verben und deswegen schwimmen die Jung fische dunkle Stellen im Aquarium an weil die meinen das wären die Elterntiere .Habe vom Diskuszüchter gehört das die sich dann die Dunklen Silikon nähte aussuchen und verhungern deswegen weiß .

MFG
Andreas
 
Hi Leute
habe mich nun auch als Aquariumbauer versucht .Leider sind die Silikon nähte wieder nichts geworden ,habe versucht die mit so einer Spachtel abzuziehen aber jetzt hat sich das Silikon der breite nach verteil und kann das erstmal wieder morgen mit einer Klinge abkratzen .

Aber von Anfang an erstmal : das Ausgangs Material für die Becken.
Altes Isoglas Fenster oder Türen :
P1120833.JPG

Diese wurden erst mal mit einem Teppichmesser auseinander geschnitten
P1120835.JPG

Dabei ist leider eine gesprungen
P1120834.JPG

und später ganz gerissen :
P1120836.JPG

Als nächstes muss der schwarze Kleber komplett entfernt werden ,diese geht am besten mit einer Messerklinge vom Cutermesser und einem Reiniger
P1120838.JPG

Dabei ist auch aufgefallen das eine Scheibe beschichtet ist diese Seite mit der Beschichtung kommt auf jeden Fall nach außen .

Dann ging es ans zuschneiden mit einem Glasschneider dran:
Da ich das alleine gemacht habe musste ich ein " Lineal " festspannen an dem ich vorbei schneiden konnte.Diese ging jetzt sogar besser als mit 2 Man wo einer das Lineal festhält .

P1120839.JPG

Das Glas ist geschnitten und gebrochen
P1120840.JPG

P1120841.JPG

Manchmal musste ich 5mm Streifen abschneiden das ging eigentlich auch ganz gut :
P1120842.JPG

P1120843.JPG

Sieht etwas grob aus aber wenn später mit Schmirgelpapier das geschliffen ist reicht das .
P1120844.JPG

Das ist dann die Ausbeute von denn Scheibe gewesen und einer weiten Fensterscheibe Fast 2,5 Becken P1120845.JPG



Heute habe ich nun das erste Becken zusammen geklebt leider ging das nicht so wie ich es wollte mit dem Silikon es gab wieder Schmierereien .
Boden Platte mit der Rückscheibe habe mir ein gestell gebaut damit die Scheibe nicht umfällt .
P1120853.JPG

P1120854.JPG

Dann die erste Seitenscheibe dabei ist mir vorne ein Stück von der Bodenplatte ab geplatzt nur kurz angeditscht und weg war die Ecke :cuss:.
Eigentlich brauchte ich eine neue Bodenscheibe will es aber trotzdem jetzt versuchen mit Silikon auszubessern .

P1120855.JPG

Danach kam dann die andre Seitenscheibe dran und die Überlegung ob ich 2 oder 3 Becken daraus mache
Habe mich dann für 2 Becken entschieden .
P1120856.JPG

P1120857.JPG



Zum Schluss kam die Frontscheibe
P1120858.JPG

P1120859.JPG

Vom weiten siehst ganz gut aus aber vom nahen sieht man wieder die Streifen vom Silikon diese werde ich erst mal versuchen morgen wieder abkratzen und dann innen eine Sicherheitsnahrt vorbei Ziehen .
zum Schluss noch die Ecke wo der Boden gesplittet ist .
P1120860.JPG

Das war es für heute bin mal auf morgen gespannt wie es mit der Naht lauft.


MFG
Andreas
 
Du hast die Nähte zu trocken abgezogen, darum die Schlieren auf dem Glas.
Ich weiß schon das es nicht einfach ist, aber ich bin da auch 20 Berufsjahre vorraus. ;)

Peter
 
Hi
bin mit der 2 Naht fertig und bin der Meinung das man das so ganz gut gelungen ist und vorzeigbar ist.
Hi Peter bist du Aquariumbauer oder Glaser ?
Wenn die Teile fest sind ist es viel einfacher las wenn sich die Glasscheiben noch bewegen . Mit dem Abziehr und richtig feucht machen ging jetzt ganz gut .
Wenn Wasser hinter die Naht kommt haftet das beim Austrocknen immer noch so gut ?

P1120862.JPG

P1120863.JPG

P1120865.JPG

P1120864.JPG

P1120861.JPG

LG
Andreas
 
Das sieht doch schon viel besser aus.:thumbup:
Unter der Naht sollte kein Wasser sein, eigentlich kommt da auch nichts hin wenn du das Silikon erst trocken aufspritzt und dann erst
mit Wasser-Spülimix rangehst.
Klebestellen kurz vor dem Kleben gründlich mit Spiritus reinigen.

Nee Glaser bin ich nicht, aber Fassaden Bauer für Glasfassaden bis vor ein paar Jahren.

Peter
 
p.s. Wenn du das Becker erstmal nur mit ein paar kleinen punkten klebst und dann nach 2 Tagen
den Rest ist es einfacher weil keine Bewegung in den Scheiben ist.
 
Hi
mit den Punkte kleben habe ich auch schon gedacht ,aber dann kommt flächig nicht zwischen den Scheiben am stoß.

Habe jetzt kein Spiritus da aber gehe mit Brekutex trüber zum entfetten .

So habe die letzten Glaser arbeiten am 1 Becken fertig.

Kies blende eingeklebt dafür habe ich mir Passende Klötzchen angefertigt als Abstandshalter .
P1120866.JPG


Seitenstreifen als Halter für die Filtermatte
P1120867.JPG


Abstandshalter für die Filtermatte an der Rückseite
P1120870.JPG

P1120873.JPG

Anpassen der Filtermatte am nächsten Tag

P1120886.JPG

P1120884.JPG

P1120882.JPG


Bin jetzt noch am überlegen ob ich Pro Becken 1 Luftheber in der mitte machen soll oder 2 Stück links und rechts .

Was meint ihr ??

Als letzte die Zeitung entfernt und löcher für den Ablauf gebohrt und das Becken aus gespritzt mit Wasser .

P1120889.JPG


Dann kam gestern noch der Bodengrund für die Becken glaube das reicht :rofl:
P1120875.JPG



MFG
Andreas
 
Schönes Projekt.
Da steckt eine Menge arbeit drin. Die neuen Silikonnähte sehen wesentlich besser aus als die alten.^^
Sag mal wo kaufst du denn dein Glas ein und auf was sollte man achten, wenn man sich ein Becken selber klebt?
 
Hi ?

Das Glas kaufe ich nicht, wie ich schon geschrieben habe sind das alte Isoglas Fenster .Die Fenster sind zum Teil noch von meinen Eltern vom Umbau ihres Wintergartens und ein Teil habe ich jetzt beim Fensterbauer geholt der die sonst entsorgt hätte .

Mann muss darauf achten das die Scheiben nicht bedampft sind wie bei dehnen die ich vom Fensterbauer geholt habe die Bedampfte Seite muss auf jedenfalls nach außen .Die Schimmern etwas dunkler braun farbig sieht man wenn der Kleber ab ist .

MFG
Andreas
 
Hallo
in den letzten Tagen ging es nur langsam voran ,da andere arbeiten an standen.

Das Becken sollte eigentlich in das erste Feld rechts das ging aber nicht da ich nicht daran gedacht habe das die Stütze vom 1 Regal etwa 3 cm vor steht .

P1120896.JPG

P1120897.JPG

Schief rein drehen geht auch nicht habe ich versucht .
Also kommt das Becken in das Mitlehre Regal .

P1120894.JPG

Unter dem Becken habe ich noch eine OSB Platte 18 mm eingebaut
P1120892.JPG

und darauf noch ein 2 mm Dämmplatte die eigentlich unter Parkett oder Laminatböden kommt .

P1120895.JPG

Heute ist dann das 2 Becken soweit fertig geworden diese habe ich nun 3 cm kleiner gemacht ist also nur 87cm Lang .

P1120915.JPG

Wenn alles gut geht kommt Morgen noch mein 1m Becken mit Deeb Blue Tiger Garnelen oben auf das Regal .

MFG
Andreas
 
Zurück
Oben