Get your Shrimp here

Andys Garnelenküche

Hi Leute
leider kam ich bis jetzt nicht dazu weiter zu berichten .

Mal eine kleine Zeitliche zusammen Fassung zum Wasserwechsel .

Alle Becken sind Voll bis unten rechts dort ist das Wasser schon am ablaufen
IMG_1556.JPG

Die Abflusshähne von den den Becken in der oberen Reihe sind alle offen und unten rechts das Wasser lauft ab
IMG_1559.JPG

unterer Wasserstand von den 3 Taiwaner Becken ,es sind in jedem Becken 9 Liter Wasser abgelaufen das sind um die 20 %.
IMG_1567.JPG

Bei den großen Becken sind 20 L abgelaufen sind auch um die 20 % wie fast bei allen Becken .
IMG_1568.JPG

Das Wasser ist jetzt bei allen abgelaufen bei denen ich Wasserwechseln wollte und einen Ablauf haben ,unten links das 2 Becken ist auch noch leer gemacht wurden . Im Fass ist jetzt Fertige Wasser zum befüllen .Regenwasser mit Bee Salz auf gehärtet auf ca.200µs .Die Absperhähne sind wieder zugemacht von den Abläufen
IMG_1569.JPG


Bei dieser Stellung wird das Wasser im Tank umgewälzt
IMG_1574.JPG

Die Hebel sind umgestellt und nun lauft es zu den Becken
IMG_1575.JPG

Wassermarsch

IMG_1580.JPG

IMG_1582.JPG IMG_1578.JPG
Bei den anderen Becken sieht man nicht genau wie das Wasser einlauft deswegen keine Bilder davon .

Bin so schön noch am Bilder machen und höre hinter mir was Plätschern ...

IMG_1604.JPG

Mann sollte doch nochmal alle Hähne kontrollieren ob sie richtig zu sind bei den Becken die kein Wechselwasser bekommen sollte bevor man die Pumpe an macht .:mad:

Die Pumpe hat genug kraft um 7 Becken mit den 6 mm Schlauch und das Diskusbecken mit dem 10 mm Abgang gleichzeitig zu Befüllen .

Wollte ich so eigentlich nicht heraus finden .

Na ja 5 min Später war alles wieder vergessen . Gut das man einen Wassersaugenden Staubsauger bereit stehen hat und im Hobbykeller ist .

So nach ca. 20 min war das eigentlich erste Becken voll .
IMG_1608.JPG

die anderen Becken nach ca.20 min :

IMG_1624.JPG IMG_1623.JPG

man erkennt das sie sich nicht genau gleich füllen .

20 min später sind die 3 Fertig

IMG_1665.JPG
wehrend die großen noch am Befüllen sind .IMG_1664.JPG

IMG_1675.JPG

ca. 75 min. nach dem das Wasser angestellt wurde sind die Becken dann aber auch voll . IMG_1679.JPG


ca 1,5 h um 7 Becken Wassere zu wechseln ist schon eine Schöne Erleichterung .Da die Tigergarnelen und das Diskusbecken andres Wasser bekommen ,dauert es halt dann doch noch etwas länger und wird an eine andern Tag gemacht .Die bekommen aber das selbe Wasser das mit Preis Diskus Mineralien an gemicht wird .

Die Sulawesie Schnecken und das Becken für die Kardinäle bekommen nochmal andere Wasser das ich aber noch mit einem Eimer und Schlauch einfüllen lasse.

Aber finde der Umbau hat sich gelohnt bis jetzt .

So bis zum nächsten mal .

MFG
Andreas
 
Hi
wollte auch jetzt auch mal einige meiner Garnelen vorstellen wo die Anlage soweit Fertig ist .

Als erstes meine Kristallroten Zwerggarnelen ,Red Bee Garnelen Becken :
Die Tiere leben in dem 1, 80cm Becken
IMG_1591.JPG
IMG_1655.JPG
IMG_1670.JPG
IMG_1594.JPG

IMG_1589.JPG

IMG_1590.JPG

Wie man sieht sind nur Ausgewachsene Tiere in dem Becken ,leider haben die seit mehr als ca 1 Jahr keine Lust mehr sich zu vermehren.
Momentan habe ich jetzt den Heizstab mal ausgezogen seit ca 3 Wochen und will ihn wenn es demnächst wärmer draußen wird mal wieder einstecken vielleicht hilft das was.Bin auch am überlegen ob ich vom nächsten Becken dort einige Tiere dabei setzen soll.

Das nächste Becken ist unter dem 1 Becken und dort ist ein misch masch aus Black Bee , Snow Wheit und Red Bee drin .
IMG_1633.JPG

IMG_1634.JPG

IMG_1647.JPG

IMG_1638.JPG

IMG_1641.JPG

IMG_1644.JPG

IMG_1645.JPG

Seit kurzem sind auch wieder einige Weise Kristall Bienen in dem Becken die mit den Türkisen Eiern .Wenn ich genug Tiere von dehnen habe bekommen die ein eigenes Becken .IMG_1648.JPG

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meinen Tigergarnelen es sind die Deeb Blue Tiger OE


IMG_1628.JPG

IMG_1629.JPG

IMG_1631.JPG

IMG_1632.JPG

IMG_1630.JPG

Ganz links außen ist noch ein kleines Becken mit Back Bee und Snow Weiht Garnelen ,war als übergangs Becken gedacht .Als ich die großen Tiere raus gefangen habe muss ein Weibchen vorher noch junge entlassen haben .Die minis hatte ich dann drin gelassen , die haben aber mittlerweile auch schon den 2 Wurf junge entlassen .

IMG_1595.JPG

IMG_1599.JPG

IMG_1597.JPG

IMG_1601.JPG

IMG_1600.JPG

IMG_1602.JPG

IMG_1603.JPG


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes habe ich noch ein Becken mit Tylomelania in gelb/schwarz ,diese waren eigentlich alle in dem 60 cm Becken für Kardinalsgarnelen
Kardinäle wollte ich eigentlich von einem Mitglied aus dem Forum haben hier bei mir in der Nähe aber Sie hat seit einiger Zeit Probleme mit ihrem Stamm und gibt keine ab .Warte jetzt das es Sommer wird und ich mir welche Schicken lassen kann .

IMG_1626.JPG

Die Schnecken haben in dem Becken zufiel Dreck gemacht und die Algen abgefressen deswegen hab Sie ein eigenes Becken bekommen bis ich Abnehmer gefunden habe.Bekommen hatte ich mal ca. 7 Stück die haben sich aber im laufe der Zeit gut vermehrt .

IMG_1615.JPG

IMG_1617.JPG


IMG_1618.JPG



Die 3 Taiwaner Becken sind mittlerweile auch besetzt Bilder gibt es aber in dem eigenen Thead darüber deswegen Stelle ich jetzt die Garnelen hier nicht vor .
Bleiben noch 2 leere Becken .
In dem 80cm Becken kommen sehr wahrscheinlich die Black Bee Garnelen aus den 2 anderen Becken hinein ,wo ich eben gezeigt habe .
und in dem andern Becken
IMG_1620.JPG

Dort sollen die weisen Bienen einziehen .



Hier mal einen rund um Blick von meiner Küche wie es momentan aussieht

IMG_1654.JPG

IMG_1652.JPG
IMG_1653.JPG

Die Luftversorgung der Anlage hat sich noch geändert dies hat eine Aqua Forte (Hailea) V30 übernommen .
IMG_1676.JPG


So das ist der Aktuelle Stand meiner kleinen Anlage in meinem Hobby Keller .
Werde regelmäßig mal neue Updates und Bilder machen von den Garnelen und der Anlage wenn dies gewünscht wird.

Bis Bald
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1651.JPG
    IMG_1651.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 28
Morgen Andreas,
ich würde sagen fortgeschrittene Garnelensucht :D
die Frau des Hauses freut sich sicher das es einen Keller gibt. :pray:
Was mich interresseiert sind deine selbstgebauten Filter die Garnelchen können da ja rein nur bis zu einem gewissem Punkt oder können die im ganzen Filter rumwuseln und kommen die eigendlich wieder freiwillig raus :D

Das Diskusbecken nenn ich mal randvoll gefüllt der eine Diskus schaut schon ganz skeptisch nach oben :D

Und es ist völlig richtig das der Kaffeeautomat auf dem Fußboden steht damit auf der Küchenarbeitsplatte genug Platz für Aquarienzeugs ist.:thumbup:

Ich mag sehr gerne deine Berichterstattung hier mit den vielen Fotos und jetzt sieht man auch mal die schönen Tiere in den anderen Becken.
Mach gerne weiter.:thumbsup:

Kardinäle bieten hier Leute im Forum an geh mal auf den Marktplatz.

MFG Mario
 
Abend Andreas,

eine klasse Doku aus deiner Küche - ehm Garnelen zimmer. Auch schöner Besatz mit den Discen und den roten Hexenwelsen.
 
Hi Frohe Ostern

zu den Filtern:die Garnelen sollen eigentlich nur bis zu den Filter matten ,aber wenn die klein genug sind oder der Luftheber mal zu schwach ist krabbeln sie auch in die andern Filterkammern.
Macht aber nicht sind dann Filtergarnelen :D neue Zuchtform .Es sind mal mehr oder weniger Garnelen in den Filtern also kommen die auch wieder raus ,wenn Sie wollen .

Ich trinke gar keinen Kaffee lieber ein zwei :cheers2::cheers2: deswegen steht der auf den Boden,der ist noch zu reparieren ,mache das noch nebenbei .


jetzt zu den Updates von vorletzter Woche :

Neue Steckdosen am Diskusbecken und die Compact 300 ist gegen einen Außenfilter getauscht endgültig .Den Filter war bei dem Becken dabei und hat nur 3 W mehr verbrauch als die Eheim Compact ,aber einen besseren Durchfluss als die Pumpe die Lampen werden nur noch ca 30 Grad Warm ,Hauptgrund war aber das beim Wasserwechsel die Pumpe trocken gelaufen ist und die Lampen zu heiß wurden .

IMG_1764.JPG

IMG_1761.JPG

Bei der Osmose Anlage sind auch Steckdosen dazu gekommen.

IMG_1766.JPG

Der Keramikfilter musste auch wieder mal sauber gemacht werden der Kohlefilter verliert doch ganz schön Kohlenstaub hätte ich nicht gedacht.

Vorherr
IMG_1767.JPG

Beim Putzen:

IMG_1769.JPG

Nachher fast wie neu :

IMG_1771.JPG

Den Filter muss ich alle 4-6 Wochen sauber machen mal gespannt wie oft das noch geht .

Das war vorletzte Wochenende .

...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
am Samstag habe ich unter dem Diskusbecken ein neuen Boden eingezogen .

Die 2 Trage Balken für die Platte

P1120541.JPG

P1120544.JPG

Die Fertige Regal platte

P1120549.JPG

P1120550.JPG

Stauraum ist Fertig und die Pumpe passt auch drunter .

P1120553.JPG

Auf der gegen überliegenden Wand kommen auch noch Regale hin :

Die Freie Wand
P1120551.JPG

Die ersten 2 Tragebalken sind an die Wand befestigt :

P1120557.JPG

P1120558.JPG

Die Schrauben damit alles dauerhaft und sicher hält :
P1120555.JPG

Der Ausbau geht weiter...
 
Danke Andy für die ausführliche WW Doku. Sehr interessant.
Schöner Hobbyraum ist das geworden, ich wünschte ich hätte auch so nen Raum, mit schönen Tieren!
Bitte immer fleißig weiter berichten, scheint ja auch schon der nächste Schritt geplant und der Anfang ist gemacht.
 
ein wahrlicher Männertraum der Keller, respekt vor deiner Arbeit und hoffe das sich die Mühen bezahlt machen.
 
Hallo
Danke euch beiden ,hoffe auch das sich die kosten und zeit irgendwann mal rechnet.Aber es ist ja ein Hobby an erster stelle.

Da meine Frau heute arbeiten ist war ich im Keller weiter machen .

Stromversorgung für die Heizung verlegt
P1120602.JPG

Dübel löcher für den Lichtbalken gebohrt ,natürlich wieder auf Eisen gekommen .
Danach noch die ersten Querstreben zurecht geschnitten und montiert .

P1120604.JPG

P1120605.JPG

P1120607.JPG

P1120608.JPG

P1120609.JPG

Das war es wieder mal für heute ..


MFG
Andreas
 
Du bist der Wahnsinn. Respekt vor deiner arbeit. Ich mag total wie du hier bericht erstattest. Dein anderer Thead ist schon der Hammer, aber der hier noch:thumbsup: Freue mich schon auf Updates.
 
Hi
es ging in den letzten Tagen etwas langsamer weiter da ich bei dem schönen weiter im Garten am mengen bin .

Die vorderen Stützpfeiler musste jeder separat angepasst werden da der Boden etwas uneben ist zuerst die beiden außen.
P1120610.JPG

P1120611.JPG

um den unteren Längsbalken einzubauen musste ein Stützpfeiler nochmal raus und und die 4 Querträger auch nochmal ab .
P1120618.JPG

Der Längsbalken ist mit je 2 8x100 mm Schrauben an die 4 stützen festgeschraubt und zusätzlich sind noch Winkel von unten dran geschraubt
P1120620.JPG

als nächstes kamen die 4 Querstreben wieder rein

P1120628.JPG

P1120626.JPG


P1120629.JPG

und Fertig ist das Regal .

Warte jetzt auf Material um die Luftversorgung aufzubauen ,werde die aus 25mm PVC Rohr machen hoffe das reicht vom Durchmesser her die wird an die vorhanden Leitung dran gehängt .

Die Spüle hat noch einen neuen Wasserhahn bekommen mit Ausziehbarem Schlauch um die Abdeckscheiben besser sauber zu machen .

P1120634.JPG

P1120633.JPG

P1120635.JPG

Die Wassermenge ist etwas gering die aus dem Hahn kommt , in der richtigen Wohnküche würde der wieder raus fliegen aber hier bleibt er erst mal .

Das war es vom Aufbau erst mal wieder .

MFG
Andreas
 
Hi
heute kamen unter anderem die PVC Teile für die Luft und Wasserversorgung an wird dann am We wenn das Wetter wieder schlechter ist verbaut .

P1120638.JPG
P1120639.JPG

zum Vergleich das sind PVC Teile für unseren Teich


P1120636.JPG

P1120641.JPG

P1120637.JPG

Das sind mal ganz andere Dimensionen im verglich zum Aquarium Bau .

MFG

Andreas
 
Hey,

bei mir sind mittlerweile auch 2 Diskus im Garnelenkeller eingezogen.
Find es richtig klasse wie deine Küche geworden ist.

Gruß Martin
 
Hallo
Martin hast du 2 Diskus Becken oder 2 einzelne Diskus ? Diskusse hält man in eine Gruppe .

So gestern habe ich die Luftleitung,Lampenbalken und Leitung vom Wechsel Wasser verlegt.

P1120644.JPG

P1120647.JPG
In der Ecke kommt ein Abgang für die untere Reihe

P1120649.JPG

P1120650.JPG

Das Bild sollte eigentlich hochkant dargestellt werden
P1120651.JPG

Für die Luftschläuche werden später dort wo ich sie brauche 5,4mm Löcher bohren und die Schläuche einfach hineinstecken das hält habe ich beim ersten Regal auch so gemacht
Hier mal ein Beispiel :

P1120655.JPG

Querschnitt :
P1120667.JPG

Angeschlossen an die Luftleitung habe ich die Leitung noch nicht lass die erst etwas Ausdünsten .

Nach der Luft habe ich die Beleuchterungsbühne montiert .Diese wurde mit Stockschrauben und Gewindestange befestigt .

Das ist so eine "Schraube"
P1120669.JPG

P1120672.JPG

Welche Lampen dran kommen weiß ich noch nicht am liebsten LED mit einer Lichtsteuerung ,aber aus finanziellen gründen wird das dran kommen was noch da ist.
Nun kam noch Provisorisch erst mal die Wechselwasser Leitung dran ,habe noch keine Winkel da gehabt um die Leitung richtig zu befestigen und weiß auch noch nicht wie viele Abgänge ich brauche .

P1120673.JPG

P1120675.JPG

P1120676.JPG

Das war es für diese Wochenende erstmal .

MFG
Andreas
 
Hallo Andy,
warst ja wieder fleissig und im Garten auch noch in Gange treibst ja mehrere Projekte gleichzeitig voran.
Kommen in den Teich Koi Karpfen ?
Mit dem Wasserhahn in der Spüle mit dem geringen Wasserdruck das kommt mir spanisch vor, es gibt Unterdruck Armaturen für kleine offene Warmwasserspeicher schau mal ob irgendwo ein Reduzierstück eingebaut ist oder das Eckventil ist kaputt und öffnet nicht ganz:nono:

MFG
Mario
 
Hallo

In den Teich sollen irgend wann mal ein paar Koi´s einziehen und beim Wasserhahn habe ich nichts gefunden .

Im Moment gibt es nicht viel neues zu Berichten ,da ich Draußen am Haus am Verputzen bin und ich für die Anlage nur neben bei wenn noch etwas Zeit ist weiter am bauen bin.
Was ich noch vor ca 4-5 Wochen gemacht habe ist aus dem Gemischten Becken mit Black Bee und Red Bee ca 45. Back Bee´s raus gefangen und in das 80 Becken gesetzt habe .

P1120530.JPG

Black Bee beim umsetzten

und einen Tag später :
P1120564.JPG

P1120565.JPG

P1120566.JPG

P1120567.JPG

P1120569.JPG

P1120571.JPG

P1120572.JPG

P1120573.JPG

P1120575.JPG

P1120576.JPG

P1120577.JPG

P1120579.JPG

Einige Damen waren kurze Zeit später schon Tragend und müssten in der nächsten Tagen oder haben schon Junge entlassen .

Was es sonst noch neues gibt kommt gleich ....
 
so es geht weiter
die neue Luftversorgung ist an die alte mit Angeschlossen .
P1120679.JPG

Beim Wechselwasser tank ist auch noch ein Luftabgang eingebaut um das CO² aus dem Tank auszutreiben und den PH Wert höher zu bekommen .

P1120734.JPG


Vom meinem Nachbar gegen über bekam ich ganz unverhofft noch ein gebrautes Becken geschenkt .
P1120682.JPG

Das Becken hat die Masse von 100cm x 40cm x 50cm LxBxH.
Da es 50 cm hoch ist Passt es gerade so auf das Regal .Für Beleuchtung ist da nicht viel Platz zum Glück habe ich mich für eine Selbstbau LED Beleuchtung entschieden dazu später mehr .
In dem Becken will ich nun versuchen ein Paar Diskus zu Züchten für mich selber .
Habe mir weißen Silikon besorgt und damit die schwarzen Silikonnähtee abgedeckt .

P1120707.JPG

P1120708.JPG

Möchte in das Becken auch wieder einen innen Filter aus Glas einbauen ,muss aber erst noch das Glasscheiben besorgen ,da ich keine mehr da habe zum zuschneiden .

Habe noch die Provisorisch befestigte Wechselwasserleitung richtig befestigt und angeschlossen .

P1120680.JPG

P1120684.JPG


Als letzte was ich noch gemacht habe ist mit der Beleuchtung angefangen .
Dafür habe ich mir aus China LED Steifen, Netzteil und TC420 Steuerung schicken lassen .Die LED Sind schon da auf den Rest warte ich noch kann noch bis zu 3 Wochen dauern .
LED :
3 Rolle je 5 m
Markenname:arteco
LED-Span-Marke:Epistar
Durchschnittliche Lebensdauer (Std):50000
Wasserdicht:Ja
Bescheinigung:CER,FCC,RoHS
LED-Span-Modell:SMD5630
Spannung:12V
Energiequelle:DC
Streifenart:SMD
Leistungsaufnahme (W/m):11.52W/m
LED Number/M:60 pcs/m
P1120709.JPG

Die LED Streifen will ich auf eloxiertes Alu U-Profile aufkleben die aus dem Baumarkt sind
P1120710.JPG

P1120712.JPG

In die U-Profile sind löcher gebohrt und dann an den Trägerbalken geschraubt.

oben :

P1120715.JPG

P1120716.JPG

unten :
P1120719.JPG

P1120717.JPG

LED Steifen ausgerollt :

P1120721.JPG

P1120720.JPG

Das war es momentan ,wenn es weiter geht weiß ich noch nicht muss an die LED Streifen noch neue Zuleitung an Löten und auf die restlichen Sachen warten. Wenn es hell genug ist wird die andere Beleuchtung auch ausgewechselt .
Wenn jemand schon Erfahrung hat mit den LED´s bitte melden .

MFG
Andreas
 
Hi
hier mal ein kleine update :
die LED Beleuchtung ist montiert für das neu Regal und Provisorisch zum testen angeschlossen .
Die obere Regal reihe
P1120763.JPG

P1120761.JPG

die untere Regal reihe

P1120765.JPG

P1120764.JPG

Ehrlich gesagt hatte ich es etwas heller erwartet aber mal abwarten wenn dort mal die Vollen Becken stehen wie es dann aussieht .
Die LED-Steifen werden nur ca. 30 Grad warm das ist schon mal gut

Das Netzteil:
P1120768.JPG

P1120767.JPG

Die Steuerung TC420 ist gestern angekommen hoffe das ich am We zeit bekomme diese anzuschließen .

Das Diskus Zuchtbecken ist auch einen schritt weiter .Habe neue Scheiben besorgt und den Filter eingeklebt

P1120793.JPG

P1120794.JPG

Vom Fertigen Filter habe ich jetzt noch keine Bilder gemacht ,die oberen Querstege für die Abdeckscheibe ist auch wieder eingeklebt .
 
Zurück
Oben